Schaltautomat für RC8 R 2011

  • Hallo , hab mich jetzt im internet durch dick und dünn gewurstelt , und kann einfach keine entscheidung treffen , was ich mir für einen schaltautomaten für meiner RC8R 2011 zulegen soll .
    Der originale KLS von den KTM powerparts ist mir definitiv zu teuer , so preis - leistungs mäsig kommen , denke ich mal , die 2 hier in frage :


    http://www.ebay.de/itm/120736589506?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    http://www.ebay.de/itm/230581252624?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    hat villeicht irgendjemand von euch irgendwelche erfahrungen mit diesen schaltautomaten gemacht ? oder kann mir jemand andere schaltautomaten empfehlen ?
    und noch was : ist die montage von so nem ding wirklich so problemlos , wie die da schreiben :sehe sterne:
    freue mich auf jeden beitrag und meinung ..........
    p.s. hab die ktm jetzt sei 4 wochen , und seit letzte woche den akra drauf .........
    EINFACH NUR GEIL ..........
    :sensationell:
    :der Hammer:
    :alter schwede:


    Grüsse an alle
    Robbs

  • kurze antworten kann ich auch...



    Tellert.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • hi jungs ,danke für die meinungen , hab übers bewertungsportal ein paar käufer angeschrieben , und die sind eigentlich alle zufrieden , mit dem cordona schaltautomaten , von den starlane käufern hab ich noch nichts gehört .
    hoffe allerdings , dass mich die montage nicht zur strecke bringt :kapituliere:

  • Hallöchen,ich habe auch den Cordona verbaut,allerdings in einer RC 8 Bj 08. Habe auch keine Probleme damit und der Verkäufer von dem ich in habe,ist auch bei aufkommenden Fragen zum Einbau sehr gesprächsbereit gewesen. :Daumen hoch:

  • Hi... Ich bin neu hier. Möchte mir in den nächsten Tagen eine RC8 kaufen. Habe eine gefunden mit HM Quick Stifter. Ist dazu was zu sagen? Habe gehört das soll scheiße für das Getriebe sein. Stimmt das? Hat das bestimmte Modis oder erkennt das System ob ich heize oder ruhig fahre?
    Lg
    Timo

  • Hi Timo,


    vorweg .. ich bin nicht der Technik-Crack!
    Ob HM, Starlane oder Bazzaz .. die Schaltautomaten machen alle nur eins. Mittels Druck/Zugsensor die Zündung unterbrechen. Im Prinzip also (fast) genauso wie wenn Du vom Gas gehst und dann hochschaltest.
    Dein Getriebe leidet nur dann wenn die Zündunterbrechung zu kurz/lang ist damit sich die (Schalt-)Wellen in ihre Drehzahlen annähern. Denn wenn die Drehzahl der Wellen (nahezu) identisch ist rappelts auch nicht im Getriebe.
    Das regelt man an nem Schaltautomaten mit der Länge der Zündunterbrechung. Und die ist (je nach Ausführung) Gang- und/oder Drehzahlabhängig. Wenn also der Schaltautomat Scheiße eingestellt ist kannst Du dem Getriebe Schaden zufügen (aber das kann man ja eben regeln).
    Bei meiner Bazzas geht das richtig geschmeidig (schon in der Voreinstellung) . Hahn auf .. stehen lassen .. schalten. Fühlt sich an wie ne Automatic :alter schwede: Und ist sicher nicht schlecht fürs Getriebe (man kann mit Gas-lupfen ja nen ähnlichen Effekt ohne Schaltaustomat und ohne Auskuppeln erreichen).
    Fazit: Nein, Dein Getrieb leidet nicht bei richtig justiertem Schaltautomat.


    LG
    oso


    @all: Falls ich technisches Rindevieh Bullshit erzählt habe bitte ich Nachsicht und Berichtigung. Schreibfehler könnt Ihr behalten ....

  • so , hab jetzt den starlane automaten drauf , seit ner woche , und heute das 1. mal ausgiebig getestet .
    arbeitet einwandfrei , wurde mir gut eingestellt , und fachmännisch montiert , echt geile sache :peace:
    hatte vorher nur ein mal kurz ne andre rc8r mit automaten probiert , und wusst deshalb nicht gerade viel . aber das ding ist mir jeden euro wert :sabber:
    ok , fahre 20% strecke und 80% landsrtasse , also richtig sinnvoll ist es nicht ........... :denk:
    aber was nicht viel sinn macht , ist immer geil ............