Kettenreinigung

  • Mir reicht's! :motzki: Immer diese Sauerei am Motorrad und dann das sauige Reinigen des selben.


    Hab lzt Sonntag alles blitzeblank vom Kettenfett befreit und mir am Montag das Profi Dry Lube gekauft (gerade bei Louis im Angebot). Hoffe, dass jetzt alles funktioniert.
    Ich habe am Montag schon Flugrost auf der Kette gehabt auch nach dem Aufsprühen von PDL ist das nicht weg. Muss ich beim 1. Mal PDL-Nutzung etwas beachten, dass das mehr aufgetragen wird oderso?


    Wie oft sprüht ihr eure Kette mit PDL ein - im Trockenen/bei Regen? :denk:

  • Ich sprühe alle 600km mit PDL ein (wirklich nur wenig) und nach Regenfahrten am Folgetag die abgetrocknete Kette. Sonst nix.
    Null Rost.


    PDL sollte nicht auf eine frisch gefettete Kette oder neue obendrauf kommen. Neue Kette auch erst gut 500km durch bestimmungsgemäße Nutzung "entölen", dann mit ´nem trockenen Lappen grob abwischen und dann erst PDL drauf. So habe ich es bisher gemacht.
    Bei erstmaliger Umstellung auf PDL kommt auch noch fallweise Schmodder aus den Dichtringen raus; den wieder einfach mit nem Lappen entfernen. Danach tritt dann irgendwann erst der Dauer-Blank-Effekt ein.


    Bereits vorhandenen Rost wirst Du mit PDL sicher nicht wegbekommen :rolleyes: .
    Nimm Rostumwandler und dann eine dicke Schicht dieser schönen, grauen Metallgrundierung und grundiere damit die Kette :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Mir reicht's! Immer diese Sauerei am Motorrad und dann das sauige Reinigen des selben.


    das hatte ich mir auch gedacht und hab das zeug genommen. bei mir konnte ich feststellen das mit pdl das kettenblatt wesentlich schneller verschlissen war. hatte damal auf meiner smc ein alukettenblatt und mit pdl war das nach ca 1000 km im arsch... das war sonnst nicht so...
    übrigens ich hab ein klippschloß in meiner kette. da mach ich die ab und zu mal runter, lege sie kurz in benzin ein und mach sie mit nem pinsel sauber, dann kettenspray drauf und gut. bei mir ist noch nie eine kette gerostet...
    übrigens ich benutze hks von czech und ich hab keine sauerrei nach 300 km hab ich mal 1 bis 2 kleine spritzer unterm heck oder an der felge aber mehr nicht...

  • kettenöler das ist gruselig. wer sich sowas dranbaut fährt auch bmw motorräder!!! :kotz: das ist erst ne sauerei dann doch lieber pdl. bab keine probleme mit hks natürlich hast im kettenschutz bissl zeug kleben aber besser als monatlich neue kettenblätter für 30 euro zu kaufen...

  • ... aber besser als monatlich neue kettenblätter für 30 euro zu kaufen...


    Wenn meine werksausgerüstetes Kettenblatt im :arsch: ist, kommt sowieso Stealth Kettenrad dran. Gibt nichts besseres und sieht auch besser aus. :Daumen hoch: Und wenn du wirklich soviel Probleme mit dem Verschleiss hattest, kann ich nicht nachvollziehen warum du nicht umgestellt hast. :nein:
    Imho gehört auf Strassenmotorräder sowieso Stahl oder Stealth. :ja:

  • kettenöler das ist gruselig. wer sich sowas dranbaut fährt auch bmw motorräder!!! :kotz: das ist erst ne sauerei dann doch lieber pdl. bab keine probleme mit hks natürlich hast im kettenschutz bissl zeug kleben aber besser als monatlich neue kettenblätter für 30 euro zu kaufen...


    Wieso Sauerei? Wenn der Öler richtig eingestellt is spritzt da fast nix :nein: :nein: :nein: Kannste aber beim Scottoiler vergessen weil da des Öl unkontrolliert von der Temperatur einfach rausläuft, je wärmer desto mehr.


    Also ich hab bei meinem CLS fast keine Spritzer und so ca. 100ml Ölverbrauch auf knapp 5000 km :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Galbarum Sanarum!

  • Zitat von »off-road-biker« Mir reicht's! Immer diese Sauerei am Motorrad und dann das sauige Reinigen des selben.
    das hatte ich mir auch gedacht und hab das zeug genommen. bei mir konnte ich feststellen das mit pdl das kettenblatt wesentlich schneller verschlissen war. hatte damal auf meiner smc ein alukettenblatt und mit pdl war das nach ca 1000 km im arsch... das war sonnst nicht so...
    übrigens ich hab ein klippschloß in meiner kette. da mach ich die ab und zu mal runter, lege sie kurz in benzin ein und mach sie mit nem pinsel sauber, dann kettenspray drauf und gut. bei mir ist noch nie eine kette gerostet...
    übrigens ich benutze hks von czech und ich hab keine sauerrei nach 300 km hab ich mal 1 bis 2 kleine spritzer unterm heck oder an der felge aber mehr nicht...



    Ich möchte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, zumal es zum Thema Kettenreinigung/-pflege ja schon einen Thread gibt, oder Leute belehren, die selber groß sind :kapituliere: , aber:


    Zur Reinigung von O/X-Ringketten benutze ich keine "Hausmittel" wie Benzin, WD 40 o. ä. Grund hierfür ist, dass ich Bedenken habe, dass diese kriechfähigen Mittel an den Dichtringen vorbei kommen und die werkseitige Fettfüllung auswaschen :denk: .


    Dry-Lube benutze ich, weil
    1. das Mopped sauber bleibt und ich
    2. überzeugt bin, dass ein "nass" geschmierter Kettensatz, der irgendwann wie ein paniertes Schnitzel aussieht, durch abrasive Eigenschaften des Öl/Straßendreckgemischs deutlich schneller verschleißt.


    off-road-biker: Bzgl. Intervall: Ich versuche lieber dünn, dafür aber öfters (200 - 300 Kilometer) zu "schmieren"


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • kettenöler das ist gruselig. wer sich sowas dranbaut fährt auch bmw motorräder!!! :kotz: das ist erst ne sauerei dann doch lieber pdl. bab keine probleme mit hks natürlich hast im kettenschutz bissl zeug kleben aber besser als monatlich neue kettenblätter für 30 euro zu kaufen...


    Und wer BMW Motorräder fährt, der frisst auch kleine Kinder! muhahaha... :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ich habe das Zeug auch Jahre benutzt :ja:


    aber ich bin nicht so zufrieden damit,


    -die Schmierung ist einfach schlechter, Kettenglieder bleiben zum teil in Schrägstellung nach dem Ritzel (natürlich nicht im belastetem Zustand)


    -bei Touren dieses ewige schmieren und bei Nässe :Daumen runter:


    -Kettengeräusche sind lauter


    -verschleiß Kettenblatt u. Ritzel höher



    -natürlich ne saubere Sache :ja:


    aber für Touren über 400km ungeeignet und dann im Hotel wenn die Kette mal dreckig ist abens noch rumputzen :traurig: ehr empfehlenswert für Spritztouren

    MoGG - Member of the GAGA Group


  • Das Aufquellen kann ich bestätigen. In der Regel halten die O-Ringe das WD40 nicht aus und quellen auf.
    Dies geschieht innerhalb kurzer Zeit. Es gibt aber resistente O-Ring Materialien.

    Die O-, X-, und Z-Ringe unserer Ketten scheinen in der Tat resistent gegen WD40 zu sein.
    Einige Nutzer hier im Forum reinigen und schmieren ihre Ketten sogar teilweise mit WD40. (Cross im Schlamm, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.)
    Und das scheint zu funktionieren. Selber reinige ich die Kette auch anders. Entweder Kettenreiniger oder auch mal Dieselkraftstoff wenn gerade verfügbar.


    So, habe Anfangs Woche einen Test bezüglich der Resistenz der X-Ringe bei der Reinigung mit WD40 gemacht.
    Ich habe dabei ein Stück (Rest einer gekürzten Kette) DID 520-VT2 ca. 2 Stunden in WD40 eingelegt.
    Die X-Ringe der DID VT2 zeigen dabei keine Formveränderung und quellen nicht auf.
    Die Glieder lassen sich nach dieser Prozedur auch mit der gefühlt gleichen Kraft bewegen wie die nicht behandelten Glieder.


    Die DID 520-VT2 ist Erstausrüstung bei der Husaberg FS570 und wahrscheinlich auch auf der 690SMC-R verbaut.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013