Offene Endkappen

  • servus,


    überleg mir stark ob ich mir meine endkappen öffnen soll.
    hab mal einen vergleich zwischen den beiden versionen gebastelt:


    BILD1
    BILD2


    das drehmoment fasziniert mich am meisten, wobei doch der rückstau der originalen kappen für mehr sorgen sollte?


    bleibt nur die frage wie soll ich das umbauen in angriff nehmen?


    abp variante: db-killer entfernen und ein 5-6cm langes rohr in innendurchmessergröße einsetzen?
    faber variante: setzen die ein siebrohr ein???
    meine idee: vom db-killer nur die umlenkung wegschneiden?


    macht mal vorschläge
    die geräuschentwicklungen wären auch interessant

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • die ABP-Variante (allerdings nicht von ABP) hatte ich schon seit ich die Duke letztes Jahr gekauft hatte.
    Zusammen mit SuMo Filter und Deckel, 175er Düse, DS-Y und 17:40 Übersetzung ergab das:


    - untenherum Druck ohne Ende
    - bis 140km/h kam ich mit dem Schalten kaum nach
    - im 5.Gang ab 140km/h sehr zäh, in den unteren Gängen nicht so bemerkbar
    - im 3. wollte die Duke manchmal selbstständig das Vorderrad lupfen
    - Lautstärke ..... laut,
    dadurch daß die Resonanzkammer dann nicht mehr viel zur Dämpfung beiträgt wird es besonders beim Gasöffnen extrem, das Ansauggeräusch ist kaum noch wahrzunehmen.
    Im Standgas ist die Lautstärke noch vertretbar



    Ich hatte vor die Endkappen neu zu bauen und eine Abwandlung des Original Rüssels mit dem großen Durchmesser einzubauen. Dadurch hätte die Resonanzkammer wieder ihre Wirkung, durchlasstechnisch aber immer noch den großen Durchmesser. Ein weiterer Vorteil, die :stop polizei: kann nicht bis vorne durchschauen, und ist eher geneigt dir zu glauben, das wäre original.




    Ich habe mich dann doch noch mit Akras versorgt, und fahre mit DB-Killer allerdings:


    - der Bumms unterherum ist weg, meine Schwielen an den Händen heilen ab
    - das Vorderrad bleibt unten
    - es geht jetzt im 5. obenherum etwas besser
    - man hört den Vergaser wieder schnorcheln


    Ich habe dann der Sommer BST-Kit eingebaut, damit etwas vom Fahrspaß wieder da ist. Alles im Allem bin ich jetzt zwar nicht langsamer, fahre aber häufiger eine Gang niedriger.


    Der Umbau den ich mir vorgestellt hatte sähe etwa so aus:

  • hey abductee, schau mal hier rein, da hab ich schon mal nen thread für gemacht!



    bevor du dir die arbeit machst die umzubauen... und ich wär auch noch ganz glücklich... oder evtl. kannst du auch meinen komplett umgebauten auspuff haben - weil ich ja evtl. meine duke verkauf!


    zur leistung: im gegensatz zum originalen nach empfinden wesentlich mehr druck untenrum und er dreht auch irgentwie besser hoch! vorallem der druck von unten raus der die front steigen lässt.


    zur lautstärke: lauter als akra mit db killer... aber nicht sooo viel. WESENTLICH leiser als akra ohne db killer. der sound ist eigentlich soo perfekt, dass es kaum geiler geht (mit der dumpfste den ich je gehört hab - hey - ungelogen - ich will keinen scheiss erzählen). das einzige problem ist, das ich in einer Großstadt wohne mit über ner halben Milionen Einwohnern (Nürnberg) und da ist auch entsprechend polizei präsent. Das wär mir auch egal, wenn ich nicht noch in der PROBEZEIT :weinen: wär.


    so, kannst mir ja auch per pm schreiben falls interesse oder einfach nur neugierig. weitere infos kann ich dir zukommen lassen! kein problem. :prost:


    ---=Bomberpilot!=---

  • das mit der lautstärke ist eben das was ich dezent halten will.
    den db-killer im durchmesser zu vergrößern hab ich mir auch schon überlegt.
    wär gar nicht mal so kompliziert, müsste nur das rohr ohne quetschung biegen können und die vorhandene halterung auf den exakten durchmesser aufschleifen.


    aber zuerst fehlt mir aber ein zweites paar endkappen, will mir ein originales für den notfall behalten

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Hatte auch das Problem:


    Die originalen Tüten gefallen mir sehr gut, die für mich einzig mögliche Alternative, Akras, sind mir momentan viel zu teuer - also wollte ich günstiges Einzylinderbrabbeln bei Inkaufnahme minimaler Leistungseinbussen.


    Also hab ich die Röhrchen bündig mit den Endkappen absägen lassen (bin kein Schrauber) - seitdem hört sich das Ding beim Beschleunigen endlich schön und satt an. Im Leerlauf und im Cruising-Modus ist fast kein Unterschied zu hören


    :daumen hoch:

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • hat jemand zufällig die preise für die beiden endkappen?


    beim faber steht was mit 238euro für zwei stück,
    würd mich interessieren ob der preis laut ktm überall gleich ist

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Damir
    Also hab ich die Röhrchen bündig mit den Endkappen absägen lassen (bin kein Schrauber) - seitdem hört sich das Ding beim Beschleunigen endlich schön und satt an. Im Leerlauf und im Cruising-Modus ist fast kein Unterschied zu hören


    Interessant !
    Wo genau wurden die Röhrchen abgesägt ? Innen, d.h von außen Originaloptik ?


    Danke
    Per

  • Exakt ! Innen bündig absägen, Optik wie originool :daumen hoch:

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Keine Ahnung - Wie gesagt, mir kommt es nicht auf das letzte PS hinter dem Komma an, ich will hören was da unter mir passiert und dass es brabbelt (was einen ja vielleicht eher schneller macht ... :grins:)


    Mein Schrauber, Mopped-Werkstatt-Inhaber, häufiger Rennstreckenbesucher, meint, die Duke würde dadurch leichte Drehmomenteinbussen haben, die Leistung müsste nahezu gleich bleiben.


    Bin letztens zumindest kurze Zeit einem Aprilia Mille Fahrer bei 190 Sachen im Nacken gesessen (Rückenwind + Windschatten etc.) - der hat ganz schön komisch gekuckt :perfekt:

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Abductee


    wo hast du denn das Diagramm mit dem TM40 her ?


    Die Unterschiede können schon wegen der Strömungsgeschwindigkeiten bedingt durch den 40 und 42er Durchmesser kommen.


    Gemäss dem Diagramm von Faber bringen die Kappen kaum was, der Unterschied liegt ja schon mehr im Toleranzbereich der Messung




    Gruss


    Norbert

  • eine drehmomenterhöhung ist aber auch hier erkennbar


    das diagramm hab ich vom Rainer




    mal was anderes, hoffe das weiß einer von euch.


    passt die endkappe vom SXC an die Dukeschalldämpfer?
    beim ktm-faber gibts nähmlich dukekappen für den sxc, sollte doch auch anders rum funktionieren.
    wenn die passen sollte, werd ich mal rohrdurchmesser von der sxc endkappe messen gehen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • zwecks der optik müsst ich mir nochmal überlegen das stimmt,
    aber e-zeichen hat der sxc doch auch auf der kappe oder?

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Abductee


    hab mir diese Endkappen mal montiert und der Klang war gut :daumen hoch: aber die optiik :kotz:


    gehen beide nach innen und sind nicht auf gleicher höhe, also versetzt :daumen runter:

  • wer weiß denn wie es ausschaut wenn man bei einer offenen endkappe einen siebeinsatz einschweißt/schraubt?


    theoretisch wird ja dann auch der durchlass kleiner, aber der staudruck von den versetzten röhrchen fällt weg

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Abductee


    Du solltest immer bedenken, daß der original Schalldämpfer nur zur 2/3 ein Absorbtionsdämpfer und zu 1/3 Reflektionsdämpfer ist. Mit dem Sieb überbrückst Du nur die Reflektionsstufe. Und auch der Staudruck ist wieder höher, da dieser in der Hauptsache durch die Durchflussmenge bestimmt wird, die dann durch das Sieb bestimmt wird.


    Aus eigener Erfahrung, versuche den ganzen Schalldämpfer auch noch zur Dämpfung zu nutzen, entweder mit der Fabermethode oder mit einem vergrößertem DB-Killer. Den tieferen Klang bekommst Du so oder so, dann allerdings nicht so auffällig, daß jeder :stop polizei: sofort Bescheid weiss.

  • sag mal abduckti, hast ja mal irgendwann geschrieben du kämst aus salzburg.
    Da hast den frauenschuh doch in unmittelbarer nachbarschaft.
    Frag den mal was er für einen tonnie zusammenbringt.



    Und auspuffbauen ist sehr viel schwieriger als du auch nur ahnst.