Motor revidiren

  • Hallo zusammen hätte mal ne frage nach wieviel Kilometer sollt oder muss man den Motor überholen,
    und was wird mich das KOSTEN da ich nur so die kilometer nur so rollen. Wahr schon in fast allen winkeln der Schweiz unterwegs
    nun habe ich 23000 auf dem tacho Autobahnen fahre ich nur wenn es nicht anders geht. Es ist alles
    original ab werk also keine zusäzliche belastung des Motorn noch kein tuning
    und ich fahre sie immer schön warm mitels öl thermometer und hege und pflege sie :grins:
    der öl und wasser verbrauch ist minimal das ist doch ein gutes zeichen , oder?

  • Zitat

    frage nach wieviel Kilometer sollt oder muss man den Motor überholen


    ...wenn er nicht mehr läuft!!! und halten kann er von 1 - 100000 Kilometer, fahr so weiter wie bisher, dann wirst noch lange Freude haben :daumen hoch:


    Einmal editiert, zuletzt von Geoffrey Duke ()

  • Zitat

    frage nach wieviel Kilometer sollt oder muss man den Motor überholen,



    die frage stellte ich meinem dealer auch.


    der zeigte mir eine 96er lc4 die 80tkm drauf hatte
    an der bis dahin regelmasig kundendienste gemacht worden sind.
    die haben bei dem 80sten den normalen kundendienst durchgefürt und den kolben gewechselt (auf kunden wunsch)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    Original von Lanzelott
    Es ist alles original ab werk also keine zusäzliche belastung des Motorn noch kein tuning


    eine leichte optimierung kann auch eine entlastung für den motor sein .....

  • mir hat mein händler meines vertrauens in balingen versichert das ein lc4 motor ab 2000 mit regelmässiger pflege gut 50t km ohne größere schäden überlebt...und solang der motor noch sauber läuft würd ich da auch nichts erneuern :never touch a running system:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Danke euch für die antworten jetz kann ich wider in ruhe schlafen :grins:


    Was ist ein leichtes optimirung,was wird da gemacht ? :kapier ich nicht:


    Gestern for einem jahr habe ich die duke zum erstenmal probegefahren und gekauf , und trotz den haufen kilometern habe ich immer noch
    grenzenlosen spass mit der östreicherin möchte kein kilometer missen
    :amen:

  • Zitat

    Original von Lanzelott
    Was ist ein leichtes optimirung,was wird da gemacht ?


    - ölkühler anbauen
    - kühlung optimieren
    - kurbelwelle feinwuchten
    - bewegliche teile polieren



    auch normales tuning kann die lebensdauer steigern ...
    lass deinen motor auf gutes drehmoment im unteren und mittleren bereich optimieren.

  • Also serienmäßig sind die LC 4-Motoren wegen der strengen Abgasvorschriften ab Werk sehr mager bedüst.
    Vergaserbedüsung "verbessern" (vergrößern) wirkt da mit Sicherheit lebensverlängernd (und leistungssteigernd :perfekt:).

  • Meine 1. LC4 war von 94.Die wurde 4 Jahre lang in Sumo Rennen eingesetzt,viele KM auf dem Hinterrad bewegt :perfekt:.Die erste Reparatur war im Jahre 2000,nach ungefähr 45000 km,da hatte sich das Nockenwellenlager verabschiedet.Dies wurde erneuert,und soweit ich weiss,läuft Sie immer noch :daumen hoch:
    Immer gutes Oel einfüllen,oft genug wechseln und ganz wichtig,gut warm fahren,dann hast du lange Freude damit.Und den Motor zu erneuern kostet nicht die Welt :kürbis: und :never touch a running system:
    Ob die neueren Motoron von KTM auch so gut sind,kann ich nicht beurteilen,aber warum sollen Sie schlechter sein!
    Bei meiner Duke II war zwar schon nach 1500 km das Kupplungslager hinüber,gut,kann Pech gewesen sein,keine Ahnung,jedenfalls lief Sie danach einwandfrei :daumen hoch:
    Mal sehen,ob die SMC auch so gut läuft :daumen hoch:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......