• Die 690er Duke ist jetzt um knapp 500 Eier teurer geworden!
    War ich wohl doch zu Naiv! :nein:

    READY TO REPAIR

  • Die Annahme, das kleinere Unternehmen langsamere "Innovationszyklen" haben sollen ist wohl der größte Unsinn, den es gibt. Innovation ist nicht immer abhängig von Ressourcen, wie Geld oder Manpower. Innovation kommt aus Ideenreichtum und Engagement bzw Begeisterung für eine Sache...
    Gerade kleinere Unternehmen beweisen eine höhere Agilität in jeglicher Hinsicht, als Alteingesessene...

  • Die Annahme, das kleinere Unternehmen langsamere "Innovationszyklen" haben sollen ist wohl der größte Unsinn, den es gibt. Innovation ist nicht immer abhängig von Ressourcen, wie Geld oder Manpower. Innovation kommt aus Ideenreichtum und Engagement bzw Begeisterung für eine Sache...
    Gerade kleinere Unternehmen beweisen eine höhere Agilität in jeglicher Hinsicht, als Alteingesessene...

    Die Annahme, das kleinere Unternehmen langsamere "Innovationszyklen" haben sollen ist wohl der größte Unsinn, den es gibt. Innovation ist nicht immer abhängig von Ressourcen, wie Geld oder Manpower. Innovation kommt aus Ideenreichtum und Engagement bzw Begeisterung für eine Sache...
    Gerade kleinere Unternehmen beweisen eine höhere Agilität in jeglicher Hinsicht, als Alteingesessene...

    Ahh Interessant! Wenn man so schaut, halten sich die meisten Hersteller für das Jahr 2012 sehr zurück! ( Honda, Yamaha, Suzuki ) Die Frage ist eher " warum " ?
    Das KTM da ein wenig vorsichtig ist, finde ich doch richtig! Das Sie Innovation bewiesen haben in den letzten Jahren, wirst du Ihnen wohl nicht abstreiten, oder?
    Aber wehe sie halten sich mal zurück, dann wird geschimpft auf Teufel komm raus! :motzki:
    Lächerlich!!! :lautlach:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Die Annahme, das kleinere Unternehmen langsamere "Innovationszyklen" haben sollen ist wohl der größte Unsinn, den es gibt. Innovation ist nicht immer abhängig von Ressourcen, wie Geld oder Manpower. Innovation kommt aus Ideenreichtum und Engagement bzw Begeisterung für eine Sache...
    Gerade kleinere Unternehmen beweisen eine höhere Agilität in jeglicher Hinsicht, als Alteingesessene...


    Sorry, das ist hochgradig naiver BULLSHIT. Darf ich mal fragen, wie alt du bist und was du beruflich machst? Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen den zur Verfügung stehenden Ressourcen und umsetzbaren Innovationen. Dein Hippie-Geblubber von „Engagement und Begeisterung für die Sache“ setze ich bei einen wirtschaftlich denkenden Unternehmen mal voraus. Für all die schönen Ideen brauchst du unterm Strich aber Kapital, um Sie umzusetzen. Das wird dir auch jeder bestätigen, der sich mal mit Produktentwicklung und/oder Vermarktung beschäftigt hat, oder wenigstens einen Hauch BWL-Verständnis hat.




    „Gerade kleinere Unternehmen beweisen eine höhere Agilität in jeglicher Hinsicht, als Alteingesessene...“




    Auch das ist pauschaler Blödsinn.




    Erstmal stellst du hier Größe und Alter von Unternehmen zum Vergleich – es gibt reichlich alte Unternehmen, die noch vergleichsweise klein sind und umgekehrt riesige Unternehmen, die Jung sind (Facebook, Google). Das sagt erstam gar nichts übe das innoationsPOTENTIAL! oder über die Fähigkeit zu flexiblen Anpassung an das Marktgeschehen aus.


    Ducati ist ein „alteingesessenes Unternehmen“ – deutlich älter als KTM. Dabei vergleichbar groß. Ducati würde ich in den letzten Jahren als äußerst innovativ bezeichnen, oder? Der Unterschied zu KTM ist, dass bei denen die Kasse voll ist. ;-) Würde KTM über beliebige finanzielle Mittel verfügen, dann würde eine SD nicht 7 Jahre quasi unverändert angeboten werden.


    BMW und Kawasaki würde ich auch als „alteingessesene Unternehmen“ bezeichnen. Dabei deutlich größer als KTM. Ich würde beide hinsichtlich Ihres Portfoliomanagements und Ihrer Innovationspolitik als „agil“ bezeichnen, oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Honk ()

  • Leute, schaut doch mal über den Tellerrand raus! Die Welt steckt in einer Wirtschaftskriese und Europa steht kurz vor einem finaziellen Disaster! Ein kleiner Hersteller wie KTM kann es sich in einer solchen Situation nun mal nicht leisten wie wild drauf los zu entwickeln, wenns keiner kaufen kann!


    Wie macht das nur Ducati, jedes Jahr ein neues Bike auf den Markt zu bringen, und dann auch noch Erfolg damit zu haben? :denk:
    An der Größe des Unternehmens kann es wohl nicht liegen. Eher am Managment. :respekt:
    KTM setzt immer mehr auf Einsteigerbikes und Motorräder führ die breite Masse. Hoffentlich verzetteln Sie sich nicht so, wie
    Sie es bei der RC8R und dem X-Bow getan haben. :gute besserung:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Wenn man so schaut, halten sich die meisten Hersteller für das Jahr 2012 sehr zurück! ( Honda, Yamaha, Suzuki ) Die Frage ist eher " warum " ?


    Wo schaust Du denn hin? :denk:
    Wenn du mal nach Mailand schaust, wirst Du feststellen, das gerade die Japaner wieder mit einigen Neuheiten auf den Markt kommen. :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Seh ich auch so ! Für mich hats ein kleines Unternehmen erheblich schwerer, neue Produktlinien oder Produkte zu entwickeln, als ein grosses Unternehmen.


    Aber um mal aufs Thema zurückzukommen : Eigentlich sind wir uns doch alle einig, dass die aktuelle Produktlinie SD eine Enttäuschung ist für alle, die sich gerne eine neue kaufen wollten. Ich mein die Diskussion ufert halt aus... Der eine wünscht sich 200 PS, der andere eine Überarbeitung des 7 Jahre alten Motors, der nächste möchte das Design uimkrempeln.


    Allen kann man es nie recht machen, aber was KTM da nicht auf die Beine gestellt hat ist einfach mal armseelig.

  • .............da meine 08 :Kürbis: mir noch immer reicht :Daumen hoch: :Daumen hoch: , und ich diese sicher noch einige Jahre fahren werde, ist es mir eigendlich wurst :arsch: , das 2012 sich nichts daran ändert. :lautlach: :lautlach:

    mfg


    ace99

  • Wo schaust Du denn hin? :denk:
    Wenn du mal nach Mailand schaust, wirst Du feststellen, das gerade die Japaner wieder mit einigen Neuheiten auf den Markt kommen. :tröst: :zwinker:

    und da wären….? :tröst: Und komm mir nicht mit dem Rollerscheiß!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • aber gerade wenn ich kein geld für teure neuentwicklung habe, bzw. nicht viele neuentwicklungen auf einmal antreiben kann,
    dann versuche ich doch mit geringen mitteln (die mich wenig bis nichts kosten) das maximum rauszuholen (farbe/dekor, powerparts, -wear, renntraining, clubmitgliedschaft, etc).


    so wirkt die neue sd, auf mich, ein wenig lieblos zusammengeschustert.


    naja, schaun mer mal was zwo13 so kommt.
    meine oma-sd machts bestimmt noch ein jährchen. :knie nieder:

  • Eigentlich sind wir uns doch alle einig, dass die aktuelle Produktlinie SD eine Enttäuschung ist für alle, die sich gerne eine neue kaufen wollten. .


    SIe ist eine Enttäuschung für alle die sich eine SDR kaufen wollten und voller Sehnsucht auf eine neue verbesserte gewartet haben und anstatt dessen nur eine verbesserte SD unter den Namen SDR vorgesetzt bekommen. Das ist unakzeptabel für mich.


    Ich mein die Diskussion ufert halt aus...


    :Daumen hoch: Wie so oft kommt man, wie von Geisterhand, vom hundertsten ins tausende :zwinker:

  • ich finde die 2012er recht schick! Das es "nur" noch die R gibt, was solls. Mir persönlich zb kommt das was KTM mit der 2012er SD bringt entgegen. Ich fahre den größten Teil mit Sozia und mit dieser wirklich sehr zügig. Da die Basis der neuen auf der R aufgebaut sein soll, vermute ich jetzt einfach mal, trifft das Teil meine volle Zustimmung. Das einzige Problem, habe mir im März eine neue geholt. Denke das der Preisverfall recht erheblich sein wird

  • never change a running system - wieso ein motorrad das sich spitze verkauft, wenig probleme macht - ich meine jetzt die sd, verschlimmbessern ? ktm verwendet das "baukastenprinzip" nicht umsonst, so dass viele parts modellübergreifend verbaut sind, hat schon seinen sinn. schon lustig welche ansichten manche hier vertreten, wenn man nur ein klein wenig ahnung von der materie hat nur ein klitzekleines bisschen, dann sollte einem bewusst sein dass entwicklungskosten für ein gänzlich neues motorrad unermesslich hoch sind und das ganze mit "willen und begeisterung für eine sache" - lol - nicht mal eben erreicht werden kann.


    lieber 1,2 jährchen länger warten und dann ein vernünftiges neues bike präsentieren - und ich denke mal, dass ktm die so "vergraulten" potenziellen neukäufer einer alten sdr verkraften kann

  • never change a running system - wieso ein motorrad das sich spitze verkauft, wenig probleme macht - ich meine jetzt die sd, verschlimmbessern ? ktm verwendet das "baukastenprinzip" nicht umsonst, so dass viele parts modellübergreifend verbaut sind, hat schon seinen sinn. schon lustig welche ansichten manche hier vertreten, wenn man nur ein klein wenig ahnung von der materie hat nur ein klitzekleines bisschen, dann sollte einem bewusst sein dass entwicklungskosten für ein gänzlich neues motorrad unermesslich hoch sind und das ganze mit "willen und begeisterung für eine sache" - lol - nicht mal eben erreicht werden kann.


    lieber 1,2 jährchen länger warten und dann ein vernünftiges neues bike präsentieren - und ich denke mal, dass ktm die so "vergraulten" potenziellen neukäufer einer alten sdr verkraften kann


    Das Problem ist, dass man in der Branche, wenn man funktionierende Systeme nicht stetig verbessert, man bald weg vom Fenster ist.
    Ich denke mehrere Hersteller verwenden das Baukastenprinzip um Kosten zu sparen, aber meines Wissens nach hat noch kein Hersteller sein Motorrad(model) schlechter gemacht.
    Und sag mir doch bitte mal, als Profi, der du offensichtlich bist, welche immensen Entwicklungskosten KTM gehabt hätte wenn sie den RC8R Motor und das ABS der SMT in den Rahmen der SD-R gezwängt hätten? Diese Teile gehören meiner Meinung nach doch auch zum Teilelager vom KTM und sind fertig entwickelt, oder ncht??
    1 1/2 Jahre auf etwas neues warten ist in der schnelllebigen Motorradbranche lang ...vor allem da die SD in ihrer Form schon seit 2005 vom Band läuft und die R seit 2007. Das ist für ein Motorrad schon lange, auch wenn, zugegeben, die SD nach wie vor ein sehr gutes Motorrad ist, aber jetzt nochmal 1 1/2 Jahre vergeuden obwohl andere relevante Hersteller in der Entwicklung und Produktion ihrer Motorräder bereits links und rechts vorbei gezogen sind finde ich .... Risikofreudig. Ob das, und die vergraulten Kunden, sich KTM leisten kann .... nun die Zukunft wird es zeigen ...



    ich finde die 2012er recht schick! Das es "nur" noch die R gibt, was solls. Mir persönlich zb kommt das was KTM mit der 2012er SD bringt entgegen. Ich fahre den größten Teil mit Sozia und mit dieser wirklich sehr zügig. Da die Basis der neuen auf der R aufgebaut sein soll, vermute ich jetzt einfach mal, trifft das Teil meine volle Zustimmung. Das einzige Problem, habe mir im März eine neue geholt. Denke das der Preisverfall recht erheblich sein wird


    Ich würde eher meinen, dass die neue 2012-SDR auf der bisherigen SD aufgebaut ist und wie ich schon sagte .. für jeden SD Fahrer ist sie eine Verbesserung, aber für SDR-Fahrer .... :Daumen runter:



    Ps: Schön langsam verwundert es mich nicht mehr, wie raffiniert uns Konzerne leiten und mit uns machen was sie wollen. Der brave Bürger nimmt eh alles als Fortschritt hin und bejubelt brav. Wenn dann doch einige murren ergreifen die "folgsamen" schnell das Wort und reden auf die "unfolgsamen" ein..... Einige haben den vorauseilenden Gehorsam schon derart verinnerlicht ... :alter schwede:

  • Das Problem ist, dass man in der Branche, wenn man funktionierende Systeme nicht stetig verbessert, man bald weg vom Fenster ist.
    Ich denke mehrere Hersteller verwenden das Baukastenprinzip um Kosten zu sparen, aber meines Wissens nach hat noch kein Hersteller sein Motorrad(model) schlechter gemacht.
    Und sag mir doch bitte mal, als Profi, der du offensichtlich bist, welche immensen Entwicklungskosten KTM gehabt hätte wenn sie den RC8R Motor und das ABS der SMT in den Rahmen der SD-R gezwängt hätten? Diese Teile gehören meiner Meinung nach doch auch zum Teilelager vom KTM und sind fertig entwickelt, oder ncht??
    1 1/2 Jahre auf etwas neues warten ist in der schnelllebigen Motorradbranche lang ...vor allem da die SD in ihrer Form schon seit 2005 vom Band läuft und die R seit 2007. Das ist für ein Motorrad schon lange, auch wenn, zugegeben, die SD nach wie vor ein sehr gutes Motorrad ist, aber jetzt nochmal 1 1/2 Jahre vergeuden obwohl andere relevante Hersteller in der Entwicklung und Produktion ihrer Motorräder bereits links und rechts vorbei gezogen sind finde ich .... Risikofreudig. Ob das, und die vergraulten Kunden, sich KTM leisten kann .... nun die Zukunft wird es zeigen ...


    Ich finde deine Beurteilung gerecht und diese entspricht im größten Sinne auch der (wirtschaftlichen) Wahrheit!


    Der Markt ist sehr schnelllebig, die Konsumenten probieren jedes neue Produkt, wenn möglich, sofort aus. ...lange Wartezeiten können eine Abwanderung zur Konkurrenz hervorrufen.
    Der zudem entstehende Kundenschwund, läuft nicht ohne wirtschaftliche Auswirkungen für die jeweilige Firma ab.



    Vielleicht haben wir auch das Warten nicht ge- oder ver-lernt!
    Bade :ja:

  • und da wären….? :tröst: Und komm mir nicht mit dem Rollerscheiß!


    -Honda Crosstourer
    -Honda NC 700X
    -Kawasaki Versys 1000


    Und jetzt nicht mit dem Kommentar kommen, das die Motoren schon aus anderen Modellen bekannt sind.
    KTM hätte schon seit Jahren eine Adventure mit dem RC8 Motor bringen können. Für die ist er auch anno 2007 entwickelt worden. :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • nein ich bin kein experte. wo habe ich geschrieben dass ein einbau eines rc8-motors und abs mit hohen kosten verbunden ist ?! ich habe lediglich gesagt dass die neuentwicklung eines motorrades verdammt teuer ist und nie etwas von der zusammenstellung von bestandsteilen aus dem aktuellen programm........


    glaubt ihr nicht dass ktm sich auch umhört was die kunden gerne hätten ?! die schauen bestimmt in kein forum und schotten sich total ab und sind sich wahrscheinlich auch nicht bewusst, was sie sich selbst für schaden zufügen wenn sie nicht jedes jahr was neues bringen............o.O


    p.s. zu deinem vorschlag einen rc8-motor in die sd quetschen...........nuja der rc8 motor gilt ja als überaus robust, die rc8 selber ist ja ein kassenschlager hoch 10 die leute reißen sich um dieses motorrad -.-........schonmal ein werbeprospekt der sd gelesen ?! diverse comics bewerben die duke damit, dass sie KEIN abs und sonstige "helferlein" hat (aber die nächste wird wohl mit sitzheizung ausgeliefert)


    p.p.s @ ratte: wäre wohl zu schön um wahr zu sein wenn sie irgendwann mal so in der eigenen garage steht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ktmchris88 ()

  • nein ich bin kein experte. wo habe ich geschrieben dass ein einbau eines rc8-motors und abs mit hohen kosten verbunden ist ?! ich habe lediglich gesagt dass die neuentwicklung eines motorrades verdammt teuer ist und nie etwas von der zusammenstellung von bestandsteilen aus dem aktuellen programm........


    glaubt ihr nicht dass ktm sich auch umhört was die kunden gerne hätten ?! die schauen bestimmt in kein forum und schotten sich total ab und sind sich wahrscheinlich auch nicht bewusst, was sie sich selbst für schaden zufügen wenn sie nicht jedes jahr was neues bringen............o.O


    p.s. zu deinem vorschlag einen rc8-motor in die sd quetschen...........nuja der rc8 motor gilt ja als überaus robust, die rc8 selber ist ja ein kassenschlager hoch 10 die leute reißen sich um dieses motorrad -.-........schonmal ein werbeprospekt der sd gelesen ?! diverse comics bewerben die duke damit, dass sie KEIN abs und sonstige "helferlein" hat (aber die nächste wird wohl mit sitzheizung ausgeliefert)


    p.p.s @ ratte: wäre wohl zu schön um wahr zu sein wenn sie irgendwann mal so in der eigenen garage steht ^^

    OH man aber das währe mal was :Daumen hoch: Ist leider aber eine Fotomontage!! Aber :respekt: :respekt: