Akra selber montieren + Mapping ändern?

  • Moin Gemeinde,


    habe eine gebrauchte Akrapovic Anlage erstanden und wollte diese eigentlich selber dran montieren.
    Gibts da was zu beachten?! Endtopf scheint ja easy zu sein, aber beim Krümmer wirds schon fummelig, oder?


    Bin euch für Tipps dankbar ...

  • habs zwar nur bei der sm gemacht aber sollte ja fast gleich sein... musst halt den tank runter und den kühler aushängen dann kommst eig recht locker dran

  • Restproblem bei mir war der geringe Abstand zwischen Krümmer und Bugspoiler. Spätestens bei einem INI-Lauf roch es nach verbranntem Plastik.
    Ich habe das auch durch Lösen aller Befestigungspunkte und entsprechendes "Ziehen" nicht ausreichend hinbekommen.


    Habe dann einen halben cm vom Spoiler (Oberkante des Mittelteils) entfernt.

  • geht alles ohne das man tank oder kühler weg montiern muss habe ich auch so hin bekommen


    Schrauben vom original Krümmer am Motor gelöst, dann die vom Auspuff und den alten Auspuff runter......
    vom alten Auspuff musst du noch dieses Gestell vom Bugspoiler ab montiern und am Akra dran schrauben....
    so dann das erste Teilstück vom Krümmer am Motorblock ranschrauben.....wichtig Muttern noch nicht festziehen....
    dann das 2. Krümmerstück am Ersten raufstecken und mit den Federn einhängen....
    dann solltest du vorsichtig mit etwas Fummelarbeit den Akra in den Krümmer stecken, gucken das der dann richtig sitz um die Schrauben
    durch zu bekommen diese dann einschrauben bzw vorne ja druch stecken und Mutter drauf....dann erstmal die Feder vom Krümmer zum Auspuff einhängen
    und zum schluss alles fetsziehen ....
    Bugspoiler drann schrauben, drauf achten das du genug Abstand vom Krümmer zum Bugspoiler hast....
    wurde oben ja schon erwähnt das es bei Isomeer nich geklappt hat bei mir ging es....
    zur not musst du ein paar U-Scheiben unterlegen
    Akra-Map rauf und Inilauf danach das dauer:grins:en nicht mehr los werden :Daumen hoch:

  • Super, danke euch für die hilfreichen Tipps ... jetzt muß das gute Stück nur noch ankommen und dann werde ich mal berichten :Daumen hoch:


    Apropos Mapping: ich muß ca. 30km zum Freundlichen fahren, um´s aufspielen zu lassen. Wir ja hoffentlich nicht dramatisch sein, oder :rolleyes: ?!

    Einmal editiert, zuletzt von duke170 ()

  • Oder das Kabel für TuneECU kaufen kostet 49€ plsu versand aus Österreich nach deutschland...habe glaube ich gesamt 62€ bezahlt und softwar ist umsonst....map´s stehen auch online....und dann selber machen....
    Macht Sinn wenn du zum TÜV auf Original umbauen musst um TÜV zu bekommen....dann kannst du auch schnell selber mal das Map dafür umstellen....wichtig danach immer den Ini-Lauf.....



    Gruß Jan

  • Oder das Kabel für TuneECU kaufen kostet 49€ plsu versand aus Österreich nach deutschland...habe glaube ich gesamt 62€ bezahlt und softwar ist umsonst....map´s stehen auch online....und dann selber machen....
    Macht Sinn wenn du zum TÜV auf Original umbauen musst um TÜV zu bekommen....dann kannst du auch schnell selber mal das Map dafür umstellen....wichtig danach immer den Ini-Lauf.....



    Gruß Jan


    das ist natürlich auch ´ne Alternative :Daumen hoch:

  • Oder das Kabel für TuneECU kaufen kostet 49€ plsu versand aus Österreich nach deutschland...habe glaube ich gesamt 62€ bezahlt und softwar ist umsonst....map´s stehen auch online....und dann selber machen....
    Macht Sinn wenn du zum TÜV auf Original umbauen musst um TÜV zu bekommen....dann kannst du auch schnell selber mal das Map dafür umstellen....wichtig danach immer den Ini-Lauf.....



    Gruß Jan


    Ich hatte mal eins bei ebay gesehn, das war aber übertrieben teuer. Woher kann man den Adapter für den Preis beziehen?

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Moinsen,


    so, gestern kam der DHL Mann mit einem netten Paket unterm Arm :grins: Was soll ich groß ausholen: alten Topf ab (war ein bischen fummelig den Krümmer am Motor abzuschrauben, ging aber ohne den Tank und Kühler abzumontieren). Neuen Topf dran. Unglaublich, wie passgenau alles gearbeitet ist :sensationell: Ganz ehrlich, der Topf ist jeden Cent wert!! Angeschmissen, INI Lauf gemacht, und ne kurze Runde um den Block gedreht .... mir stehen jetzt noch die Nackenhaare hoch.


    Heute kommt das Mapping drauf, bin gespannt wie sich das dann bemerkbar macht. Den Bugspoiler mußte ich übrigens auch ein wenig zurecht schnitzen, ging aber ganz gut :Daumen hoch:


    Grüße in die Runde

  • es hätte auch knapp gepasst, aber ich hab schon beim INI Lauf bemerkt, dass es doch etwas heiß wird und sich der Kunststoff


    leicht verformt :denk: Hab nur gedacht, bevor der :Kürbis: richtig unter Dampf steht, nimmste lieber was weg. Werd bei Gelegenheit


    mal ein Bild einstellen ...........