Offene Endkappen

  • Sorry, hab mich von dem einen Bild verleiten lassen. Da siehts aus, als wenn nichts mehr drin ist.
    Und wie war der Soundcheck mit berti? :?:

  • Zitat

    Original von DukeII
    Und wie war der Soundcheck mit berti? :?:


    vom sound her war die abductee duke besser ...schön dumpf und bei hohen drehzahlen nicht zu laut ...
    weniger auffällig bei kontrollen ist auf alle fälle die berti duke ... da fällt der umbau nur den geschulten auge auf ...
    allerdings hat auch die berti duke ein deutlichen besseren sound als die serie ...

  • Abductee

    Zitat

    Original von Abductee
    ...vom design her der originale db-killer, nur eben im durchmesser vergrößert.


    Das heist das auch der Bogen so wie beim Originalen ist, also nicht zum Ausgang des Absorptionsschaldämpferteiles zeigt. Ist die Länge des Rohres auch so wie beim Original bzw. wie groß is der Abstand vom Rohrende zum hinteren Prallblech? Wenn du deine Konstruktion nicht grad Patentieren willst :sensationell:, kannst du mir dann vielleicht eine kleine Skizze mit Maßen mailen?


    Berti


    Wenn ich das richtig interpretiert hab dann verwendet dein Auspuffspezi ein gerades Rohr. Wie lang ist das bei deiner Konstruktion? Kannst auch du, wenn dein Auspuffspezl bzw. Du nix dagegen hast, mir bitte eine Skizze mit Maßen mailen?

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • DukeMan


    Nein, gerade is des Rohr nicht. Macht schon einen Bogen wie das originale aber eben nur auf die Seite entgegen dem Loch des Absorbtionsteils.
    Es hört ca. 5 cm vor dem Prallblech auf- sprich hat 5cm Abstand dazu. Innendurchmesser is 30mm. Ich laß eh noch einen Satz Endkappen
    nachmachen, dann mach ich ein Foto davon.....


    Gruß
    Berti

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Ich bin auch mal gespannt, wie die Endkappen "tönen" wenn der berti sie mir zusendet!


    Wie sieht das mit den Nieten aus? Ich habe mir 12 Gasdichte bei KTM-Fuzzi gekauft. Ist das einfach, die mit der Nietenzange einzusetzen?
    Oder gibt es was zu beachten? :?:

  • ich würd alle nieten mal mit der hand reinstecken und dann über kreuz vernieten
    bei mir hats wunderbar geklappt


    die niro-nieten sind übrigens kein lärcherlschass zum nieten, da brauchst schon muskelkraft

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Wenn ich die Dinger habe, werd ich mal schauen, ob die in das Sieb vom Topf passen. Sollte doch eigentlich noch besser sein, oder? :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von DukeII ()

  • würd ich zwecks geräuschdämmung abraten


    wennst es laut haben willst hättest den db-killer ganz weggelassen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • @ Asphalt-Cowboy


    Was macht denn der Faber an den Kappen? Opisch schauen meine genauso aus, aber Innen weis isch nicht...

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • der faber schweißt ein siebrohr ein.....
    was nach ca. 14 cm wieder ein sieb-hat damit der polizeipolizist den maßstab nicht bis
    zum zylinder schieben kann !
    dann ist eine art trichtersieb eingeschweißt....
    das bis an die mittelkammer reicht !
    nun wickelt faber um das siebrohr inkl. siebtrichter...
    dämm-matte....
    dies ist beim einschieben der kappe sehr passgenau und gibt das dumpfe etwas :perfekt: im klang !


    von den kappen im ausgebauten zustand habe keines gemacht...
    aber vor langer zeit in ebay gefunden...!
    dort ist aber die dämm-matte schon ein wenig weggebrannt !


    also neu...
    ist alles dicht und wird nach außen befördert was raus muss !!!!


    hier das ebay pic:

  • Zitat

    würd ich zwecks geräuschdämmung abraten
    wennst es laut haben willst hättest den db-killer ganz weggelassen


    Nö, ich will es nicht laut haben - mir geht es um die Entsorgung des Abgases. Ich glaub nicht das es lauter wird. Ich schau mir das an, wenn die Kappen da sind. Und werde natürlich posten, welche Möglichkeit ich gewählt habe - und wie es sich anhört! :daumen hoch:

  • Meine alte Anlage war komplett leer!
    Naja, das erste Drittel des Innenrohrs war noch da, der Rest war weg...
    Die kleinen Rohre am Ende waren praktisch bloß eine Attappe und von Innen an die Endkappen geschweißt.
    War saulaut! Zu laut fand ich, deswegen hab ich die nicht mehr (verkauft an DukeIIRacer).


    Von mehr Leistung kann man nicht wirklich sprechen, zumindest nicht spürbar. Das Fahrverhalten war etwas brachialer, besonders im unteren Drehzahlbereich, obenrum eher etwas träge.


    Kann nur jedem davon abraten so etwas zu fahren, das Risiko ist hoch! :stop polizei:
    Ich wurde innerhalb von zwei Tagen dreimal aufgehalten... Ist zwar nix passiert, kann aber teuer werden :daumen runter:

  • Bei den Original-Endkappen hatte ich die Röhrchen innen von meinem KTM-Dealer absägen lassen. Wurde hier im Forum mal von jemanden gepostet.
    Das war von der Lautstärke vertretbar. nach der Änderung der Bedüsung war der Luftfilter lauter, als der Auspuff. :alter schwede:


    Die Kappen kann man ja auch umdrehen, wie hier unter dem Begriff Tuning schon beschrieben. Durch eine größeren Durchmesser würde dieser Effekt nochmals unterstützt. Aber wie schon erwähnt muß ich mir das ansehen. :amen:

  • @ DukeII


    Endkappen sind auf dem Weg und dürften Montag oder Dienstag bei Dir sein.
    Vui Spaß damit :daumen hoch:


    Gruß Berti

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • So, die Endkappen sind da! :respekt:
    Sehen gut aus!


    Ich werde heut noch kleine Änderungen vornehmen und die Dinger möglichst zusammen bauen. Über Sound und Fahrleistungen später mehr, wenn der Sturm hier mal etwas nachläßt :teuflisch:


    berti, hast ne PN - Und auch hier nochmals vielen Dank! :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von DukeII ()

  • Es ist vollbracht!


    Nachdem eine Nietzange zerbrochen ist und sich ein Silikondichtring verabschiedete, sind die Dämpfer wieder dran. :teuflisch:


    Der Sound ist lauter geworden, aber nicht wesendlich. Der Klang ist allerdings ein ganz anderer - schwer zu beschreiben. Probefahrt wurde am Sonntag erledigt.


    Ob es Leistungsmäßig was gebracht hat, muß ich noch testen. Es war sehr kalt, daher habe ich mich beim Gasgeben zurückgehalten. Ein kurzes Stück Gerade habe ich benutzt um den 4ten Gang zu testen. Kurz vor dem roten Bereich kam auch schon das Ortsschlid. Es waren lt. Tacho ca. 155.
    Übersetzung 16:38 - So gesehen wohl nicht schlechter als vorher :achtung ironie:


    Wie gesagt, es war sehr kalt. Ich hatte schon Luftwiderstand beim rausschieben aus der Garage! :lol: