DRINGEND: LUFTF reinigen KABELBRUCH beheben (auf WELTREISE!)

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich wende mich mit einer dringenden Bitte an Euch (und schreibe in der SM Abteilung da diese Fragen nicht Adventure eigen sind und hier mehr Leute lesen!)



    Wir sind auf Weltreise und seit Pakistan spinnt meine Adventure ein wenig. Beim Einlenken geht sie auf einmal aus. Ich habe nun (nachdem ich ein paar Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen habe) die Seitenverkleidung abgenommen und siehe da, wenn ich das Kabel,vom Zündschloss am "natürlichen Knickpunkt" (also dort wo es von Haus aus geknickt ist) drücke oder bewege, geht mir die Maschine aus und dann wieder an. Ich tippe also auf Kabelbruch an dieser Stelle.


    Meine Frage ist nun, wie ich das am besten im Griff bekomme... Meine Idee wäre es, die Isolierung abzunehmen, das gebrochene Kabel zu löten (sofern der Bruch tatsächlich an dieser Stelle ist) und danach mit Isolierband wie verrückt abzukleben. Ich muss von hier (Indien, Kaschmir Gegend) noch bis Nepal kommen, wobei es allerdings viele Passstrassen rauf und runter gehen soll. Danach wird nach Thailand verfrachtet wo es einen Händler gibt.


    Ist mein Ansatz der Richtige oder habt ihr besser Lösungsvorschläge???


    Zur 2ten Frage: ich habe heute den Luftfilter ausgebaut und dieser ist ziemlich verschmutzt. Ich weiss, dass der originale Filter eigentlich nicht zu reinigen ist. Die Frage ist eher ob man da was improvisieren kann ohne, dass der Filter dabei kaputt geht... auch damit muss ich bis Nepal kommen.



    Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!


    LG,


    Sebastian.

  • Dem Luftfilter kannst du vorsichtig mit Druckluft ausblasen aber von innen nach aussen.
    Kabelbruch würd ich auch so handhaben wie du es schon geschrieben hast.


    viel Spaß noch auf der Tour

    Frei statt Bayern

  • Hi Sebastian,
    ich denke mal daß in dem Schlauch mehrere Kabel verlaufen aber Du wirst schon rauskriegen welches den Bruch hat. Ich würde allerdings versuchen, wenn die Stelle lokalisiert ist, ein Stück Kabel (wenn möglich) mit Crimpverbindungen dazwischen zu machen. Dann das ganze gut mit Isolierband umwickeln, dann sollte das schon gehen. Löten kann halt schnell wieder zum Bruch führen, da die Flexibilität der Leitung verloren geht.
    Beim Luftfilter würde ich wohl versuchen das Teil mit Bremsenreiniger (da sehr leich flüchtig) zu spülen und mit Pressluft (zur Not aus der Dose oder Reifen) auszublasen, vile mehr wird da wohl nicht gehen.
    Viel Erfolg und weiter eine gute Reise.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Thailand :staun: da kannst mir die Adresse durchgeben früher musste man immer nach Malaysia gehen um KTM Teile zu bekommen :denk:


    :nein: Den Papier Luffi nicht mit Bremsenreiniger behandeln, wenn er feucht wird verändert er seine Pooren und die Luft Durchsatzmenge ist dann nicht mehr gegeben, der Feinstaub den du nicht entfernen kannst setzt sich dann erst recht fest, nur mit Druckluft ausblaßen fertisch :zwinker:


    Würde die Ummantlung entfernen und wenn du vorsichtig an den Kabeln ziehst wirst du das Kabel finden wo Probläme macht dann kanst auch ein stückschen Kabel zwischen löten so dass es nicht mehr unter Spannung liegt bzw nicht an der Lötstelle geknikt wird, Steckverbinder sind immer nur ne schlechte Notlösung die oxydieren gerne und lappel wenn bewegung drauf ist recht schnell aus. Im Kabelbaum besser Löten da dann auch der Wiederstand sich net so verändert dass kann unter Umständen auch wieder zu Ärger führen.

  • Hallo Bastian,


    Kabelbruch - ja genau so - evtl. die Lötstellen mit Schrumpfschlauch (wenn verfügbar) isolieren. Das stabilisiert auch die Lötstelle.


    Zum Luftfilter. Du wärst besser mit einem (waschbaren) DNA oder BMC Luftfilter losgefahren. Vielleicht kannst Du Dir ja einen an einen Ort den Du sicher noch anfährst schicken lassen . . .


    Ich habe mal in einer Papierfabrik gearbeitet, die solche Filterpapiere herstellt. Daraus kann ich Dir folgende Informationen geben.


    1) Das Papier ist zwar mit Kunstharz getränkt aber dennoch Papier. Papier hält durch Wasserstoffbrückenbindungen. Und ist darum mit Wasser lösbar. Also Auswaschen auf gar keinen Fall mit Wasser. Am besten mit Benzin. Denn die Kunstharze müssen Benzinbeständig sein.


    2) Du wirst kein wirkliches Glück damit haben. Denn das sind sogenannte Tiefenfilter. Die Poren sind also in der Tiefe des Papieres verstopft. Ausblasen von der Gegenseite (nachdem sie mit Benzin "genässt" sind). Aber der Filter wird wieder zu gehen - - - und das immer schneller.


    Dieser DNA Filter ist aus verfilzter Baumwolle und zum Auswaschen vorgesehen.


    Weiterhin alles Gute auf Deiner Reise.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hey bastiane,
    besorg Dir einen neuen Filter, sobald Du kannst und schieb noch so einen Vorfilter auf den Schnorchel drauf:
    voici
    Wird schon klappen, gute Reise noch :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi!


    OK, dann muss ich mal sehen wie ich das am besten hinbekomme... löten oder mit Klemme.


    Pressluft konnte ich hier im Ort nicht auftreiben (sind gerade beim Dalai Lama ums Eck :grins:) aber ich werde morgen oder am Mo mal bei einem Mechaniker anklopfen der mir empfohlen wurde. Den hau ich dann auch wegen der Löterei/Klemmerei an.




    VG,


    Sebastian.


    PS: Claus > hier Thailand angeben, dann müsstest du was finden! http://www.ktm.com/in/dealer-service/dealer-search.html



    PPS: anbei ein Foto zum Entspannen > für die die mehr sehen wollen: http://www.eastbound.at

  • Hey,


    die letzten beide antworten hatte ich noch nicht gesehen! Sehr interessante infos und tips! Danke :Daumen hoch:


    Zum Filter: sollte er durch die Prozedur noch 1500km halten bin ich glücklich! Das mit dem Auswaschbaren ist noch eine Option, wobei ich letztens mal gelesen habe, dass die für offroad nicht so geeignet sind und wir haben da noch einiges vor uns...


    Bezüglich der Vorfilters: das rote Schaumstoffverhüterli ziehe ich da einfach über den Schnorchel?


    Ok, nochmals vielen Dank - auch wenn ich hier ewig nicht mehr richtig aktiv war, wird sofort geholfen! Spitzenklasse!


    Seb.


    http://www.eastbound.at

  • Bezüglich der Vorfilters: das rote Schaumstoffverhüterli ziehe ich da einfach über den Schnorchel?


    hmh, das weiss ich nicht, sieht so aus, aber das siehst Du, wenn Du ihn rantüdelst, denk ich.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :kapituliere: Ich habe an meiner R1 mal den Luftfilter ausgeblasen, danach lief sie gar nicht mehr. Keine Leistung, hoher Verbrauch.
    Der Mechaniker sagte, den solle man nicht ausblasen, da sonst die Poren verstopfen.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

    Einmal editiert, zuletzt von DerLeo ()

  • Für den Luftfilter T-shirt 1-3 Lagen je nach beschaffenheit über das Ansaugloch ( zu vor schschneiden ) stülben, mittels Schlauchbinder festziehen den stoff mit Motoröl Tränken!
    das Hällt für staubige Straßen schon einige Zeit!
    Beim Zündschloß da lkann mann das Untertei, welches schaltet abnehmen und so Plazieren, dass es keine Bewegung mehr machen muß!
    als Notlösing ! auß an als Notlösung , schalter an Startrelai, was auch mit zeie Kabel die man Rauslegt Futzt !
    Guß RMS
    Irgend wie gets IMMER Weiter :Daumen hoch: :winke:

  • Hi,


    kurzes Update. Habe das Kabel aufgemacht und Gott sei Dank gleich an der richtigen Stelle erwischt. Es war komplett durch! Habe nun die Enden aufgemacht und dann ein zwischenstück ordentlich drangezwirbelt. Das ganze dann mit nem km Isolierband abgeklebt und es funktioniert zumindest momentan. Das wichtigste scheint mir aber, dass ich weiss wo das Problem liegt und jederzeit dran kann (dauert 10 min). So komme ich hoffentlich bis zum nächsten Händler


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Sebastian.