Traction Control für die Super Duke...

  • Hallo mal wieder,


    ich habe da mal was für die leute, die vielleicht lust auf eine TC haben...
    Es wird bestimmt noch ein wenig dauern, aber das Ergebnis wird sich bestimmt sehen lassen :Daumen hoch:




    :guckst du hier: Traction Control





    edit: Bade/ deutlicherer Hinweis zum Link

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hallo Duffy,


    TC ???????


    steh auf der Leitung :sehe sterne:



    Traction Control, also Traktionskontrolle

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Würde ich nicht so sehen...


    Und damit dasnicht passiert, bekommt die RC eine Bazzaz.


    Die Nemesis ist sicherlich auch interessant, aber das Budget... :rolleyes:


    Von Fahrfehlern auf der RS kann sich sicherlich niemand im Hobbybereich freisprechen, auch mit einer vergleichsweise leistungsschwachen SD nicht. Ist gut angelegtes Geld, denke ich.


    Am Sachsenring habe ich mir mit der SD-R mit Marketa im Nacken auch schon mal meinen Kürbis von oben angeschaut. Brauche ich nicht nochmal...

  • puh der ein oder andere sorgt mit seinem senf echt dafür das ich mich mal schütteln muss.


    seit wann hat das was mit der leistung zu tun? einzig das bmw das mit der s 1000 in die serie eingeführt und entsprechend vermarktet hat gehören zusammen.


    ich befinde mich im grenzbereich der haftung und möchte soviel leistung wie möglich ans rad schicken. bei den schräglagen von denen ich ausgehe sind auch 100 ps zu viel. dazu kommt das ich nich viel denken muss was mir sehr entgegen kommt. das haben damals die lehrer in der schule schon vorrausgesagt.


    ich find´s interessant. nur zusagen kann ich nicht.zu vieles ist noch unklar. vielleicht hat die neue sd ne tc serienmäßig. wer weiß. dr markt vordert es eigentlich.

  • Ich kann es mir leider nicht leisten, am WE auf dem Kreisel zu stürzen, meinen Bock wieder auf aufbauen und dann vielleicht noch für >4 Wochen nicht mehr arbeiten zu können. Von daher ist mir jeder Schutz viel Wert...
    Es gibt bestimmt genug Fahrer die wirklich keine TC brauchen, jedoch will ich nicht im Nachhinein sagen müssen "ich hätte sie dann wohl doch gebraucht..."
    Und ganz ehrlich: ich finde eine TC immernoch sinniger wie nach der nächsten Auspuffanlage zu suchen!!!


    Aber der Fred soll ja auch an die Leute gehen, die daran interessiert sind ;o)

  • Ach ja: und hast du dir schon mal den Drehmoment Verlauf eines V2 gegenüber eines Reihen 4ers angesehen??? Wo macht da die TC wohl mehr Sinn???

  • Die mittlerweile zahllosen "Helferlein", die nach und nach vom Automobilbau ihren Einzug bei den Motorrädern halten und auch im Rennsport schon sehr verbreitet sind,


    nehmen dem Fahrer nach meiner Meinung zu viel Eigenkontrolle oder Verantwortung ab.....Im Automobilbereich führt das zu selbstüberschätzung Jugendlicher Fahranfänger, weil sie glauben


    das Auto nehme ihnen alles an Kontrolle ab....(und so ist es ja auch) und es könne ihnen nichts passieren. :tröst:


    Die Physikalischen Grenzen werden aber damit keinesfalls außer Kraft gesetzt.! :nein: :nein:



    Kürzlich wurde in USA von einer Flugsicherungs Institution auf die Problematik hingewiesen, dass durch Autopiloten zu viele Entscheidungen dem Piloten abgenommen werden.!!!


    Das führte dazu, dass bis zu 50% der getesteten Piloten nicht mehr in der Lage waren, ein Flugzeug "von Hand" zu fliegen.!!!!!!!!!! :staun: :staun: :staun: :staun:


    Weiterhin wurde ausgeführt, dass über 80% aller Flugunfälle im Automatikflug passierten!!!!!!! :crazy:



    Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht unbedingt alles was möglich ist in ein Motorrad einzubauen auch sinnvoll ist.
    Das fahrerische Können sollte besser dafür verantwortlich sein, wer vorne fährt!! Und nicht derjenige, der die meisten "Helferlein" eingebaut hat.!!









  • Sorry, aber diese Sichtweise ist absolut unangebracht!


    Genau wie die Diskussion zum ABS-System auch, ich war letztens beim ABS Test von Motorrad-News dabei und ganz nebenbei behersche ich auch die optimale Bremsung ohne ABS; Aber aller voraussicht nach eben nicht im Schreckmoment, der Schreck ist der Todfeind, ich weiß das und genau deshalb fühle ich mit an ABS ON Bord auch pudelwohl. Nützliche Helferleins haben nichts mit Bevormundung, Endmündigung oder der Gleichen zu tun. Das habe ich von meinen Kollegen schon so oft gehört, genauso wie die Blödsinnige Diskussion zur Überschlagsregelung und dem ADAC-Test, absolut kein Plan aber vieles Falsch einfach abschreiben, diese Experten. Nur mittlerweile haben selbst diese Leute kleinlaut nachgegeben, ein Überschlag durch das ABS ist und bleibt Unsinn, hier schließt sich allerdings auch der Kreis zum Thema selbstbestimmtes Handeln und Fahren eines Bikes. Ja und es wird wahrscheinlich in 15 Jahren möglich sein, bei 220 km/h und 45 Grad Schräglage voll in die Eisen zu langen und zwar ohne spührbares Aufstellmoment und jedweden Haftungsverlust im Latsch. Und ja ich würde es Begrüßen, weil es Leben rettet!!!

  • Ich finde es schade, dass man hier die Leute mit "Jugendlichen" vergleicht, die ihr erstes, oder zweites Auto besitzen und damit versuchen die Physik zu überwinden...
    Ich, für meinen Teil, Fahre ausschließlich auf dem Kreisel. Das heisst aber nicht gleich automatisch, dass ich Rennen fahre!
    Es ist ja schon fast schmeichelhaft, dass unsere Moppeds mit Flugzeugen verglichen werden, aber dennoch bin ich der Meinung, dass wir von einem Autopiloten noch sehr weit entfernt sind!
    Ich habe, hier in Dubai, leider oft den Fall, dass Sand auf der Strecke ist. Es geht dabei nicht um Ansammlungen, wie z.B pfützen. Nein, eher um gleichmäßigen rutschigen Belag...
    Dann noch eine Strecke wie YAS Marina... Spitzkehre, die man bis ca. 20kmh runterbremsen muss und dann voll aufs Gas (im ersten Gang natürlich). Zwei BMW's, die mit TC ausgestattet waren, wurden trotzdem um die Kurve geschoben...!
    Es war natürlich eine Ausnahme. Alle anderen Moppeds, die mit TC ausgestattet waren, haben die Kurve ja noch nich mal angebremst... Die sind mit 180 einfach drauf zu und haben blind eingelenkt... Und am Ende waren die ca. 45sec. schneller wie der Rest der Fahrer!!!


    Nochmal: ich bin ein Hobby Fahrer! Ich fahre zum Vergnügen! Ich fahre beruflich keine Rennen, daher weiß ich nicht, wo meine grenzen liegen!!! Ich will einfach nur ein wenig mehr Sicherheit in mein Hobby bringen!!!

  • @ Kati0815
    Gegen ABS habe ich nichts gesagt!!!! Im Gegenteil! Ich bin ein Befürworter von ABS!!! :Daumen hoch:



    Und ich habe auch nichts mit Flugzeugen verglichen, sondern nur auf die "Entwöhnten Piloten" die nicht mehr in der Lage waren ein Flugzeug von Hand zu fliegen.


    @ Duffy
    Ich denke mal, dass in Dubai doch Extreme Umstände herrschen, die aber für den Rest der Straßen hier in Deutschland nicht zutreffen.




    Und ich sage es nocheinmal: Man muss sich den jeweiligen Strassenverhältnissen anpassen und nicht auf elektronische Helfer verlassen um sich auf wiedrigen Strassenverhältnissen schneller fortzubewegen.! :kapituliere:

  • Und ich sage es nocheinmal: Man muss sich den jeweiligen Strassenverhältnissen anpassen und nicht auf elektronische Helfer verlassen um sich auf wiedrigen Strassenverhältnissen schneller fortzubewegen.!




    Soweit sind wir nicht auseinander, jedenfalls vom Prinzip her, aber was soll z.B. an der TC schlecht sein, wenn ich eine Dieselspur in der Kurve nicht gleich erkenne oder sonst wie einen schlechten Tag habe und mich unkonzentrierterweise um eine klitzkleine Kleinigkeit verzollstockelt habe, nun solange die Sensorik fein genug und die Mechanik sanft und unmerklich genug dem Abflug zumindest die Chance auf einen gütlichen Ausgang offen lässt, kommt mir so ein Helferlein doch gerade recht, besonders bei zunehmend altersbedingter Massenträgheit. Damit meine ich mich! :denk:

  • das mit dem Diesel kannst du aber knicken! Selbst wenn du, in Schräglage, ohne zug auf der Kette über eine Spur kommst, is die Wahrscheinlichkeit verflucht hoch, daß die Reifen nich mehr kleben! Da bringt dir die beste TC nichts...!!!


    Das gute is jetzt natürlich, dass mich hier von euch noch keiner hat fahren sehen ;o) Von daher "müßt" ihr mir wohl Glauben schenken...
    Mir ist es leideer schon öfter passiert, dass der HR gefühlte 14,5m ausgebrochen ist, nachdem ich aus einer Kurve herausbeschleunigt habe.
    Ich empfinde dieses als Schei...gefühl!
    Eigentlich sind die restlichen min, die wir für einen Stint haben, dann hin, nachdem mir sowas passiert ist.
    Wenn ich dann beim nächsten Mal wieder an diese Grenze versuche zu gehen, is da halt immer dieser Hintergedanke.
    Jetzt komme ich zur TC: Rausbeschleunigen - Dioden melden, das Schlupf entsteht - elektrick den rest erledigen lassen!
    Was ich aber bei der nächsten Runde dann aus dieser "Erfahrung" mache, bleibt mir ja überlassen... Jedoch kann ich die verbleibenen Runden noch drehen und muß mir nich den Kopf zermartern, wieviel ich zuviel, und dann noch wo und wann, gemacht habe...


    Es heißt zwar; Es ist einfacher um Vergebung zu bitten wie um Erlaubnis. Jedoch wird mir mein Mopped was Husten, von wegen Vergebung.
    Das einzige, was dann kommen wird is: Ich bin kaputt und du willst Fahren also gib Gelder aus!!!

  • Kann nur sagen höchst interessant die TC. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Auf einer Dieselspur hast du aber auch mit TC keine Chance.
    Strasse "lesen" bleibt da der sichere Weg.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Mir würde es nicht um die letzten Zehntel gehen, allein
    der Sicherheitsaspekt steht für mich im Vordergrund.
    Aber in einem geb ich dem schnellsten Weihnachtsmann recht, die ganzen Helferlein im Auto
    wiegen einen in trügerischer Sicherheit.
    Aber soweit ist es bei Motorrädern auch mit TC meiner Meinung nach nicht.

    :zwinker: SPEED :zunge:


  • Und ich sage es nocheinmal: Man muss sich den jeweiligen Strassenverhältnissen anpassen und nicht auf elektronische Helfer verlassen um sich auf wiedrigen Strassenverhältnissen schneller fortzubewegen.! :kapituliere:


    Da gebe ich dir schon Recht, aber hier ist es ein Dauerzustand mit den Straßenverhältnissen. Trotzdem will ich schon zügiger über'n Kreisel fahren und um da die Grenzen zu erfahren...

  • Da gebe ich dir schon Recht, aber hier ist es ein Dauerzustand mit den Straßenverhältnissen. Trotzdem will ich schon zügiger über'n Kreisel fahren und um da die Grenzen zu erfahren...

    @ Duffy
    Die "Grenzen" die du meinst, lieber Duffy, hast du ja bereits deutlich "erfahren" mit deinem gefühlten 14,5 m Ausbrechen des Hinterrades. :knie nieder:


    Eine TC lässt es von vorneherein nicht zu, dass du in einer solchen Geschwindigkeit / Schräglage noch ans Gas gehen kannst, bzw. gibt die von dir geforderte Leistung nicht ans Hinterrad weiter.! :Daumen runter:


    Somit bleibst du ja immer (oder zumindest meistens) unter deinem "gefühlten" Leistungsbedarf......


    Fährst du langsamer, brauchst du keine TC, weil es nicht abregelt......Fährst du zu schnell, brauchst du auch keins, weil du auf der Schnauze liegst.... :kapituliere:


    Um aber die ganze Diskussion nicht allzuweit ausufern zu lassen, bin ich trotz allem der Meinung, dass sich jeder nach Belieben mit einem TC eindecken sollte, wenn er es für nötig hält, oder


    auch um ein "sicheres Gefühl" zu haben. :zwinker: Das ist ja letztendlich das Wichtigste.!! :Daumen hoch:

  • das mit dem Diesel kannst du aber knicken! Selbst wenn du, in Schräglage, ohne zug auf der Kette über eine Spur kommst, is die Wahrscheinlichkeit verflucht hoch, daß die Reifen nich mehr kleben! Da bringt dir die beste TC nichts...!!!


    Jooooo, Stimmt schon wollte ja auch nur ein schlüpfriges Beispiel geben. Fakt ist allerdings, dass die heutige TC mit den technischen Möglichkeiten von morgen, nur noch wenig zu tun haben wird, ob uns das letztendlich gefällt oder nicht. Die Fahrasystenzsysteme sind auf dem Vormasch und das finde ich gut so!

  • Also für mich ist eine TC schon interessant. Ich bin in Oschersleben mal eine 1000RR Probe gefahren. Die TC zuerst auf eine empfindliche Stufe gestellt und das erste mal bewusst gespürt, wie stark so ein Motor an der Kette reist. Später die TC auf "Sport" gestellt (zum Slik oder Race Modus fehlte mir der Mut :ja: ) und das erste mal im Leben einen (mini) Slide hingelegt, der mir keine Angst gemacht hat. :ja: (ich bin halt auch nach ein paar Jahren auf der Renne immer noch ein Weichkeks..... :grins: ) Vorher brachten mir Rutscher immer Zustände, die kurz vor :kacke: waren. Mit der TC war es eine ganz andere Erfahrung - einfach besser. Danach habe ich das erste Mal darüber nachgedacht mir eine Bazzaz zuzulegen. Es ist einfach ein Sicherheitsgewinn und hat mit Bevormundung nichts zu tun. Keine der es nicht will braucht es sich zuzulegen. Auch auf der Renne kann es mal schnell zu wechselnden Bedingungen kommen und man kommt an Stellen ins rutschen, wo vorher nix war (z.B. nachlassender Reifen, Temperatursprung etc), da braucht es nicht immer Öl auf der Strecke.
    Auf öffentlichen Strassen fahre ich ohnehin viel langsamer, vorausschauender und umsichtiger. Das ist tatsächlich immer noch die beste Versicherung. Aber auch hier "kann" eine TC - je nach Situation - rettend eingreifen.


    Ich werde mir wohl eine Bazzaz vor dem ersten Frühjahrstraining in meine SD-R einbauen. :Daumen hoch:


    Munteroni

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins: