RC 8 R Mod 2011 - Preisspannen !!

  • Fahre seit 2 Jahren die 990 SM-T und bin voll zufrieden mit dem Mopped. Durch sie bin ich zum KTM Fan geworden und habe mir bei den Inspektionen regelmässig als "Ersatzfahrzeug" eine RC 8 geben lassen, zuletzt eben die neue 2011er.


    Seitdem streiten sich in meinem Kopf zwei Parteien - die Reise/Enduro/Sumo-Fraktion mit der Rennsemmel-Fraktion.


    Eventuell erlauben es die persönlichen Verhältnisse (wenn ich fleissig spare ) mir sogar beide Eisen zu leisten.


    Aaaaaber !!


    Ich habe Preise verglichen und die sind ja ganz schön unterschiedlich. von 12990 Euronen ( Tageszulassung aber 0 km gefahren ) über 14990 ( nagelneu ) bis zum Listenpreis 16290.


    Angebote sind auch alle seriös - habe ich schon gecheckt.


    Freie Marktwirtschaft ?


    Was habt ihr denn so für Erfahrungen bzw. könnt ihr mir konkret eure Endpreise sagen, wer will auch anonym per PN.


    Danke.


    Gruß


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Sind die Preise wirklich alle für das Modell 2011? Kann ich kaum glauben. Habe aus glaubhafter Quelle gehört daß KTM bei der Preissenkung den Händlern fast komplett die Spanne zusammengekürzt hat, das würde bedeuten daß die 12999 wohl unter dem EK des Händlers liegt.


    Hab dasselbe Problem wie Du, daß mit die R nicht mehr aus dem Kopf geht....
    Gruß
    Joerg

  • 12990 für eine mit 0km? Da würde ich aber ganz fix zuschlagen. Finde ich nicht auf mobile.


    An sich ist der Trick mit der Tageszulassung ein normales Vorgehen um die Maschinen billiger zu verkaufen. Ich kann nur von Honda sprechen, da ich dort einmal etwas Einblicke erhalten habe. Honda Händlern wird ein minimaler Preis für Motorräder vorgeschrieben. Sie dürfen sie schlicht und einfach nicht billiger verkaufen. Nun kann man das Neumotorrad einfach zu einer Gebrauchten machen, wenn man sie anmeldet und mit kleinem Gewinn verkaufen. Das einzige was dann nicht mehr neu ist, ist die Garantie. Hab schon Tageszulassungen gesehen, die 30% billiger als der Listenpreis waren. Bei Honda ist (oder war damals) die Händlerspanne 40% von Liste zu Einkauf. Da hat der Händler also noch etwa 1000€ an einer Tageszulassung verdient. Nicht grade viel.

  • Die 12990 ist leider tatsächlich schon weg. Ich hatte zu lange gezögert. Der Händler (dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte) hat es mir so erklärt:


    Die RC 8 R ist generell nicht in so hohen Stückzahlen zu verkaufen. Da er aber pro Geschäftsjahr einen Verkaufsbonus von KTM erhält, kann es sich für ihn durchaus rechnen, eine RC 8 praktisch zum Einkaufspreis zu verkaufen, an der er zwar nichts verdient, aber bei den verkauften Stückzahlen eine Rolle spielt. Die Maschine stand in seinem Laden auf einem Podest und hatte tatsächlich keine Kilometer.


    Er sagte auch noch - wenn diese verkauft ist, könnte er wieder eine zulassen und auf diese Art verkaufen, ich hätte also noch die Option.


    Mein Händler in der Nähe macht das aber nicht. Er bietet seine RC 8 R zum Listenpreis an, Rabatt wäre dann Verhandlungssache.


    Der andere Händler ist 200 km weg. Aber kein Problem wenn man 3 1/2 Tausend sparen kann.


    Mein Problem war / ist - ich bin noch nicht 100 % entschlossen, zögere immer noch.


    Na ja, dieses Jahr werde ich wohl den Traum noch nicht in die Tat umsetzen. Bin im Oktober in USA und wenn ich zurück komme, ist die Saison vorbei.


    Aber im Frühjahr :lol: wird das Thema wieder aktuell.


    Die RC 8 R geht mir nicht mehr aus dem Kopf.


    Gruß


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Naja, bevor ich meine Vorführ RC8R in mattschwarz aus 2009 geschossen habe bin ich auch die aktuelle 2011er gefahren...Da ich aber auch hochwertigen Kram und leichte Schmiedefelgen stehe habe ich mich dazu entschlossen.
    Die Dealer mussten ja dabei ganz schön zusetzen, bei der Entwertung durch das neue Modell.
    Die 09´ er dürftest du ja im Winter dann schon mit wenig Km für um die 10.000 bekommen...oder?
    Und für die Ersparnis gleich ne Rennverkleidung geholt:-) So würd ich´s machen.
    Ich kann dir nur recht geben, mir vergeht das Lächeln nicht mehr, seit ich das Ding habe ;-)

  • Hallo in die Runde,
    tja, das mit dem Nicht-Mehr-Aus-Dem-Kopf-Gehen hat mich wohl auch ereilt :-) Wieviele hier im Forum haben denn tatsächlich eine 2011er gekauft? Habt Ihr einen Überblick, ob noch viele 11er bei den Händlern stehen?
    Grüßle und Danke für Eure Antworten
    Matthias

  • Hab seit 2 Monaten eine 2011er in Weiss :prost:
    Mach jeden Tag mit nem Grinzen das Garagentor auf , auch wenn ich nur ein mal die Woche fahre , nochmal :prost:
    Jedesmal wenn ich sie anlasse , und der Akra losdröhnt geht das grinzen unterm Helm von einem Ohr zum anderen :amen:
    Also , fackel nicht lang rum , und hol dir eine :lol:

  • Danke für Eure Infos. Ich muss schon gestehen, dass die RC mich einfach fasziniert. Der Sound ist einfach der Hammer (hatte mich bei der IDM begeistert) und die Maschine ist ein Hingucker, der nicht an jeder Ecke steht. Einfach klasse :grins:

  • Hab die Original Anlage unten rumliegen , werd im Winter mal sehn , ob ich sie auf den Rasenmäher draufkrieg .............
    muss dann aber wegen des Gewichts wahrscheinlich den Rasenmäher aufmotzen :teuflisch: