Modifiziertes Motormanagement???

  • Hat von euch auch die neue Motorrad schon gelesen.
    Da suchen sie das beste Mopped für die Berge und die SD hat trotz bester Zeiten in der Gesamtwertung nur den dritten gemacht :kapier ich nicht: :kapier ich nicht:
    Na jedenfals schreiben die da das die SD mit einer neuen Software jetzt nicht mehr so säuft aber auch gleichzeitig nicht meht so gut geht.
    Hat schon jemand von euch davon was gehört :?: :?: :?:
    Also weniger Verbrauch und dafür nicht mehr soviel Bums ist aber doch ein schlechter Tausch.ODER :?: :?: :?: :daumen runter:


    Meine soll dann lieber so bleiben wie sie ist.


    Gruß Michi

  • hi


    es war irgendwann mal die rede davon das es ein anderes mapping gab das einen literweniger verbraucht hatte bei weniger ps und fast 10nm weniger
    aber das kam nie soweit ich weiss
    würd ja auch keinen sinn machen ich kauf mir ja net so ein mopped um sprit zu sparen dann würd ich mir einen roller holen
    deshalb kam das warscheinlich auch net
    vielleicht haben sie bei den test moppeds das mapping drauf das die dann schreiben können das der verbrauch runter gegangen ist
    ich hätte lieber ein neues map für die sil anlage (das wie ich gehört habe kommen soll)oder ein neues map für die akras



    mfg

  • Das würd für mich nicht viel Sinn machen, da mir der Verbrauch eigentlich egal ist, es ist ein reines Hobby, das darf dann schon ein bischen was kosten. :lautlach:


    dxpaul, warum ein neues Akramapping :?: Das alte, welches ich drauf hab funktioniert perfekt :perfekt:

    CU
    tomtom

  • wenn's umschaltbar wäre, macht auch ein Sparmapping Sinn.


    Allerdings muss man ja bei Motorrädern erst das Rad wieder neu erfinden, adaptives Motormanagement gibt es für PKWs schon fast Jahrzehnte.

  • @Al


    Also ein Kumpel von mir fährt eine TNT 1130, und hat sich letzte Woche einen Power Kontroll Schalter von Benelli einbauen lassen.
    D.h. wenn er das Knöpfchen drückt, kommt die sparsame Mapping zum einsatz, daß man zum Beispiel zum Touren braucht (die Freundin wird es einem danken). Spritverbrauch wird auch wirtschaftlicher.


    Wenn die Post abgehen soll, einfach kurzer druck auf das Knöpfchen und ab gehts.


    Finde ich eine klasse Lösung, die bei mir warscheinlich nie zum Einsatz kommen würde. :grins:


    Also, wer es braucht!!!

  • Umschaltbares Mapping,
    das wärs doch :daumen hoch:


    Sogar bei der Aprilia Tuono/Mille läßt sich das Mapping durch ziehen des PIN16 umschalten :amen:

  • ob ein umschaltbares map was taugt wage ich zu bezweifeln.
    bei der tnt sind die leute nicht begeistert darüber.


    ausserdem von nix kommt nix. :amen:

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

  • hi
    bei den akras ist das map vielleicht perfekt aber wenn du die sil drauf hast so wie ich is es nicht perfekt
    wie sich deine mit akras fährt weiss ich net aber meine is sehr nervös geworden dadurch
    also ich meine jetzt nur im stadt berreich oder ortschaft
    wenn man gummi geben kann merkt man das net da ist alles im grünen berreich
    aber man kann ja net immer nur gummi geben vorallem net in der stadt
    im 2man betrieb is es auch so ne sache wo bei ich das ganze jetzt noch mal testen muss weil ich jetzt das 40er kettenrad drauf hab und
    muss sagen das macht ne menge aus also vorne 16 hinten 40
    das is glaub ich die ideal übersetzung
    fährt sich viel besser und die sd steht jetzt eigentlich immer unter spannung :)
    ich würd sagen das 16/40 ein muss ist :sensationell:
    bin mal gespannt wann das map für die sil anlage kommt
    wenn die mal das orig map so hin bekommen würden das es sich so weich fährt wie advanture oder ne sm :amen:
    is aber bei ner einspritzung net so einfach



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von dxpaul ()

  • Hi,


    nur zur Richtigstellung, ich fahre das Akramapping aber nicht mit Akratöpfen sonder mit Hattech.
    Das funktioniert bis jetzt für mein Empfinden perfekt, und ich kann mir nicht vorstellen, das die SIL-Töpfe :?:


    40er Kettenrad, das muss ich auch mal probieren, glaub ich :boxing:

    CU
    tomtom

  • ich kann dir nur sagen wenn ich meine db eater rausnehme die karre sowas von scheisse fährt das du due freiwillig wieder rein machst
    mal von dem krieg hinter deinen ohren mal ganz abgesehen
    die sil kommen mit dem orig map gar net zurecht und mit dem akra mapping is sie sehr nervös vorallem beim gas wegnehmen
    wenn man richtig flot fährt merkt man es net so


    das 16/40 kann ich dir nur ans herz legen
    sind echt welten zur orig übersetzung mehr druck in allen lebenslagen
    aber wie gesagt so wie ich gehört habe sind die ja die ja dran an einem sil map
    das würd mich sehr freuen wobei das dieses jahr bestimmt net mehr kommt da die schönen tage wohl er gezählt sind



    mfg

  • hi
    ich hab nix gescheites um ne soundprobe machen zu können(leider)


    soweit wie ich das von einem händler gehört habe macht sil in koroperation mit ktm ein map



    mfg