Kettenreinigung

  • Unterwegs fette ich nur immer nach. Gereinigt wird erst Zuhause!


    :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich verwende bzw teste gerade das von Fuchs
    SILKOLENE Pro Chain 400ml Dose


    :Daumen hoch: funzt bis jetzt perfetto :sehe sterne: nur der empf VK von 19,18 ist etwas happing :denk: mann benötigt aber recht wenig bis jetzt hab ich die Kette 10 mal gepflegt damit und merke noch nicht das es in der Dose weniger wird :knie nieder: das lässt hoffen das sich der hohe Preis wieder relativiert :grins:


    Wie in dem Artikel geschrieben halte ich es auch so ca alle 3-4 mal Schmieren die Kette ( meist bei der Motorradwäsche) reinigen wie schon werähnt reicht da vollkommen eine Lapen mit etwas Reinigungsflüssigkeit aus ( nehme am gerne Waschbenzin da es sich net so schnell verflüchtigt wie zum bsp Bremseinreiniger und der Gleichen )
    :Daumen hoch: oder wie Maxx es schreibt immer wenn ich nach hause komm unterwegs reinige ich die Kette auch net schmire so im schnitt alle 400-800 km je nach dem wenns regnet eher 400 km


    :denk: wenn ich die zwei Dosen durch hab :zunge: wird aber noch a Weilchen dauern da sie net abnimmt :Daumen hoch: werde ich auch mal des von AFAMtesten
    AFAM Powerlube Kettenspray 400ml
    des liegt bei 13,95 empf VK




    wenns ein weißes sein soll oder darf ist das von France Equipement net schlehcht, war glaub vor ein paar Jahren im Test auch unter den ersten zwei vertreten :Daumen hoch: das hat sich in der Praxis widergespiegelt ist auf Wachs Keramik Basis und klebt nicht :knie nieder:

  • Hatte eins von Motul, das war super genial. :Daumen hoch:


    Wollte die S100 Dose aufbrauchen, aber irgendwie ist der die Lagerung von 2 Jahren nicht bekommen. Riesen Sauerei. :Daumen runter: Kommt nun in Müll, obwohl noch halbvoll. :motzki:


    Hab jetzt noch aus ner Resteaktion Kettenspray von Shell hier und das scheint trotz jahrelanger Langerung noch Top zu sein.


    Dieser Kettenmax Premium hätte schon etwas, aber dafür 50€. :staun:
    Da könnte ich gleich den KTM Scottoiler dran machen, welchen ich für 119€ bekommen könnte. :denk: Wenn da nur nicht das Problem mit dem mal schmiernen, mal nicht schmieren wäre. :crazy:

  • Hallo Zusammen,


    Wie oft reinigt Ihr denn eure Ketten? Ich bin jetzt knapp 5000km gefahren und hab immer nur Kettenspray drauf gejuckt aber nie gereinigt.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Ich nehme immer den Klassiker WD40. Ist halt auch ein Kriechöl.


    WD 40 zum Reinigen Tiptop. :Daumen hoch:


    Haftet aber nicht gut an der Kette :Daumen runter:


    Und im Regen spült es das gute WD40 weg :Daumen runter:


    Gatze: die 36000km sprechen für Dich :respekt::sensationell: Dann hast Du aber sehr intensiv geputzt (ist ja ok :ja: )


    Die Kette reinige ich nur so alle 1000km richtig mit WD40 oder Petrol(ist fast dasselbe), dazwischen nur nachschmieren mit Motorex(das sauteure mit Racing PTFE), S100 ist auch gut und das weisse von Polo (Eigenmarke) ist auch gut.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Dann überlege ich mir den Einsatz von DryLube doch nochmal... ;) :kapituliere:


    :winke:


    Der Test ist übrigens im Hause, mit den Prüftechnologien und den Mitarbeitern der Dr. Wack Chemie (S100-Hersteller) gemacht worden.
    Any questions?


    Auf der Dortmunder Moppedmesse gab es von der DryLube-Fraktion noch einen "Gegenargumenter", der mit einem netten Leitartikel von Jo Soppa garniert war.
    Auszug:
    "...Skurrile, praxisferne Prüfung mit Testbefunden über Reibungsformen, die beim Tribosystem Rollenketten überhaupt nicht auftreten, gestatten keinerlei Übertragung auf Motorradketten - im Besonderen nicht auf Dichtringketten, bei denen die Schmierspalte sauber zu halten sind"


    Die Pro-S100-Geschichte (bzw. contra DryLube) kommt in die gleiche Kiste wie damals Autobild mit dem Test des S-Klasse-Radars. Komplett getürkt aus rein wirtschaftlichen Interessen.


    Hierdie andere Seite der Story.


    Spätestens für bekennende Schönwetterfahrer (wie mich) ist Dry Lube die optimale Schmierung.

  • @ hitch: Ok, ich bin bekennender Ketten-Fetischist!!!! Du hast natürlich recht, zum Schmieren taugt WD40 mal gar nix, aber damit bekommt man wirlich jeden Schmonk von der Kette. Irgendwo habe ich mal gelesen, es sei wichtig für die Lebensdauer, dass sich die Kettenglieder gut bewegen können! Meine bessere Hälfte hat jetzt 32.000 km mit ihrer Orangen runter, die Kette haben wir noch nie nachgespannt. Ich glaube der :Kürbis: ist ein Kettenschoner aber ein elender Reifenkiller........


    Was sind denn hier die größten Laufleistungen? So, ab 35.000 km schleichen sich bei mir immer die Bedenken ein...


    Gruß Gatze

  • Scotty Kettenöler relativ mager eingestellt und Petroleum zum Kette reinigen ist das perfekte Duo :Daumen hoch: .
    Die ganzen Kettensprays egal von welchem Hersteller mit dieser klebrigen Wichse die sich überall dort ablagert wo sie nicht soll sind mir auf den Sack gegangen.
    Das Kettenöl samt Staub kannst mit einem Lappen und Petroleum ganz einfach abwischen, die einzelnen Kettenrollen drehen sich nach mehreren Ausfahrten auch ohne reinigen ganz locker.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ich hatte vor dem Scotty mal probeweise das Profi Dry-Lube als Kettenpflegemittel benutzt und hatte nach der Tour im Regen die SD in der Garage abgestellt.....am nächsten Wochenende musste ich


    mit entsetzen feststellen, dass die ganze Kette ausgesehen hat wie bei einem oldtimermotorrad, das als Scheunenfund bezeichnet wird und 10 Jahre oder länger irgendwo rumgestanden hat....


    Rost Rost und nochmal Rost überall. Habe dann in einer Reinigungsaktion von mehreren Stunden versucht den Rost wegzubekommen, was mir nicht zu 100 % gelungen ist. :sehe sterne::crazy:


    Seit dieser Zeit habe ich das Profi Dry Lube aus meinem Regal verbannt.. :staun::staun::staun::staun::peace::peace::peace::alter schwede::der Hammer: Sowas kommt an mein Mopped nicht mehr dran.. :kapituliere::kapituliere:


    Der Scotty ist bei mir auf ganz mager eingestellt, sodass die Kette nicht trocken wird und nur einen kleinen feuchtigkeitsfilm hat.. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • BummDG, da du schon im Frühjahr so begeistert vom Scotti berichtet hast, hat Herzogin den KTM Scotti verbaut bekommen.
    Aber irgendwie funktioniert der wohl nicht richtig. :rolleyes:


    Ist an der linken Unterdruckschraube angeschlossen und die Schläuche ohne Knicke verlegt.
    Woran kann das liegen?


    Ich hab da irgendwie den Einspritzer an sich in Verdacht, dass das nicht richtig funktioniert. :weinen:
    Würde so einen Oiler - bis max 150€ - auch gern nutzen, aber funktionieren muss es. :motzki:


    :kapituliere: Ist hier ein 690 Duke-Treiber, wo der Scotti einwandfrei funktioniert? :kapituliere:

  • Hallo, ich selber nutze auch den Scottoiler, aber als E-System, da ich mit dem Unterdrucksstem nur Probleme hatte, leider. Jedoch sind die Probleme mit dem E-System Geschichte, das System lässt sich super einstellen, Tropfrate und früh und spät Ölen.


    Mit dem Unterdrucksystem hat die KTM wohl ein Problem, denn ich konnte es nur sehr schlecht einstellen und der Anschluss des unterdruchschlauches war auch etwas problematisch.


    Reinigen tue ich die Kette immer mit WD40( ganz wenig) und einigen Pinseln und alten Zahnbürsten, der Kettenmax ist gut aber mit Pinseln bekomm ich die auch sauber, dauert halt länger.


    Werde jedoch auf Waschbenzin umsteigen ist denke ich die beste Idee.

  • Ich hatte vor dem Scotty mal probeweise das Profi Dry-Lube als Kettenpflegemittel benutzt und hatte nach der Tour im Regen die SD in der Garage abgestellt.....am nächsten Wochenende musste ich mit entsetzen feststellen, dass die ganze Kette ausgesehen hat wie bei einem oldtimermotorrad, das als Scheunenfund bezeichnet wird und 10 Jahre oder länger irgendwo rumgestanden hat....


    Vielleicht liegt das auch an den Kettenmaterialien; keine Ahnung. Ich habe DID-Ketten.
    Ich fahre auf beiden Moppeds nur PDL und habe auch nach intensivsten Regenfahrten noch nie ein Problem gehabt. Einfach ab in die Garage und am nächsten Morgen kurz einsprühen und gut is´.


  • Ich hab ihn an der SMC und funktioniert einwandfrei. Durch die Position direkt überm Krümmer muss ich ihn allerdings fast ganz zu drehen, sonst ist er zu schnell leer :Daumen hoch:

  • Iso bist du sicher? Hast denn die Kette an der Duke gewechselt? Das ist doch keine DID sondern irgend so ne Noname.


    Jaaa, hast ja Recht; DA bin ich mir sicher :zwinker:
    An der Duke ist alles noch orschinol.
    An der TDR und vorher an der FJ hatte/habe ich nur noch DID und PDL. Da hat nie nix was gerostet; und gerade mit der TDR hatte ich in diesem Jahr schon mehrtägige Unterwasser-Touren. Die Ardennen-Tour mit der Duke war auch am ersten Tag komplett unter Wasser. Null Kettenrost.


    Nachdem ich dem S100-Schmonz hinter den Ritzelabdeckungen nur noch mit dem Preßlufthammer und 5l Bremsenreiniger Herr werden konnte, habe ich auf PDL umgestellt. Der Pflegeaufwand ist minimal. Zwar alle 600km leicht (!!!) einsprühen, aber praktisch nie mehr Kette, Felge oder Ritzelumgebung von dem Siff befreien. Sauberer ist nur noch Kardan oder ggf. ein Oiler. Letzterer ist mir -als Schönwetter-Wenigfahrer- aber zu viel Heckmeck.

  • Hast du überürüft, ob Luft oder Bläschen im Förderschlauch sind??Die Förderleitung muss ohne Luftbläschen sein und dann funkt es auch.


    Jawohl. Da ist alles so wie es sein soll. :ja: Verstehe ich langsam nicht mehr. :traurig:
    Kay