Vergasereinstellung mit Akra Oval?

  • Ich habe letztendlich der Versuchung nicht verstanden und ein Paar neuwertige Akras Oval (ohne Kat) geschossen. Montiert und nach Abnehmen der rosa Akra-Brille ist das vorläufige Ergebnis: sie läuft mit den Originalpötten besser. Weder hat sie mit den Akras (mit DB-Killer) mehr Punch untenrum noch dreht sie oben freier raus und läuft insgesamt ein wenig rauher. (Ausgangssituation: -EPC + Sommers Door).
    Frage: was bringt eine Vergaserabstimmung wirklich? Im Forum ist immer wieder zu lesen: kann man, ist aber nicht zwingend notwendig. Was denn nun? Lohnt sich die Vergaserabstimmung oder nicht?
    Ich habe langsam den Eindruck, dass die Leistungsdiagramme bei Sommer geschönt sind, auf der Straße jedenfalls ist von der angeblichen Mehrleistung nichts zu spüren. Das bestätigt übrigens meine jahrelange Erfahrung mit Ducati-Motoren, da ließ man sich auch sehr gern von dem tollen Bollern beeindrucken.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es ja auch der DB-Killer, den ich aber eigentlich drin lassen wollte.


    Danke für Anregungen und Ideen!
    Chris - 950 SM 2008

  • Hoi alfaduc,
    allgemein zu Zubehörtöpfen und Umdüsen kann man sagen, dass die 950er von Haus aus recht fett bedüst ist. Folglich kannst Du ohne Umdüsen die Töpfe benutzen. Denn wenn Du nichts an der Luftmenge veränderst, die Du dem Motor zur Verfügung stellst, nutzt der erleichterte Austritt ja auch nichts. Richtigerweise müsstest Du Deinem Motor mehr Luft geben, dann nutzt der Absorptionsdämpfer etwas. Wenn Du z.B. den Schnorchel stutzt / weglässt, hat der Motor noch keine "Magersucht".
    Jetzt ist es aber so, dass man (aus eigener Erfahrung) gut daran tut, den Mittelbereich (Düsennadel) einen Klick anzufetten, und dafür die zu fette Hauptdüse etwas reduziert. Mit diesen Massnahmen wird auch Deine slowenische Flöte besser funktionieren :grins: .
    - Schnorchel kappen/wegnehmen
    - Nadel einen Klick höher hängen
    - Hauptdüsen (original 155/160) auf 157/152 reduzieren.
    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, entscheiden musst Du halt selber, wie und wie stark stark Du tunen willst.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus alfaduc!


    Für meine erste 950 SM hat mir meine :titten: auch Akras geschenkt (WAS für eine Frau!). Leider wurden diese über den Winter montiert und ich hatte somit keinen unmittelbaren Vergleich. Zunächst wurde nicht umbedüst, später ließ ich dann das "Standardpaket" installieren (Vergaserbedüsung, Sommer Doors, ...). Bemerkt habe ich folgendes:


    - Das Teil stank nach Benzin, dass es meiner Frau schlecht wurde und sie nicht mehr Sozia fahren wollte. Jacke und Rucksack mussten auch fortan im Hausflur wohnen.
    - Der Spritverbrauch stieg um min. 0.4l/100Km an
    - Leistungsgewinn konnte ich keinen feststellen. Vielleicht im unteren Drehzahlbereich?
    - Die Gewichtsreduzierung am Heck war spürbar (!), aber auf der Straße völlig irrelevant
    - Sound war Klasse!


    Letztes Jahr habe ich mir wieder eine neue 950er gekauft und werde bestimmt keine Zubehörtöpfe dran machen. Die originalen sehen besser aus, sind super verarbeitet und Leistung ist sowieso mehr als genug (für´s Mittelgebirge) vorhanden - ein-zwei PS/Nm spürt man da überhaupt nicht. Wenn ich zuviel Geld habe, lasse ich lieber mein Fahrwerk überarbeiten (habe jetzt 30000Km drauf).


    Man kann die Maschine bestimmt sehr gut abstimmen mit den Akras - fragt sich nur was/wieviel es dir wert ist...


    :winke:

  • - Schnorchel kappen/wegnehmen
    - Nadel einen Klick höher hängen
    - Hauptdüsen (original 155/160) auf 157/152 reduzieren

    Hallo Hitch, sehr interessant! Hast du Feedback vom Prüfstand oder nur vom Popometer? Bist du dir sicher mit dem Schnorchel kappen? Ein hierzu befragter Mechaniker meinte, er hätte danach keine vernünftige Vergaserabstimmung mehr gefunden. Und: je länger der Ansaugweg, desto mehr Drehmoment unten, genau da wo die 950er es gebrauchen kann.
    Meine lief eindeutig mit Originalpötten, Originalbedüsung, EPC weg und 1 Sommerdoor am besten.


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von alfaduc ()

  • Hallo Bones, meine Erfahrungen sind teilweise anders:

    - Das Teil stank nach Benzin, dass es meiner Frau schlecht wurde und sie nicht mehr Sozia fahren wollte. Jacke und Rucksack mussten auch fortan im Hausflur wohnen (kein Benzingeruch)
    - Der Spritverbrauch stieg um min. 0.4l/100Km an (keine Veränderung, warum auch, Bedüsung ist ja gleich)
    - Leistungsgewinn konnte ich keinen feststellen. Vielleicht im unteren Drehzahlbereich? (genau)
    - Die Gewichtsreduzierung am Heck war spürbar (!), aber auf der Straße völlig irrelevant (genau)
    - Sound war Klasse! (welcher Sound? Mit DB-Killer noch leiser als Original)

    Übrigens werden die Akras genauso heiß, sie kühlen halt schneller wieder ab.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vergaser nur richtig auf die Akras abgestimmt werden müssen, vielleicht geht der Vorschlag von Hitch ja in die richtige Richtung.


    Chris

  • hoi alfaduc


    Hallo Hitch, sehr interessant! Hast du Feedback vom Prüfstand oder nur vom Popometer?


    Leider noch kein Prüfstandergebnis, irgendwie hab ich immer keine Zeit, kommt aber noch. Der unparteiische popometer sagt jedoch, dass die besagten Aenderungen so etwa 2-4 PS schon bringen, jedoch eher für Durchzug und Ansprechverhalten gut sind. Richtig mehr PS bekommst Du mit dem Stage II von Highscore, der Moto Hooligan Airbox oder neu die DNA-Airbox (läuft alles aufs gleiche raus: viiel mehr Durchsatz, keine doofen Luftumwege). Dies bringt dann gefühlte 10PS (kein Witz). das merkt man beim Wheelen im 3. gang, was vorher bei mir ziemlich schwierig war.

    Bist du dir sicher mit dem Schnorchel kappen?


    ja, ich habs selber so gemacht und es hat schon eine Besserung erbracht. Erwarte aber nicht zuviel davon..

    Ein hierzu befragter Mechaniker meinte, er hätte danach keine vernünftige Vergaserabstimmung mehr gefunden.


    Dann ist er ein ungeschickter Mech :grins: Nein, im Ernst: Das Abstimmen ist ja sehr umständlich bei unseren Büchsen, darum hat man evtl. halt nicht den letzten Biss, mehrere Konstellationen seriös auszuprobieren.

    Und: je länger der Ansaugweg, desto mehr Drehmoment unten, genau da wo die 950er es gebrauchen kann.


    Das kann ich im Falle von unseren Maschinen überhaupt nicht bestätigen; das Stage II vom Highscore saugt voll direkt an und der Dampf ist in allen Lebenslagen mehr :ja:Ich denke, der originale Ansaugweg ist einfach zu verwinkelt und zu lang.
    Zu den originaltöpfen:
    Anfangs hab ich auch nur wie Du Zubehörtöpfe drangehängt (QuatD) und musste feststellen, dass die Maschine untenraus etwas weniger Drehmoment hatte, obenraus jedoch etwas höher / freier drehte. Von dem her kann ich Deine Beobachtungen unterschreiben.
    Zur Info meine Änderungen:
    -Gangsensor weg
    -EPC weg
    -SLS weg
    -Power Blades dran
    -Stage II dran (K+N Airbox, Gehäuse und Umdüsen)
    -Quat D dran (DB drin, Kat neuerdings draussen)
    -Getriebeölentlüftung nicht mehr in die Airbox
    - Kolbenrückzugsfedern aus intravenös zentrifugal verwindetem Astronautenstahl (haha) :crazy:
    Dann rennt sie vorwärts :peace:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Kolbenrückzugsfedern aus intravenös zentrifugal verwindetem Astronautenstahl (haha) :crazy:
    Dann rennt sie vorwärts :peace:


    Gruss
    hitch


    :lautlach: ich lach mich schlapp, klasse :lautlach:


    aber was für eine DNA-Airbox?? hab ich da was übersehen?? :denk:


  • Hallo Hitch, ich dachte ENTWEDER Gangsensor ODER EPC weg. Hab ich was verpasst?
    Zu deinen weiteren Ausführungen: ich komme von Ducati 996 und bin länger mit offener Airbox + Prüfstand-Mapping herumgefahren. Ohne Anpassung der Einspritzzeiten laufen die meisten Hobel schlechter als vorher, trotz beeindruckenden Prüfstandswerten! Und wer aber nicht auf dem Track fährt und wie ich (in Rom) mit dem Mopped auch in der Stadt unterwegs ist, der kehrt früher oder später zu "zivileren" Konfigurationen zurück. Und sage mir jetzt nicht, dass eine KTM mit Stage II oder III weniger verbraucht. Das brutale Ansauggeräusch aus der Airbox würde mich auch auf Dauer nerven.
    Mit Original-Ansaugwegen und -Bedüsung komme ich auch mit schnellen Einlagen auf einen Verbrauch von unter 7 Liter.
    Die Fahrleistungen lassen für den Fahrzeugtyp absolut keine Wünsche offen und seit EPC-Unterdrückung und Sommerdoor ist auch die Gedenksekunde beim Gangwechsel weggebügelt.


    Nur sehe ich nicht ein, wieso sie mit Akra rauher laufen und weniger frei ausdrehen soll - hier will ich ansetzen und wäre für Tipps zu Umbedüsung dankbar, die sich auch untermauern lassen. Vielleicht kann ich mir so ersparen, die Vergaser viermal auseinander nehmen zu müssen...


    Saluti
    Chris

  • Hallo Hitch, ich dachte ENTWEDER Gangsensor ODER EPC weg. Hab ich was verpasst?


    Stimmt eigentlich. ich bilde mir jedoch ein, dass ich beides gespürt habe, frag mich nicht wieso...

    Und sage mir jetzt nicht, dass eine KTM mit Stage II oder III weniger verbraucht. Das brutale Ansauggeräusch aus der Airbox würde mich auch auf Dauer nerven.
    Mit Original-Ansaugwegen und -Bedüsung komme ich auch mit schnellen Einlagen auf einen Verbrauch von unter 7 Liter.


    Sie säuft etwa gleich viel wie vorher, denn umgedüst wird mit kleineren Hauptdüsen, dafür fettere Nadel. Mein Verbrauch war immer um 7-8.5 Liter. Übrigens senkt ein normaler Zubehörfilter(z.B. DNA) den verbrauch, er erhöht ihn nicht (bringt aber auch nicht wirklich mehr Leistung)


    Zum Ansauggeräusch: das nervt doch nicht! das ist doch schön? Ok, Geschmäcker sind verschieden.


    Konkreter Vorschlag zu Deinem Akra-Problem: die allermeisten Akra-Fahrer sind gut gefahren mit original Airbox, original Hauptdüsen, Sommer Doors, Nadel 1 Klick fetter. Das ist so das minimal-Standard Prozedere. Dann sollte sie schon gut laufen.
    Wenn Du dann halt immer noch nicht zufrieden bist, verkauf die Akras und probier andere Töpfe aus oder mach die originalen wieder dran. Mein Favorit an der 950er wären die Mivv, geht aber in CH nicht wegen dem fehlenden KAT. Meine Quat D funktionieren auch gut.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich glaube sowas ist gemeint


    http://www.e-dnafilters.com/photos/MK1-SILVER-7875_WEB.jpg


    Das dürfte die "Konkurrenz" zum Kastl sein.
    Hoffentlich hab ich jetzt nichts falsches gesagt
    Es gab mal einen "Fred" dazu, aber den finde ich jetzt gerade nicht



    Hey Parkscheinix :grins: ,
    Griechische Tuner, hoffentlich lupft es die nicht
    Gruss
    hitch


    edit: jedoch aufgepasst, der Lochabstand der Ansaugstutzen für die 990er ist nicht gleich wie bei den 950ern; müsste man vor dem Kauf abklären, ob dies werksseitig anpassbar ist oder ob man eine eigene Bodenplatte fertigen muss.



    Ahh,
    danke Leute. :Daumen hoch:

  • Hallo Hitch,


    ich fahr meine 950 sm mit den Mivv Töpfen, Vergasernadel 1. Position fetter, Sommer Door, 16 Ritzel und Epc deaktiviert.
    Ich finde das der :Kürbis: mit dieser Abstimmung sehr schön am Gas hängt. Ich meine damit wenn ich Gas gebe funktioniert das sehr spontan und wenn ich vom Gas gehe setzt die Motorbremswirkung auch sehr gut ein.


    Ich hatte eine Zeit lang die Sommer Vergaserabstimmung und war mit der nicht sehr zufrieden.


    Wie ist das mit Highscore's Stage 2? Hängt der :Kürbis: mit dem K&N Filter immer noch schön am Gas?
    Oder ändert sich irgendwas? Motorbremse?
    Bzw. wie schaut die Mehrleistung aus? Mehr Durchzug bzw. Beschleunigung?
    Oder merke ich die Leistung nur im oberen Drehzahlbereich?


    Herzlichen Dank


    Grüße aus Wien
    gaslhatza

  • Wie ist das mit Highscore's Stage 2? Hängt der mit dem K&N Filter immer noch schön am Gas?
    Oder ändert sich irgendwas? Motorbremse?
    Bzw. wie schaut die Mehrleistung aus? Mehr Durchzug bzw. Beschleunigung?
    Oder merke ich die Leistung nur im oberen Drehzahlbereich?


    Servus gaslhatza,
    mit dem Stage II wird sie spontaner, wacher, drehfreudiger, lauter (im Sinne von "rotziger"). Sie gewinnt aus meiner Sicht auf dem ganzen Drehzahlband. Motorbremse :denk: weiss nicht, glaub kein Unterschied..
    Jetzt noch etwas subjektives: man fühlt sich wieder etwas in die alte Frisierzeit bei den Mofas zurückversetzt, denn sie wird schon frecher, man fährt auch frecher, unanständiger. Das gibt sich zwar zum Teil wieder, aber man trägt definitiv nicht zum guten Ruf der Töff - Fahrer bei :grins:
    Ist jetzt etwas blumig beschrieben, aber ist schwierig, Emotionen in Wort und Schrift zu verpacken.
    Eins jedoch geht immer etwas unter:
    Bei mir haben die Power Blades extrem geholfen, ganz untenrum zu einem weicheren Ansprechverhalten zu kommen. Dies in Kombination mit dem High Score Stage II macht mir das Fahren immer wieder aufs Neue zum Hochgenuss (nein, ich bekomme nichts vom Highscore :zwinker: )
    Ich häng noch ein Foto rein, von wegen Power Blades (".. was das denn")
    Gruss
    hitch

  • Ah ok, aber da steht immer was von SX
    Ist das nicht die Enduro/Cross Version?
    Aber wenn's Dir hier irgendwo günstiger gibt, dann werde ich bei zeiten nochmal fragen wo genau

  • Ich greife das Thema noch mal auf, nachdem ich bei meiner 950 SM die Nadeln höher gehängt, die Gemischeinstellschrauben von 1 3/4 auf 2 1/4 aufgedreht und die Vergaser synchronisiert habe.


    Zur Erinnerung: 1 Sommer Door auf der linken Seite, EPC weg. Gestern habe ich mir den neuen Kettengleitschutz und Original-Luffi bei KTM besorgt und der Mechaniker hat mir eine 165er Düse in die Hand gedrückt und meinte ich müsste +5 umdüsen.
    Der Kürbis läuft aber mit der Abstimmung ausgezeichnet, Auspuffenden sind auch eher dunkel gefärbt, daher meine Frage: hat jemand eine A/F-Volllastkurve vom Prüfstand? Welche Hauptdüsen sind für meine Konfiguration die richtigen, original, magerer wie Hitch behauptet oder fetter?


    Weiterhin habe ich Zweifel wegen der Sommer Doors, 1 oder 2?


    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Chris