Kellermann Blinker


  • Hallo,


    kann ich Deiner Aussage entnehmen, dass Du vorne "und" hinten LED Kellermänner montiert hast und weder Relais geändert noch Widerstände montiert hast?


    Das Relais habe ich schon gekauft. Falls ich es doch brauche, wo sitzt es und hat es schonmal einer an der SuperDuke geändert und kann die genauen notwendigen Änderungen beschreiben?
    Bin kein Elektriker und für jede Erklärung für Doofe wie mich dankbar :knie nieder:.


    Gruß,
    Schmiddi

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Das Relais habe ich schon gekauft. Falls ich es doch brauche, wo sitzt es und hat es schonmal einer an der SuperDuke geändert und kann die genauen notwendigen Änderungen beschreiben?
    Bin kein Elektriker und für jede Erklärung für Doofe wie mich dankbar :knie nieder:.


    Gruß,
    Schmiddi


    Du brauchst bei Verwendung von 4 LED-"Kellermännern" (nur mit dem weissen Blinkerglas auch vorn + hinten zugelassen)
    auf jeden Fall ein lastunabhängiges Relais.
    Das Relais befindet sich hinter der Lampenmaske (in Fahrtrichtung auf der linken Seite).
    Einfach zu erkennen an der Gummilagerung.


    - Relais aus Gummilagerung herausziehen
    - den Stecker (2 Kabel, gelb) abziehen
    - Stecker in lastunabhängiges Relais stecken und wieder in die Gummihalterung stecken - fertig.


    Normalerweise wird das lastunabhängige Relais ebenfalls mit einer Gummihalterung geliefert,
    dann diese ebenfalls austauschen (wg. Grösse).

  • Hey Blacky,


    Danke :knie nieder:


    Das war natürlich eine Antwort wie ein Unqualifizierter, wie ich, sie sich wünscht :daumen hoch:


    So einfach und ich habe gedacht ich müsste Kabel ändern und und und. Mein lastunabhängiges Relais hat 3 Pole, das müsste bei der SD ja dann auch so sein.


    Übrigens habe ich die weißen LED für vorn und hinten :grins:

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddi ()

  • wir KTM Fahrer sind doch sonst immer so scharf auf orange Accessoires, warum dann weisse Blinker, Schmiddi?


    Ist es wirklich so, dass die nur mit weissem Blinkerglas vorn und hinten zugelassen sind, Blacky? Mein Wissensstand ist, dass man vorn die Micro LED und hinten die einfachen Micros braucht, unabhängig von der Farbe, und so habe ich es auch gemacht.

  • @ Schmiddi:
    Wenn du ein 3-poliges Relais hast, (wahrscheinlich das Teil von Luis oder Polo?) dann mußt du leider doch noch ein Massekabel legen.
    Außerdem befürchte ich, dass dann auch noch der originale Stecker nicht paßt, weil die Pins zu gross sind.
    Die zwei Kabelschuhe des orinalen Steckers sind sehr klein.


    Anbei ein Bild von dem von mir eingebauten Relais, welches auch auf Anhieb passt:
    (Hersteller unbekannt [Made in Taiwan], aber hier habe ich es für € 11,xx gekauft)

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    wir KTM Fahrer sind doch sonst immer so scharf auf orange Accessoires, warum dann weisse Blinker, Schmiddi?


    Ist es wirklich so, dass die nur mit weissem Blinkerglas vorn und hinten zugelassen sind, Blacky? Mein Wissensstand ist, dass man vorn die Micro LED und hinten die einfachen Micros braucht, unabhängig von der Farbe, und so habe ich es auch gemacht.


    @ Björn: Vielleicht im Klartext:
    es gibt die Micros und die LED-Micros sowohl mit gelbem als auch weissem Glas.
    Die Micros (ohne LED!) mit gelben Glas sind sind für vorn und hinten zugelassen;
    die LED-Micros mit gelbem Glas sind nur für hinten (also nicht für vorn) zugelassen;
    nur die LED-Micros mit weissem Glas sind für vorne + hinten zugelassen.

  • Blacky,


    1000 Dank für Deine Mühe!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Habe das Relais von HG, wird aber Polo ähnlich sein.


    Dann werde ich mir mal das passende zulegen, scheiß auf die 11€ die ich schon bezahlt habe. Da hab' ich es lieber direkt passend :perfekt:.



    Geissenpeter, ich für meinen Teil finde es besser wenn an der SD alles Schwarz-Weiß-Alu bleibt, da brauch ich kein Orange!

  • Zitat

    Original von Blacky
    @ Björn: Vielleicht im Klartext:
    es gibt die Micros und die LED-Micros sowohl mit gelbem als auch weissem Glas.
    Die Micros (ohne LED!) mit gelben Glas sind sind für vorn und hinten zugelassen;
    die LED-Micros mit gelbem Glas sind nur für hinten (also nicht für vorn) zugelassen;
    nur die LED-Micros mit weissem Glas sind für vorne + hinten zugelassen.


    Hab grad nochmal das Thema Kellermänner durchgewühlt, da ist mir ein Fehler aufgefallen.
    Blacky hat in seiner Aussage leider was verdreht.


    Hier der orig. Text von der Kellermann-online.com Homepage


    micro 1000 LED und micro 1000 LED white
    • ECE-typgenehmigt für vorne und hinten, High Performance LED Technik
    • MOSFET gesteuert, mit Long Life Protection Guard
    • Leistungsaufnahme micro LED 4 W, micro LED white 2 W
    • Glasgrösse 44 mm x 15,5 mm
    • Standardmontage in 8 mm Bohrungen


    micro 1000
    • mit ECE-Typgenehmigung als hinterer Fahrtrichtungsanzeiger
    • sensationell klein, geringes Gewicht
    • Glasgrösse 44 mm x 15,5 mm
    • homogenes Design, Halogentechnik (6W)
    • Standardmontage in 8 mm Bohrungen

    Hoffe, das jetzt jeder Bescheid weiß. :grins:

  • Zitat

    Original von Blacky
    @ Schmiddi:
    2 gute Entscheidungen :daumen hoch:



    Habe gerade mit Deinem Händler gesprochen und das Relais von Deinem Foto hat er, zumindest vorne im Laden, nicht gehabt. Seins ist auch 3-polig. Er spricht aber nächste Woche mit seinem Werkstattmeister und fragt ob er ein anderes zu Dir rausgegeben hat :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Blacky


    @ Björn: Vielleicht im Klartext:
    es gibt die Micros und die LED-Micros sowohl mit gelbem als auch weissem Glas.
    Die Micros (ohne LED!) mit gelben Glas sind sind für vorn und hinten zugelassen;
    die LED-Micros mit gelbem Glas sind nur für hinten (also nicht für vorn) zugelassen;
    nur die LED-Micros mit weissem Glas sind für vorne + hinten zugelassen.


    Das ist nicht ganz Richtig!


    Die Micro 1000 (ohne LED) sind nur für Hinten erlaubt!


    Die Micro 1000 LED (auch die mit den gelben Gläsern) sind sowohl für Vorne als auch Hinten zugelassen :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Schmiddi



    Habe gerade mit Deinem Händler gesprochen und das Relais von Deinem Foto hat er, zumindest vorne im Laden, nicht gehabt. Seins ist auch 3-polig. Er spricht aber nächste Woche mit seinem Werkstattmeister und fragt ob er ein anderes zu Dir rausgegeben hat :daumen hoch:


    Hat er auf jeden Fall, denn mein Relais, das ich von ihm habe, hat definitiv nur 2 Pole und funzt hervorragend.
    Also, bleib da dran, der Jann macht das irgendwie schon :daumen hoch:

  • Da der Werkstattmeister letzte Woche auch noch krank und ich Freitag umbauen wollte habe ich Adapterkabel fürs HG-Relais gebaut und einen Massekabel gezogen (nagut mit fachlicher Hilfe) :knie nieder:.


    Nachdem es erst normal geblinkt hat, der Blinker hinten rechts hatte wohl noch einen Wackler, fiel die ganze Blinkanlage aus.
    Vermutung:"Relais im Arsch".
    Auf nach Gerricke, Relais getestet, funkioniert tadellos


    Mit Vermutung eines Massefehlers zurück, Relais angeschlossen, erst nochmal einschalten, funktioniert einbahnfrei ?


    Also die Kabel zusätzlich nochmal alle isoliert und alles wieder zusammengebaut. Eingechaltet, Blinker hinten recht funzt nicht :kacke: :kacke:.


    Nochmal auseinander gebaut, die Verbindungen hinten rechts überprüft und nochmal überarbeitet. Dann hat alles super funktioniert. Ob das so bleibt? Kann mir irgendwie den Totalausfall nicht erklären :sehe sterne:.


    Naja, jetzt funzt es

  • Überigens: Die Kellermänner werden ja mit diesen blöden Quetschverbindungen geliefert.
    Da mir das überhaupt nicht zusagt, habe ich die Kabelenden mit den kleinsten Steckern
    die ich bei Conrad finden konnte (0,5 - 1,0 mm), verbaut.
    Somit ist gewährleistet, dass man die Kabel später auch wieder einmal lösen kann.

  • @all Kellermann-Besitzer


    Habe mal 2 Fragen zu dem Blinkerkram:


    1. Wie groß sind die Löcher in der Maske von den Originalblinkern? Werden die Kellermänner dort auch verbaut?


    2. Kosten 2 Stück, z.B. LED Micro white, 49,95 oder ist das dann nur 1 Blinker?