DNA Stage3 Airbox Kit Erfahrungen

  • Habe etz durch Zufall nen Händler in Österreich gefunden der den DNA Umbau macht und noch weitere schöne Sachen... hat auch verdammt gute Preise wie ich finde... :sensationell:


    unter "Sonderumbauten" kann nach gelesen werden! :Daumen hoch:




    hier mal der Link


    http://www.braumandl.com

  • Mein Kastl/das Kastl/ein Kastl - ich bin doch nicht dogmatisch:


    Ich habe immer gesagt, die eigentliche Abstimmung, das Gemisch-Tuning, ist die "langweiligste" Sache am ganzen Tuning-Prozess. Man muß es halt machen - da führt kein Weg dran vorbei - , wenn man dem Motor so richtig frei atmen läßt, da gibt es leider kein fertiges Maß von KTM für die ECU.


    Also in Sachen Gemisch muß man was tun, wenn man sich do eine Free-Flow-Airbox vergönnt. Auf welches Tool man dabei setzt, das muß jeder mit sich selber ausmachen.


    Auf jeden Fall gibt es das bei mir auch extra, also ohne Kastl, sozusagen Airbox-Umbau "pur":



    Geht - natürlich Prüfstands-getestet - wie "offen", also idente Leistung im Vergleich zu "nackten" Ansaugtrichtern ohne jeden K&N oder Luftfilter. Der Umbau ist bewährt, da fahren schon ein paar Hundert Leute von Euch damit durch die Gegend (die Airbox passt natürlich auch auf die Superduke, sogar auf die 950-Vergaser-Kantn) und hat auch sonst, wie ich meine einige Vorteile - abgesehen vom Preis - gegenüber den Lösungen von DNA oder MotorHooligan:


    Die untere Hälfte der Airbiox bleibt erhalten, das bringt drei echte Vorteile, wie ich meine:


    * Die Optik bleibt voll Serie, kein unwichtiges Detail in Zeiten "umsatzbewußter" Schirmmützen-Träger


    * Das originale Airbox-Unterteil kanalisiert die Luft und trennt die kühle Luft für den Motor "um" die Ansaugtrichter von der heißen Abluft von den Kühlern. Effekt - bessere und konstantere Motorleistung.


    * Das originale Airbox-Unterteil eröffnet die Option, ein Zusatz-Volumen an die K&N-Filter-Airbox anzukoppeln. Stichwort "Reso-Box". Das steigert nicht nur Leistung und Drehmoment, und zwar über den ganzen Bereich, sondern macht zusätzlich auch das Ansauggeräusch, das natürlich wirklich hörbar aus den Ansaugtrichtern tönt, sonorer, angenehmer in der Klangfarbe. Es ist dann natürlich immer noch, gerade bei Vollgas, alles andere als leise, aber es dröhnt nicht mehr so wie mit einem Schlicht-Filter um die Ansaugtrichter herum.


    Die "nackte" Airbox gibt es bei mir in der letzten Evo-Stufe, also im Reso-Box-Design mit RC8-Ansaugtrichtern um schlanke 200 Eier frei Haus.
    Mit Kastl inkl. 2 Lambda-Elis kostet der Spaß 495 Eier.


    Das nur der Vollständigkeit halber. Denn der Reso-Box ist es, wie gesagt, egal, auf welche "Waffen" Ihr für die Abstimmung setzt. Die tut ihren Job natürlich auch z.B. mit einem Dynojet-PC, sofern das Gemisch adäquat "einsortiert" wird.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen,
    habe mich für den DNA MK3 entschieden. Bestellung und Lieferung erfolgten innerhalb von 4 Arbeitstagen :Daumen hoch:.
    Für den Einbau incl. Unterteil des orginalen Luftfilterkasten, müssen die inneren Stege im Bereich neuer Grundplatte entfernt werden. Welches die Funktion beim Rückbau auf Original nicht beeinträchtigt.
    mk3.jpg
    Die Motorentlüftung und der Temperraturfühler-Ansaugluft wird am oberen Deckel befestigt und für das verschließen der Reinluftseite des SLS, wird ein Stopfen mitgeliefert. Der Einbau konnte in 1-2 Stunden problemlos umgesetzt werden.
    Nach den ersten Testfahrten habe ich dann noch auf die Ansaugtrichter(61241040000) der RC8 umgebaut, welches rein subjektiv eine positive Auswirkung auf den oberen Drehzahlbereich hat.
    Die Feinabstimmung erfolgt dann wohl erst in paar Monaten.


    Wer vor der Polizei keine Angst hat, dem kann ich den Umbau nur empfehlen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von doc ()

  • doc: Ich hätte auch Interesse an dem DNA MK3 für eine 990 SMR `13. Kannst du von deinen Erfahrungen berichten? Hast du Akras drauf? Hast du das Moped nach dem Umbau noch mal speziell abstimmen lassen, eventl. sogar Power-Commander, oder genügt das Akra-Mapping?


    Ich habe bei Mir die Akras drauf mit dem passenden Mapping und würde gerne wissen ob ich dieses Filter-Kit dann einfach einbauen kann oder der Motor noch mal abgestimmt werden muss...

  • servus,


    fahre den offenen Lufi in Verbindung mit kurzen Ansaugtrichter(RC8)
    und Akra-Komplettanlage ohne Kat, jetzt 4000km. Bin mit der Kombination aus Luftfilter und
    Abgasanlage sehr zufrieden.


    Die Anpassung an die geänderten Randbedingungen (offener
    Lufi) habe ich direkt in der ECU umgesetzt.


    Würde dir auch empfehlen das Kraftstoffgemisch anzupassen, sei es über
    Änderungen direkt im Steuergerät, oder einem Zusatzsteuergerät (Power-Commander
    und co. )

  • Die Anpassungen habe ich selbst durchgeführt, TuneEcu war das Werkzeug zum bearbeiten der ECU.
    Für den Lufi von DNA habe ich mich entschieden, wegen Online-Shop, solider Verarbeitung, Design,....

  • Du meinst bestimmt warum die DNA Box anstelle des HighscoreAirbox-Umbau, oder?


    Denn das Kastl wäre die Lösung zur Gemischanpassung, wie das von Dir erwähnte TuneECU.

  • Trace,


    das Moped habe ich mit einem Datalogger ausgestattet, und dort alle für mich relevanten Daten eingelesen: Drosselklappenwinkel, Saugrohrdruck, Motordrehzahl, Lambda,....
    Damit habe ich den Istzustand erfasst und mich langsam durch Änderungen der zur Verfügung stehenden Verstell-Parameter an den Sollzustand genähert.

  • Eine Frage :


    Unabhängig davon welche airbox ( highscore,dna,motohooligan) man benutzt ist es doch Voraussetzung das sls zu deaktivieren / auszubauen....gibt es denn dann keine probs mit tüv bzw. mit der AU ???

  • Das SLS ist soweit ich weiß nur in der Kaltstartphase aktiv, wenn das Bike mal warm ist wird da keine Frischluft mit ins Abgas befördert. Von daher würd ich sie vor der AU einfach ordentlich warm fahren, dann sind auch die Kats, falls du noch welche drin hast, auf Betriebstemperatur und bügeln evtl noch was aus. Glaube dass fehlende Katalysatoren eher ein Problem darstellen als ein fehlendes SLS.

  • Nene das sls leidet beim gas geben luft in denn auspuff das die abgaswerte besser werden. Wenn man das sls deaktiviert leidet es auch luft in den auspuff im schiebebetrieb. Das hat mit kaltstart nichts zutun. Also ich hatte keine probleme beim Tüv hatte co wert von 3.0 ohne kat und sie darf co wert von 4.0 mit kat haben also hast genug Spielraum. Fahr einfach hin und teste es.



    mfg