Ich habe die woche bei meiner duke ölwechsel gemacht. ich hab das motorex 10w60 wie es empfolen wird. bei den ersten 100 km hatte ich das problem das die kupplung bei voller drehzahl so 7500 bis 8000 upm manchmal leicht durchrutscht. hatte das hier auch schon jemand? und wenn ja hat sich das bei euch wieder gegeben? ich habe das gefühl das es besser geworden ist bzw ganz weg ist. eigentlich sagt man ja das wenn einmal ne kupplung richtig durchgerutscht ist sollte man die beläge tauschen da sich eine harte schicht auf dem belag bildet.
-
-
Hi,
Ich hab zwar keine Duke, aber im allgemeinen fängt die Kupplung obenraus nicht wegen dem Öl an zu rutschen. Das Rutschproblem ist meist beim Anfahren in kaltem Zustand, wenn das Öl noch kalt ist und auf den Belägen hockt.
Ich denke eher, dass Deine Kupplung langsam am Ende ist und daher bei hohen Drehzahlen nicht mehr sauber packt.
Ein kleiner Check auf die Reib und Zwischenscheiben wird Aufklärung bringen.
Ich hab an der 625er jahrelang das Motorex 10W60 gehabt und nie gab es derartige Probleme.
Deine Mühle hat Antihopping - Kupplung?? Das erhöht den Verschleiss bei forscher Gangart...
Gruss
hitch -
ich hab erst 3700 km runter und das komische ist das vor dem ölwechsel alles gut war... ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen das das bissl mehrleistung das durch den leistungskit kommt die kupplung derart überfordert.

-
Habe das Motorex noch nicht getestet. Kann aber nach mehr als 10 Jahren Einzylinder KTM das Motul 300V nur empfehlen.
Rutscht sie damit noch immer, solltest du die Kupplung tauschen.Ein Test ist vielleicht billiger, als eine neue Kupplung.
Gruß
-
-
dank dir. da bin ich wenigstens kein einzelfall und wenn sichs ne gibt wird mein händler wohl mal bissl was auf garantie zu tun haben...
-
Also wenn du beim Händler warst soll er das doch in Ordnung bringen.
Ich würde auch das Öl verdächtigen wenn vorher alles gut war und nach dem Wechsel nicht mehr. -
Bei meiner smc hab ichs auch gehabt unmittelbar nach dem letzten Ölwechsel in den ersten vielleicht 100-150km. Ein paar mal ist die Kupplung im oberen Drehzahlbereich unter Vollast durchgerutscht. Hat sich aber gelegt. Ist mir seit dem nicht mehr aufgefallen.
-
Was dir auch als Kostengünstige Lösung helfen kann ist, die Belgascheiben ausbauen und mit Schleifpapier einer groben Körnung anrauen... Hat bei mir bei verglasten Scheiben geholfen.
Gruß
-
Hat bei mir bei verglasten Scheiben geholfen.
aber waum sollten die Kupplungsscheiben nach den Ölwechsel verglast sein??
Das ist ja nur wenn sie mal zu heiß wird!MFG
-
Hab ja nicht gesagt dass die verglast sind, wollte viel mehr zum Ausdruck bringen, dass diese Methode auch schon bei "größeren" Problemen geholfen hat.
Gruß
-
achso ja das stimmt allemal