Standgas nach fehlzündung zw 4 und 6 tausenden u/min

  • Hallo!


    Folgendes Problem:


    Heute ruft mich mein Kollege an und der sagte mir, dass sich bei seiner SMC, nach einer fetten fehlzündung, die leeraufdrehzahl auf 4 bzw 6 u/min geändert hat (also es geht regelmäßig auf und ab, wie wenn man langsam am gasgriff zupft) Was könnte da die Ursache sein?


    ps: die SMC is komplett original und aus dem Jahre 2008


    i hoffe ihr könnt ihm helfen =) :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Zeili ()

  • batterie abklemmen, zündung an, gasgriff voll auf, wieder langsam zumachen, zündung aus, batterie wieder drann, zündung an, senkrecht stellen (ständer?) starten - eigentlich sollte jetzt per standard als leerlaufdrehzahl 1600 vorgegeben sein - falls ja laufen lassen bis sich lerrlauf wieder reguliert hat (inilauf)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Wenn sich die fehlzündung in lufi gedrückt hat kann das sehr gut sein. Bei manchen hier hats auch schon den k&n Pils runter geschossen.

  • Also das mit dem "standgasreset" hat leider nicht funktioniert. Er stellt sie morgen zum freundlichen und dann sehen wir was es war...

  • schande über mein haupt :kapituliere: .. hab im ablauf oben was vergessen, so wärs korrekt:


    batterie ab - zündung an / aus - batterie an - zündung an - gas voll auf / zu (nicht starten) - zündung aus - zündung an - inilauf

  • Hallo liebe KTM´ler
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Nach einer fetten Fehlzündung ist bei mir der Ansaugstutzen zwischen Drosselklappenkörper und Luftfilterkasten runter gesprungen!! Die Leerlaufdrehzahl hatte sich dann auch zwischen 4000-6000 bewegt. Check mal ob da was ab ist!


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Selbes Problem hier: An die Tanke gefahren um aufzutanken. Danach angelassen und mit ner fetten Fehlzündung den Dienst quittiert. Das ging 3 mal so bis ich merkte, dass das Knallen vom Motor her kommt und nicht vom Auspuff. Danach habe ich sofort an den Drosselklappenkörper gedacht und siehe da: abgeschossen! Also flugs den Schraubendreher gezückt, das Ding wieder draufgestülpt und weiter gings :Daumen hoch: Scheint aber ein gängiges Problem zu sein. Hab's schon in nem anderen Thread hier im Forum nachgelesen!

  • Gibts öfters das Problem,Ini Lauf bringt nix. Batterie 5 min abklemmen damit sich das Steuergerät resetet reicht meistens aus wenn der Drosselklappenkörper nicht abgeschossen wurde, mach das zuerstmal beevor du sie zum Händler stellst.


  • Hmmmmmmmmm, ich hab aber noch den originalen Luffikasten drauf, da sollte das doch eigentlich gar nicht passieren? :denk: :zorn:


    Stimmt, sollte nicht passieren, tut's und tat's bei mir aber auch im originalen Zustand... Schöner :kacke: , gell?

    Fullthrottle

  • sry das ich dan alten thread nochmal ausgraben muss, aber gestern bei meiner "letzen" Tour hatte ich exakt die gleichen Symtome wie hier beschrieben. Dh. es gab beim relativ gemütlichen bergabfahren von einem Berg eine Fehlzündung und sie nahm kein Gas mehr an und starb anschließend ab, nach dem ersten Start war die Drehzahl auch so um ~4-5k und ging nach ~20sek wieder aus. Beim nächsten Start und die restlichen ~180km heim war absolut kein Thema mehr und lief auch genauso gut wie immer.
    Also war es bei mir auch die Einspritzeinheit die abgesprungen ist? Aber ohne das ich irgendetwas repariert habe kann ich es mir kaum vorstellen das sie wieder draufgesprungen ist :lautlach:
    Achja bei mir ist noch alles original.


    Hat irgendjemand dafür eine logische Erkärung? Wäre echt sehr dankbar dafür, nicht dass meinem armen Moped noch was fehlt. :lol:
    Mfg Tom

    Mfg Tom