Ich habe letztendlich der Versuchung nicht verstanden und ein Paar neuwertige Akras Oval (ohne Kat) geschossen. Montiert und nach Abnehmen der rosa Akra-Brille ist das vorläufige Ergebnis: sie läuft mit den Originalpötten besser. Weder hat sie mit den Akras (mit DB-Killer) mehr Punch untenrum noch dreht sie oben freier raus und läuft insgesamt ein wenig rauher. (Ausgangssituation: -EPC + Sommers Door).
Frage: was bringt eine Vergaserabstimmung wirklich? Im Forum ist immer wieder zu lesen: kann man, ist aber nicht zwingend notwendig. Was denn nun? Lohnt sich die Vergaserabstimmung oder nicht?
Ich habe langsam den Eindruck, dass die Leistungsdiagramme bei Sommer geschönt sind, auf der Straße jedenfalls ist von der angeblichen Mehrleistung nichts zu spüren. Das bestätigt übrigens meine jahrelange Erfahrung mit Ducati-Motoren, da ließ man sich auch sehr gern von dem tollen Bollern beeindrucken.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es ja auch der DB-Killer, den ich aber eigentlich drin lassen wollte.
Danke für Anregungen und Ideen!
Chris - 950 SM 2008