mind. 98 Oktan oder Ultimate Super

  • Hallo :Kürbis: - Freunde,


    da ich bei meiner R - Maus bekanntlich nur 98 Oktan oder mehr einfüllen darf und bei den meisten Tankstellen (z.B. BP usw.) dies nicht mehr angeschrieben ist - man findet dann, wenn man Glück hat den Hinweis Ultimate, stellt sich für mich die wichtige Frage, wie viel Oktan dieses Produkt tatsächlich hat.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    BikeMiIke1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von BikeMike1 () aus folgendem Grund: Zahlendreher korr.

  • Du meinst sicherlich 98Okt. ... kleiner Zahlendreher :grins:


    also das Aral Ultimate hat 102 Oktan. Kannst du bedenkenlos einfüllen.
    Auch von Shell das V-Power mit 100 Oktan is kein Problem.


    Ob die erhöhten Oktanwerte was bringen ... da scheiden sich die Geister.
    Cih persönlich tanke auch eher zu viel Oktan. :ja: ... rein vom Bauchgefühl läuft der Motor besser :denk:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ich sehe das Weglassen der Oktanwerte, an bestimmten Tankstellen, ganz klar eine Irreführung des Kunden :Daumen runter:


    Wieviel Kfz. müssen wirklich 100 oder mehr Oktan tanken :denk: überwiegend reichen max. 98 Oktan!


    Ist der Kunde erstmal an der Tanke, naja dann wird halt der teilweise wesentlich teuere Sprit mit 100 oder 102 Oktan eingefüllt, ging mir selbst genauso. Reichen würde jederzeit der günstigere mit 98 Oktan :zorn:


    So ganz im Allgemeinen sehe ich das Weglassen der Oktanwerte, am Aushang, als eine Verar... des Verbrauchers :kotz:


    So, wollte ich schon lang mal loswerden - jetzt gehts mir wieder besser, ändert aber leider auch nix - also werde ich an der Tanke weiterhin aufpassen !!!
    Ich bin mit meiner R-Kante Bj. 2009 regelmäßig auf der Renne und auf der Straße unterwegs

    • EVO4
    • Akramap
    • kein SLS
    • Ölwechsel einmal im Jahr
    • irgendwas mit 17000 km auf dem Tacho
    • und bisher nur Sprit mit 98 Oktan getankt, also was soll schlecht sein an 98 Oktan :denk:

    Wer seiner Kati was gutes tun zu müssen, soll ruhig 100 oder 102 tanken das ist volle ok und schadet sicher nicht :Daumen hoch:


    Gruß
    pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Also Herstellerangaben sind ausreichend, die müssen ohnehin auf Nummer sicher gehen. Alles andere (V-Power, etc) ist gutes Marketing mit einem sehr schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht wenn Du Deine Kleine mit ins Grab, äähhh mit ins Seniorenheim nehmen willst, dann kannst Du mal im vorauseilenden Gehorsam einen etwa 40-jährigen Selbstversuch machen :lautlach:


    Aber mal ganz ehrlich, Du musst Dir mal die Relationen verdeutlichen (so lernt man das in der Physik, Maschinenbau, etc) :kapituliere: Die Chancen, dass unsere geliebten :Kürbis:-se andere Macken oder Alterswehwehchen bekommen ist doch unvergleichlich höher, davon lebt doch das halbe Board hier :crazy: . Also da ist dann 98, 100 oder 104 Oktan vernachlässigbar, solange Du nach Vorschrift fährst. Besser man legt die Zusatzkosten für Hochoktansprit lieber in der eigenen Gesundheit oder Vorsorge an, in 20 Jahren fahr 'mer eh nur noch elektrisch, das kann sich sowieso keine Sau mehr Sprit leisten und Dein :Kürbis: ist verschrottet oder steht zu Hause inner Vitrine.


    Tschüss - Luzon

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Achtung, auf nummer sicher gehen ist nicht. siehe MOTORRAD, die Haben mit Super 95 ne RC8 geschrottet. Angegeben ist Super 98.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Also Herstellerangaben sind ausreichend, die müssen ohnehin auf Nummer sicher gehen. Alles andere (V-Power, etc) ist gutes Marketing mit einem sehr schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht wenn Du Deine Kleine mit ins Grab, äähhh mit ins Seniorenheim nehmen willst, dann kannst Du mal im vorauseilenden Gehorsam einen etwa 40-jährigen Selbstversuch machen :lautlach:


    Aber mal ganz ehrlich, Du musst Dir mal die Relationen verdeutlichen (so lernt man das in der Physik, Maschinenbau, etc) :kapituliere: Die Chancen, dass unsere geliebten :Kürbis:-se andere Macken oder Alterswehwehchen bekommen ist doch unvergleichlich höher, davon lebt doch das halbe Board hier :crazy: . Also da ist dann 98, 100 oder 104 Oktan vernachlässigbar, solange Du nach Vorschrift fährst. Besser man legt die Zusatzkosten für Hochoktansprit lieber in der eigenen Gesundheit oder Vorsorge an, in 20 Jahren fahr 'mer eh nur noch elektrisch, das kann sich sowieso keine Sau mehr Sprit leisten und Dein :Kürbis: ist verschrottet oder steht zu Hause inner Vitrine.


    Tschüss - Luzon

    An wen ist dein Beitrag gerichtet?


    gruß
    pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • ja, sach ich doch, wenn 98 verlangt, dann aber auch bitte tanken (Kommt ja auch keiner auf die Idee Diesel reinzuschütten :crazy: ). Nur bei 104 Okt ist halt ausser Spesen nichts gewesen.

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Wenn ich mich nicht völlig verlesen habe ... hat das Zauberwässerchen Ultimate 102 doch laut Normnachweis auch nur 88 MOZ ... wie das normale Super Plus mit "mindestens" 98 ROZ (in DE und Ö entsprechend der aktuellen Norm 100 ROZ) ... ebenso 88 MOZ entsprechend dieser Norm einhält!? :teuflisch:
    Nun ist aber die MOZ (Motor Oktan Zahl) eine wesentlich mehr an die Praxis orientierte Oktanprüfung wie die doch sehr an reine Laborbedingungen geknüpfte ROZ (Research Oktan Zahl). :denk:
    Der Motor auf der Straße braucht zumindest einen hohen MOZ Wert ... denn wenn alleine die ROZ erhöht wurde, ohne Steigerung der eigentlichen MOZ ... was bringt das ... außer lukrativen Werbeeffekten? :denk:
    Welcher mysteriöse Marketing Daumen da wohl an der Waagschale hing.? :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich danke Euch für die zahlreichen und kompetenten Antworten / Stellungnahmen. Bis dato bin ich ebenfalls von jeder Tankstelle, die die Oktananzahl nicht eindeutig angeschrieben hatte wieder bis zur nächsten Tankstelle weitergefahren. Möchte /wollte keinesfalls einen 95 - er einfüllen.


    LG aus dem momentan sehr heißen Österreich

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: