Tacho trocken legen

  • Hallo zusammen
    mir ist neulich meine Ktm 690 enduro etwas abgesoffen :D
    Motor etc wurde durch händler gemacht aber den tacho wollte ich selber machen. Funktioniert noch super aber die Scheibe ist von innen beschlagen. Der meinte man kann das mit Reis oder so trocknen.
    Da ich was die Bastelei angeht ein absoluter neuling bin wollte ich fragen, gibts ne Anleitung zum Ausbau bzw. was muss ich alles machen um den Tacho zu trocknen. Habt ihr da Erfahrungen?!
    Danke schonmal vorweg.
    beste Grüße


    Max


    Ach ja falls ihr den "Tauchgang" sehen wollt klickt einfach den unteren Link .


    http://www.youtube.com/watch?v…0&feature=player_embedded

    Einmal editiert, zuletzt von hertl123 ()

  • Hey Hertl123,


    das kan man wirklich Tauchgang nennen :grins:
    bis zum Auspuff im wasser :sensationell:
    Aber zu deiner Frage. Wenn es nur um den Ausbau des Tachos geht is das eigentlich recht unkompliziert und schnell erledigt.
    Es müssen nur die Beiden Schrauben rechs und links an der Lampenmaske entfernt werden, dann die Lampenmaske ein Stück zur Seite "legen", und dann sind es glaube ich noch 3 Schrauben an denen der Tacho befestigt ist. Kabel vom Tacho noch ab und schon hälste das schöne Stück in deiner Hand und wirst es in Reis legen können.
    Das müsste sogar ziemich gut funktionieren mit dem Reis, wenn alles funktioniert und du nur den Beschlag weghaben möchtest zieht der Reis sowas normalerweise gut heraus.


    Gruß :zwinker:

  • Einfach den Tacho ausbauen und dann in ein geschlossenes Gefäß mit Reis tun, den Tacho natürlich umgedreht reinlegen. Könnte auch mit Salz gehen, so habe ich früher immer feuchte Autoinnenräume wieder einigermaßen trocken bekommen... sorgt für niedrige Luftfeuchtigkeit, denn Feuchtigkeit wird aufgesogen.


    Try & Error... falschmachen kannst eigentlich nix.


    P.S. cooles Video... Sonne, Wasser, Enduros... sieht nach richtig Spaß aus :)

  • Hi!
    Nimm doch eine Packung von diesem Granulat, was man für Raumentfeuchter verwendet. Gibts meist im Baumarkt?
    Und ein bisschen Geduld!


    Gruß,
    HaLu

  • bau einfach den tacho aus wie shcon beschrieben und schraub ihn hinten an den 4 kleinen schrauben auf und öffne ihn vorsichtig dann kannst du den oberen teil wo das glas ist mit den ziffernblatt und der drehzahlnadel abnehmen ... da passiert nix weiter bei habe bei mir zurzeit auch nen tacho rumliegen der durch nen unfall ein wenig am plastik kaputt ist und da war auch die drehzahlnadel aus der halterrung geflogen.....habe ihn wie gesagt aufgeschraubt die nadel wieder reingesteckt und das ganze ding zu gemacht und an die ktm angeschlossen und siehe da er geht wieder.....


    also einfach auf schrauben und trocknen und wieder danach zu machen..fertig ist das ganze



    lg robby

  • salz würd ich halt nicht empfehlen, salz und feuchtigkeit sind nicht grad ein freund von leiterplatten...
    aber wie Robby_Deluxe schon geschrieben hat, kann man das gehäuse leicht öffnen

  • Danke für die hilfreichen Tips!!! Werde das dann nächste woche mal umsetzen :)


    Duke_X_21 Wir hatten auf jedenfall viel spass. wenn auch der ausritt nur recht kurz war. Das ganze hat sich in München abgespielt und war in der fröttmaninger heide. hinter der allianz arena. Genaue Lokation war das Bundeswehrgelände.