Unerklärlicher Ölverlust - wer hat eine Idee?

  • Hallo Freunde,


    seit der letzten Überwinterung habe ich ein seltsames Ölverlustproblem. :staun:


    ich hatte eine etwa Untertassen grosse Ölpfütze unter dem Motor. :kotz:




    Mein Schrauber hat zunächst einmal nichts erkennen können. :sehe sterne: Ich bin dann weiter gefahren und habe diesen Ölverlust bei der 30.000er Inspektion reklamiert. (habe noch Garantieverlängerung drauf) :Daumen hoch:


    Man hat dort nichts feststellen können. :motzki: Die haben sie beobachtet etc. Konnten keinen Ölaustritt feststellen. Auch nicht nach 3 Tagen stehen. :denk:


    Dann bin ich wieder gefahren. Beim Heizen - heisser Motor gibt es keinen Ölaustritt. :grins:


    Jetzt .- nachdem sie ca.3 Wochen gestanden ist, habe ich wieder diese Öllache und einen gewaltigen Ölaustritt. Vom Rumstehen. :kacke:


    Hat irgendeiner eine Idee wo das her kommt? :knie nieder:




    Foto1.JPG


    Foto2.JPG


    Foto3.JPG


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi
    Ich fahre zwar nur eine Duke 69O aber ich hatte vor ca 1Monat auch immer wieder Öl auf dem Boden. Bei mir war es ein Simmerring genau hinter dem vorderen ritzel. Wenn deine Kette tropfnass ist könntest du vielleicht das auch haben.
    Gruss Brumm

  • ich hatte auch so komische öllachen. manchmal ein paar tage nichts, dann kaum 20 minuten unterwegs, schon wieder tropfen. hab dann reklamiert und der händler hat einen undichten sensor ausgemacht, bzw. sei das harz, in welches der sensor eingegossen ist, leck. wenn du genau wissen müsstest, welcher sensor und wo der ist, kann ich nochmals nachfragen. jedenfalls hab ich seit da keine flecken mehr am boden. bei mir war der austritt aber eher in der nähe des ritzels (bzw, war da alles eingesaut)....

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Hey Tom, vielleicht war Dein Möpp im ersten Leben eine Ölsardine :lautlach:
    Nein, ernsthaft:
    Motor pikfein putzen, mit Filzstift "Referenzstriche" machen
    Fahren (trockenes Wetter)
    Gucken, wo die Referenzstriche Öl aufweisen.
    Meine hat nach dem Service aus der Ölablass - Schraube gesifft. leicht stärker angezogen (vooorsicht), Problem war gelöst.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Tom,


    bei mir war es der schon von Spark01 angesprochene Ölsiebdeckel, habe auch lange gesucht bis ich die Ursache gefunden hatte.
    Überprüfe jetzt ab und an die Schrauben des Deckels und habe dabei festgestellt, dass sich die Schrauben offenbar immer wieder leicht lösen!!!


    Gruß Merbert

  • Hallo Freunde,


    Vielen Dank für die ersten Ideen.


    Bis jetzt habe ich die Kleine immer - wegen Garantie - beim :Kürbis: gehabt.


    Das Siffen nach der Überwinterung war VOR einem Ölwechsel. Jetzt das neue Siffen kommt NACH der 30.000er Inspektion. Die Jungs sollten doch eigentlich Ölablass- und Siebschraube richtig anziehen und mit den entsprechenden Dichtungen versehen.


    Den Krümmer hatte ich nicht weggebaut. Aber mir scheint, daß das Öl von irgendwo so ca. 100mm hinter der Ölablass-Schraube herkommt.


    Hmmmm. . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moin zusammen,


    schau dir mal die Schläuche vom Öltank an! :zwinker: 22er Mausschlüssel oder so in der Richtung. Vorsichtig nachziehen. Das Gewinde ist sehr sensibel. Ich hatte dort auch Ölverlust :staun::staun: .


    Gruß firstclass

  • eh Tom :winke: :winke: :winke:


    ich würde dir ja gerne helfen nur auf den Bildern sehe ich nichts :nein:


    was mir auf die Schnelle einfällt, :denk: :denk: das Ölsieb auf der rechten Seite, Motorrad steht auf dem Seitenständer und das Öl läuft schön von r nach l
    und verteilt sich unten.


    Deshalb bin ich froh das meine Garantie vorbei ist und ich alles selber machen kann.


    Einen schwitz freien und staub trockenen Motor bekommst du wenn du die Dichtungsmasse von ( Wacker ELASTOSIL genaue Bezeichnung müßte ich nachstehen) benutzt und die Dichtungen damit dünn einschmierst.
    benutze ich seit ca.8Jahren und selbst ein lc4 Motor war danach trocken und blieb es dauerhaft.


    also bessere Bilder die man ransumen kann :grins:


    georg :winke:

    MoGG - Member of the GAGA Group