Felgenbruch KTM Super Duke 990

• Wer weiß ... vielleicht ist er sich seiner etwas voreiligen Schlussfolgerung ja bewusst geworden und lässt alles auf sich beruhen. Niemand würde sich dann gerne weiter zu so einem Debakel äußern ... (wenn es denn so ist). :kapituliere:
    Bezüglich Felgensicherheit sehe ich persönlich hier aber eine Entwarnung. :ja:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Bezüglich Felgensicherheit sehe ich persönlich hier aber eine Entwarnung. :ja:

Ich bin der gleichen Meinung! ...und steige auch weiterhin ohne Bedenken bzgl. eines Felgenbruchs auf meine Karre!

Bade :ja:

• Danke BummDG für die Einstellung dieses wirklich interressantes Lichtbildes, endlich hat man auch mal eine visuelle Vorstellung von dieser Geschichte.
    Jede weitere Äußerung zu der Sache ist aus meiner Sicht auch unnötig, als Hersteller würde ich diese Sache mal mehr als tiefenentspannt auf mich zu kommen lassen.
    Auch deshalb habe ich damals schon vor Brandstiftung gewarnt, leider habe ich solche, bzw. ähnliche Fälle schon öfter erlebt.

• Es ist nun schon einige Zeit vergangen und ich möchte diesen Tread nochmal ausgraben aus der Versenkung..... :sehe sterne:

Nachdem die Felge von "schwarzer reiter" doch nach langer Zeit bei KTM Deutschland angekommen ist und dort zuerst optisch in Augenschein genommen wurde, :denk:

Wurde sie weitergeleitet nach Mattighofen, wo ebenfalls Untersuchungen an der gebrochenen Felge angestellt wurden. :staun::staun::staun:

Diese Untersuchungen wurden gründlich und intensiv vorgenommen.

Resultat der Untersuchung:............... Die Felge ist nach einem starken Impuls duch eine seitliche Krafteinwirkung auf das Felgenhorn zerbrochen. :kapituliere:

Die höhe des gewaltsamen Impulses ist derart groß gewesen, dass die Felge zersprungen ist.

Solche Gewalt die auf die Felge / Felgenhorn einwirkte ist nur durch einen Unfall und die dabei entstandene Berührung mit einem Gegenstand (Strassenbegrenzung...Bürgersteig....)

vorstellbar.

Die Felge ist also keinesfalls "von selbst plötzlich auseinandergebrochen"..

Mittlerweile wurde die defekte Felge wieder an den "schwarzen reiter" ausgeliefert.

Damit wird gleichzeitig "Entwarnung" gegeben, falls jemand sich Gedanken um seine eigenen Felgen gemacht hat..... :der Hammer:

• @ BummDG:
    Danke, dass Du dran geblieben bist und uns auf dem Laufenden hältst :applaus:
    Und fair geschrieben ist es auch noch...... :zwinker:

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Wäre aber interessant den Schwarzen Reiter mal dazu zu hören, wo er doch solche Wellen geschlagen hat!

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Ich möchte mal unterstellen, dass er sich wohl anders verhalten hätte, wäre die Felge wirklich bei langsamer Fahrt von alleine gebrochen.
    Da ist man doch sehr emotional, und erst recht, wenn man unterstellt bekommt, man hätte sich die Geschichte nur ausgedacht...

Vielleicht war das ja auch sein subjektiver Eindruck vom Unfall. Man fährt so vor sich hin, auf einmal schlägts einem den Lenker aus der Hand und man liegt auf der Futterluke... der Pflasterstein hat sich natürlich inzwischen aus dem Staub gemacht und lümmelt jetzt vorsichtshalber in der Wiese nebenan herum.

Alles in allem lässt diese Geschichte ein paar Fragen offen, nur eine für mich nicht : We are not afraid ! :wheelie: