Ktm EXC 125 keine Leistung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich

  • Hallo,


    folgendes problem:


    Meine 125er hat während de Fahrt nach ca 2 km keine Leistung mehr im mittleren bis oberen Drehzahlbereich gehabt.


    Hab Luftfilter, Vergaser schon gereinigt aber leider kein Erfolg.


    Könnt ihr mir Tipps geben?

  • Vorher ist die richtig gut gegangen doch nach 2km ist das passiert. Sie hört sich jetzt auch viel leiser an.


    Kommt mir so vor als könnte sie nicht mehr ganz hochdrehen. Läuft jetzt nur noch 95 km/h. Vorher 130 km/h.


    Könnte das mit der Auslasssteuerung zu tun haben?

  • soweit ich das versteh ging sie normal gut, plötzlich geht sie schlechter? hast du nen sportauspuff dran gebaut?? fährst du das mopped warm? schau dir mal deinen kolben an, ich schätz das der kolbenring fertig is

  • Habe einen FMF Krümmer dran. Hab sie so gekauft und bin jetzt knapp 3 Monate so gefahren ohne dass ich was verändert hab weil sie ja gut gegangen ist. Laut Vorbesitzer ist sie komplett offen. Bin sie immer warm gefahren.


    Soll ich den Zylinder runter nehmen oder nur beim Krümmerloch mal rein schauen?

  • was soll das eingekreiste?? der kolben ist allgemein fertig, da sollte ein neuer rein und wie sieht der zylinder aus??? die karre muss mal ordentlich abgestimmt werden, so wie das aussieht ist die verbrennungstemperatur viel zu hoch also läuft sie i wo zu mager

  • Beim eingekreiseten sieht man dass da ein kleines Loch bis zum Kolbenring ist. Nehme mal an dass dort die Kraft verloren gegangen ist. (Kompression)


    Fahre 1:50 mit Liqui Moly 2-takt Öl.


    Da ich net weiß mit welchem Gemisch bzw Öl mein Vorgänger gefahren ist könnte es doch sein dass er schon zu mager gefahren ist oder?


    Der Zylinder sieht eigenltich gut aus. Kann morgen ein Foto nachreichen.

  • Ich würde auch sagen das es am zu Mageren Gemisch lag.
    Den kolben kanst du weg schmeißen.


    Am besten schickst du den Zylinder zum Honen oder sogar beschichten( je nachdem wie er aussieht) und lässt dir gleich einen passenden Kolben dazu geben. Und wenn schonmal alles auseinander ist auch gleich gucken ob das Pleullager höhenspiel hat, und natürlich das obere Nadellager mit neu machen.


    Und dann musst du deinen vergaser mal richtig abstimmen, sonst sieht dein Kolben bald wieder so aus.


    MFG Felix

  • Also das Pleuellager hat kein Höhenspiel, das hab ich kontrolliert.


    Was kostet denn den Zylinder beschichten und neuer Kolben?


    Wie stimmt man den Vergaser richtig ab?

  • du kansch dein zylinder auch en bissel ausschleifen mit feinen schmiegelpapier.
    dann einfach neuen kolben rein und gut ist.is zwar murgs da der kolben sich wieder genau so einläuft wie deine
    zylinderlauffläche aber wenns ned anders geht ..
    laufen tut der karre dann auch die frage isch wie lang des dann hebt.

  • Habe jetzt meinen Zylinder und Kolben wieder eingebaut jedoch springt sie jetzt nur sporadisch mal an und mal nicht und wenn sie mal läuft dann nur für ein paar sekunden.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    ASS hab ich auf die Markierungen gestellt. Muss ich da noch was beachten?

  • Vor allem mit "liqui moly" öl! Ich mein die Marke is nich schlecht aber für den 2 - Takt Sport Bereich wohl eher un geeignet und 1:50 mit diesem Öl? Viel zu Mager.Meiner Meinung nach.

  • Hallo,


    da leider wieder einen Kolbenreiber hatte bin ich wieder zum Schruf gefahren.


    Der hat sich das angesehen und meinte dass man da nach dem Zylinderbeschichten einen Kolben einpassen kann damit der etwas mehr Spiel hat.

    Dann sollte man viel länger Freude haben damit und Reiber soll so schnell keiner mehr kommen.


    Hat jemand auch schon sowas gehört?

  • ja habe auch schon davon gehört/ machen gelassen. Mein Motorenbearbeiter hat bei meiner dt 125 das damals gemacht. Ich hatte damals auch immer viele probleme damit. Dann hat der einfach mal ein hundertstel mehr weggeschliffen ( oder zwei hundertstel ?! ) und seid her war ruhe. bei meiner ktm kam ich zum glück noch nicht so weit den kolben wechseln zu müssen!


    Muss natürlich anmerken das der zylinder der yamaha nicht beschichtet ist. Also einfach nur schleifen plus neuer kolben ca. 120 euro !

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch: