Leistung Rc8r 2011 MO Nr.9 September 2011

  • Falls sie jemand da liegen hat bitte mal reinsehen.


    Vergleich zwischen ZX10R 2011 und KTM RC8R 2011. Zwischendrin gibts ne Leistungsmessung mit Diagramm. Wie jeder wissen sollte ist ja die aktuelle R mit 175ps angegeben. Hier allerdings drückt sie gerademal 161ps. Das sind 14!!! fehlende Pferdestärken. Im ganzen Bericht wird nicht weiter darauf eingegangen. Was ist da los???


    Im großen Supersportlervergleich (glaube es war in der Motorrad) hab ich ein ähnliches Ergebniss gesehen.


    Kann ja nicht sein das KTM die Dinger so verscherbelt?!?!

  • Eigentlich haben die aber gut über die Maschine geschrieben. Die Kwak hat ja auch weniger als Werks-angegeben gedrückt. Vielleicht waren es ja mal zur Abwechslung Hinterrad-PS oder es war der vielbesagte Prüfstand der zu wenig misst. :ja: Wieso die 11er mehr drücken sollte als die 09er konnte mir bisher sowieso keiner plausibel erklären. (Schwungmasse hat keinen Einfluss auf die Max-Leistung, Doppelzündung ist dann aus)

  • Also laut Fahrzeugschein/Brief hat die 2011er auch nur 125kw/170PS...
    Die 175 hat sie wohl nur im Race Mode denke ich. :denk:
    Bin auch schon die 09er R gefahren und die kam mir im Durchzug besser vor aber im unteren Drehzahlbereich viel ruppiger.
    Was hatte die 09er R so bei Tests gebracht an PS am Hinterrad ist da was bekannt ?

  • über dem Diagramm steht Motorleistung!


    Sonst wurde, mal abgesehen von der Serieneinstellung des Fahrwerks, nur gutes über die Rc geschrieben.


    Entweder die haben schlampig gemessen oder KTM verkauft seine Modell mit ner SEHR optimistischen Leistungsangabe.


    Da weis ich die Leistung meiner immer mehr zu schätzen, wenn auch nicht serie

  • Keine Panik! Das sind Leistungen am Hinterrad! Die Schwanken von Messung zu Messung ... sowie von Zeitschrift zu Zeitschrift zwischen 158 und 162 PS (für 2009er sowie 2011er).


    Ich habe hier ja eine dicke Sammlung von Zeitschriften (Motorrad, PS, MO, und teilweise Reitwagen), und dort schwanken die Messangaben an der Kurbelwelle beim 2009er Modell zwischen 169 und 174 PS ... und fürs 2011er Modell zwischen 168 (MO Nr.5 2011) und 174 PS. Theoretisch müsste die 2011er etwas mehr abdrücken, was aber vermutlich durch die "alltagsfreundlichere" Motorauslegung wieder aufgefressen wird. Die theoretische Mehrleistung der 2011er resultiert aus der "sogenannten" Superstock-Nockenwelle, die ab Werk bereits auf "Sport" ... also mehr Überschneidung eingestellt ist. Die 2009er "R" hatte diese Nockenwelle von Anbeginn bereits verbaut, aber ab Werk mit geringer Überschneidung eingestellt (und bietet trotzdem eine nahezu identische Leistung). Diese Einstellung lässt sich bei der RC8R 2009 jederzeit nachholen! Dazu gibt es die Nockenwellenlehren "Sport", welche z.B. beim Club-Race-Kit automatisch enthalten sind und ebenso auf mehr Überschneidung trimmen. Die Leistung nimmt damit spürbar zu! :ja: Damit wird aber ein individuelles Mapping Pflicht (PC mit Prüfstand oder noch besser mit AFR-Regelschleife a la AFR-Tuner), da es speziell für die Nockenwelleneinstellung kein "Standard-Map" gibt!


    KTM hatte diese Einstellung bei der 2009er RC8R bewusst "entschärft", weil dies mit Einhaltung der Emissionsvorschriften (also Mageres Gemisch im unteren Bereich) eher zu einer Verschlechterung des Motorverhaltens geführt hätte (mehr als es eh schon ist). Bei der 2011er bekamen sie mit der Doppelzündung das Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich trotz Einhalten der Emissionen gut in den Griff, und konnten damit auch die schärfere Nockenwelleneinstellung ausnutzen.
    Bei der 2009er muss zur Erhöhung der Flammgeschwindigkeit (Ursache für das Ruckeln) in diesem Bereich das Gemisch deutlich angefettet werden, was dann aber untauglich für den KAT ist. Somit lässt sich die Nockenwelleneinstellung "Sport" nur mit entsprechendem Mapping "und" Auspuff ohne KAT verwirklichen. :kapituliere:
    Fazit: In der 2009er steckt "ohne Einhaltung der Emissionsvorschriften" (also Rennstrecke etc.) mehr Leistungspotential zur Verfügung, als in der 2011er. Im Straßenbetrieb ... unter "legalen" Gesichtspunkten betrachtet, steht die 2011er mit nahezu identischer Leistung, aber mit angenehmeren Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich etwas besser da.
    Bösen Buben sind Vorschriften aber eh nicht so wichtig ... :teuflisch:


    Ach ja ... nur so am Rande ... Superstock-Nockenwellen werden deshalb so bezeichnet, weil sie dem Superstock-Reglement entsprechen, in welchem das Anpassen der Steuerzeiten nur dann erlaubt ist, wenn bereits im "homologierten" Serienzustand Nockenwellen mit "einstellbaren" Nockenwellenrädern verbaut sind. Ansonsten sind Eingriffe in die Steuerzeiten in dieser Klasse nämlich nicht erlaubt. Genauso wie Nockenprofil und Nockenhöhe immer unverändert der Serie entsprechen müssen!
    Aber diese "Bezeichnung" hört sich super an ... in der Werbung! :zwinker:
    Interessant wären da nur die Superbike-Nockenwellen, die ein schärferes Nockenprofil mit vermutlich höherer Nocke aufweisen ... aber auch mit verstärkten Ventilfedern etc. verbaut werden müssen. Das fördert logischerweise auch den Verschleiß und reduziert die Leistung im unteren Bereich (zugunsten höherer Leistung im oberen Drehzahlbereich). :grins:


    So ... Klugscheißermodus wieder aus ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX () aus folgendem Grund: Noch einen Test gefunden ... :-)

  • wenn der bock zur zufriedenheit läuft sollte schon alles stimmen...


    den zeitschriften trau ich keinen meter weit.


    wenn man gewissheit haben will einfach mal zum nächsten prüfstand fahren. die messen einen oft für einen 20er in die kaffeekasse :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • dann gibt MO also bei der ZX10R die Motorleistung an (mit 194ps)


    Bei Kawasaki schreiben die aber , der Bock hätte 200,1PS (147,1kW), d.h bei der Kawa fehlen auch 6 PS.....laut Prüfstand. Ich meine auch, ich hätte von der Kawa woanders schon mal was von 205PS gelesen (Fastbike/PS oder so...). Dann wird es schon die gleiche Hausnummer mit dem "Getriebeschwund".

  • wenn der bock zur zufriedenheit läuft sollte schon alles stimmen...


    den zeitschriften trau ich keinen meter weit.


    wenn man gewissheit haben will einfach mal zum nächsten prüfstand fahren. die messen einen oft für einen 20er in die kaffeekasse :ja:

    Den Zeitungen brauch wirklich keiner mehr trauen, ich kann euch allen nur den Reitwagen empfehlen, in den Heften 06/2011 und 07&08/2011 fährt der Martin Bauer fast alle 1000er (Ducati und Aprilia) am Pan im ersten Heft Serienzustand und im Zweiten Heft mit Fahrwerks- und Motortuning(PCV und Remus Anlage).

  • Den Zeitungen brauch wirklich keiner mehr trauen, ich kann euch allen nur den Reitwagen empfehlen, in den Heften 06/2011 und 07&08/2011 fährt der Martin Bauer fast alle 1000er (Ducati und Aprilia) am Pan im ersten Heft Serienzustand und im Zweiten Heft mit Fahrwerks- und Motortuning(PCV und Remus Anlage).


    Traut keiner Zeitschrift, aber empfiehlt den Reitwagen. :sensationell::lautlach:


    Ansonsten kann ich die MO jedem nur empfehlen, der auch auf individuelle Umbauten etc. steht. Die Jungs haben es wirklich drauf. :Daumen hoch:
    Am besten lesen, und sich selber ein Bild machen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Traut keiner Zeitschrift, aber empfiehlt den Reitwagen. :sensationell::lautlach:


    Ansonsten kann ich die MO jedem nur empfehlen, der auch auf individuelle Umbauten etc. steht. Die Jungs haben es wirklich drauf. :Daumen hoch:
    Am besten lesen, und sich selber ein Bild machen. :zwinker:


    Gerade in diesem Bericht haben die MO-Jungs sehr viel Mist verzapft, insbesondere zum Thema ABS...

  • Gerade in diesem Bericht haben die MO-Jungs sehr viel Mist verzapft, insbesondere zum Thema ABS...

    Stimmt, übers ABS ham die Jungs ziemlich viel geschrieben, zum vergleich immer die S1000RR herangezogen ... und auch über die Traktionskontrolle ... aber Gott sei dank interessieren mich sowohl ABS noch TC nicht im geringsten :rolleyes: ... bin nach wie vor der Meinung dass das im Supersportsegment nichts verloren hat! Entweder ich kann fahrn oder nicht und wenn letzteres zutrifft, sollte ichs ganz sein lassen!
    Aber das ist ein anderes Thema :zwinker:

  • Ist doch super, wenn man am Scheitelpunkt der Kurve oder beim Beschleunigen auf der Geraden nicht mehr "gefühlvoll" Gas geben muss ... sondern einfach die Gasgriffstellung "ON/ OFF" verwenden kann. Dann zählt nur noch die Qualität des TC ... und nicht die der erfahrenen Gashand! :Daumen hoch:
    In ein paar Jahren fahren dann alle nur noch mit ferngelenkten Bikes auf der Rennstrecke ... und die heldenhaften Piloten hängen hinterm Bildschirm und zeigen ihre Leistung mit dem Joystick ... :lautlach: Aber schließlich sollten wir an die Sicherheit der unterbezahlten Fahrer denken ... an das Rundumsorglos-Paket! Und so können sie sich maximal die Finger brechen ... oder das Steißbein ... wenn sie mal vom Stuhl fallen sollten! :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Früher war es neben dem Können auch außergewöhnlicher Mut, mit hohem Risiko so konstant wie möglich am "Limit" zu fahren. Genau dieser Mut am Risiko, war doch das, was die Fans so an ihren "Helden" bewunderten. Je mehr von diesem Risiko verschwindet ... desto mehr frage ich mich, ob das noch diese übermäßige Bewunderung verdient. :denk: Heute spielt es eher eine Rolle, wie gut das "Material" ist (also der Invest) ... egal ob der Fahrer nur "gut" ist ... oder ob er "überragend" und waghalsig fährt! :gute besserung:
    Der Hersteller/ Investor rückt immer mehr in den Vordergrund ... und weil ja alle das Racing-Material so bewundern, will jeder Zuhause in der Garage auch so ein TC haben, selbst wenn er niemals so extrem auf der Straße fahren kann (außer er ist Lebensmüde ... aber dann braucht er "Sicherheit" eh nicht :zwinker: ). Und mal ehrlich ... wer das "Risiko" liebt und gerne extrem fährt ... wozu braucht der etwas, was das Risiko wieder reduziert??? Damit er noch extremer fahren muss ... für das gleiche Feeling??? :crazy:


    Ist aber nur meine Meinung ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist doch super, wenn man am Scheitelpunkt der Kurve oder beim Beschleunigen auf der Geraden nicht mehr "gefühlvoll" Gas geben muss ... sondern einfach die Gasgriffstellung "ON/ OFF" verwenden kann. Dann zählt nur noch die Qualität des TC ... und nicht die der erfahrenen Gashand! :Daumen hoch:
    In ein paar Jahren fahren dann alle nur noch mit ferngelenkten Bikes auf der Rennstrecke ... und die heldenhaften Piloten hängen hinterm Bildschirm und zeigen ihre Leistung mit dem Joystick ... :lautlach: Aber schließlich sollten wir an die Sicherheit der unterbezahlten Fahrer denken ... an das Rundumsorglos-Paket! Und so können sie sich maximal die Finger brechen ... oder das Steißbein ... wenn sie mal vom Stuhl fallen sollten! :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Früher war es neben dem Können auch außergewöhnlicher Mut, mit hohem Risiko so konstant wie möglich am "Limit" zu fahren. Genau dieser Mut am Risiko, war doch das, was die Fans so an ihren "Helden" bewunderten. Je mehr von diesem Risiko verschwindet ... desto mehr frage ich mich, ob das noch diese übermäßige Bewunderung verdient. :denk: Heute spielt es eher eine Rolle, wie gut das "Material" ist (also der Invest) ... egal ob der Fahrer nur "gut" ist ... oder ob er "überragend" und waghalsig fährt! :gute besserung:
    Der Hersteller/ Investor rückt immer mehr in den Vordergrund ... und weil ja alle das Racing-Material so bewundern, will jeder Zuhause in der Garage auch so ein TC haben, selbst wenn er niemals so extrem auf der Straße fahren kann (außer er ist Lebensmüde ... aber dann braucht er "Sicherheit" eh nicht :zwinker: ). Und mal ehrlich ... wer das "Risiko" liebt und gerne extrem fährt ... wozu braucht der etwas, was das Risiko wieder reduziert??? Damit er noch extremer fahren muss ... für das gleiche Feeling??? :crazy:


    Ist aber nur meine Meinung ... :prost:

    DITO! So sehe ich das auch ...

  • Servus u grüß gott...
    Auf welcher seite steht der bericht ????
    Kann in der 9/11 ausgabe online nix finden !
    Vielen dank !


    Bin übrigens auch infiziert, hatte gestern mit
    der 11er ne probefahrt gemacht :))))))))))))
    Hui ui ui, was ein pfeil !!!!

  • [... bin nach wie vor der Meinung dass das im Supersportsegment nichts verloren hat! Entweder ich kann fahrn oder nicht und wenn letzteres zutrifft, sollte ichs ganz sein lassen!


    Stimmt. :Daumen hoch:
    Deshalb schaue ich kein MotoGP mehr.
    Die fahren ja nur noch mit so einem Dreck rum.
    Ohne würde eh Vale immer gewinnen. :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R