KTM Duke 200

  • ist alles gut und schön, deine Rechnung würd aber nur aufgehen wenn du das Auto ersatzlos abmeldest und nur mehr mit der Duke fährst...
    und auch dann hinkt deine Rechnung etwas, bzw wäre diskussionswürdig


    ob mein Auto steht oder fährt, Versicherung und Steuer muss ich bezahlen, somit nicht rechenbar
    da heutzutage die Servicefälligkeit laut KM oder Zeit gilt (zumindest bei meinem Auto) wäre trotzdem ein Service fällig, was auch was Kostet
    Pickerlkosten; Auto is neu und braucht in den nächsten 5 Jahren 2x Pickerl, Duke auch neu braucht 5x (bei mir kosten die Pickerl einheitlich 39,-€ für PKW + Moped gleich)
    um ein Wechselkennzeichen zu haben brauch ich ein zweites (größeres) Motorrad, das teurer als die Duke ist

  • Sorry hab meine Duke mit einem AUTO verglichen und nicht mit einer Geldvernichtungsmaschine :peace:


    2500€ Versicherung ich glaub dein Versicherungsvertreter kann dich nicht besonders Leiden :nein:
    276€ für die 200er ich Zahl für die große 324€ im Jahr :grins:



    8 lt. Verbrauch ist in der heutigen Zeit woll in Westeuropa nicht mehr ganz zeit gemäß.
    Der Golf 6 TSI 1.4 122 Ps (Benziner) von meiner Freundin hat auf die letzten 20000 km auf 100 km 6,7 lt gebraucht.
    Und der Bayer (177Ps) nicht mal ganze 6 lt.



    15000 km Service Intervall mal überlegen aja Subaru hat sowas wahrscheinlich noch die anderen AUTO Hersteller haben 2 Jahre oder 25000km jenachdem was zuerst eintritt.



    Und dein Reifen Verschleiß ist ja fast schon lächerlich kannst froh sein wenn die Gummis bei der Duke 6000km halten ( 4*250=1000€) und die kosten zum Glück noch nicht das was andere Motorradreifen kosten.



    Wie schon eigentlich schon einmal geschrieben das wirklich entscheidende ist der geringe wertverlust bei der 200er!!!!



    Aber glaub mir man kann sich im leben alles schön reden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leu121 ()

  • 2500€ Versicherung ich glaub dein Versicherungsvertreter kann dich nicht besonders Leiden :nein:
    276€ für die 200er ich Zahl für die große 324€ im Jahr :grins:

    Bitte???


    Ich zahl für meine 200er Steuer plus Versicherung im Jahr 107 Euro. Wenn ich €276 Zahle hätte ich das teil nie gekauft!

  • Kleiner Bericht zur KTM 200 Duke …


    Die oder besser „der“ kleine Duke ist eigentlich für meinen Sohnemann (18j.) und unser Wohnmobil gedacht gewesen.
    Aber die für uns supertolle Optik und die ersten KM mit dem Teil, haben mich (als alten Hasen) auch so begeistert, dass ich hier ein paar Zeilen für die Duke hinterlassen möchte.


    Ich denke auch die Duke ist leider nur etwas für kleiner Menschen
    (bis max. 1,75m.
    Ich bin 1,85m und nach ca. 200KM tut mir 1. Der Hintern weh und 2. nerven die stark angewinkelten Beine.


    Die Optik eines Motorrades ist ja bekanntlich Geschmacksache.
    Meinen Geschmack trifft die kleine KTM aber rein optisch zumindest zu 110%!!!
    So stelle ich mir (bis auf den langen Heckbürzel, den ich schon gegen ein kurzes Heck getauscht habe) ein Motorrad vor. Von A bis Z toll durch designt.
    Auch der untenliegende Auspuff trägt zu dem tollen optischen Erlebnis bei.
    Jede Kannte und jede Rundung sitzt da wo sie hingehört
    und die Farben Schwarz mit Orange sind für mich ohnehin das Optimum.
    Auch die Wertigkeit und Verarbeitung lässt keine Kritik aufkommen.


    Optik, Verarbeitung & Sound
    Beim ersten starten fällt mir das tolle, aussagefähige Multifunktionsdisplay auf.
    Es liegt super im Blickfeld und gibt über ALLES was man so wissen muss großzügig Auskunft.
    Dabei fällt mir aber auch leider der blechdosenartige Sound der kleinen Duke auf,
    der sich bei ausgedehnter Fahrt leider auch nicht deutlich verbessert.
    EU-Norm hin oder her, ein 110ccm Roller (Wave 110i von Honda) z. B. hat da schon einen viel besseren, dumpferen Sound.
    Hier könnten (müssen) die KTM Soundingenieure vielleicht noch einmal in sich gehen.


    Der Sound und der etwas missglückte lange Heckbürzel (wie leider bei fast ALLES Motorrädern)
    ist aber so ziemlich das Einzige was ich an der kleinen Duke bemängeln könnte.


    Motor & Getriebe
    Bei den ersten Kilometern fällt mir auf wie extrem laufruhig das kleine 200ccm Motörchen ist.
    Ich fahre schon seit 1980 Eintöpfe von Yamaha & KTM,
    aber so eine Laufkultur (fast wie ein Vierzylinder :-)) ohne große Vibrationen, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Mir ist diese Laufkultur (auch die Motorcharakteristik, die einem Vierzylinder sehr ähnelt)
    fast etwas zu steril, aber bemängeln kann ich sowas nur auf sehr hohem Niveau.
    Insgesamt kommt das Triebwerk ohne irgendwelche Allüren daher.
    Es fehlt aber für mich fast ein wenig der besondere Charakter.


    Das 6-Ganggetriebe ist für mich so ziemlich das beste was ich je fahren durfte.
    Die Gänge fallen fast von alleine und ohne jedwedes metallische Klacken in die nächste Fahrstufe.
    Auch der Leerlauf lässt sich im Stand völlig Problemlos einlegen.
    Über die Getriebeabstufung an sich kann ich noch nicht so viel sagen,
    da ich noch in der Einfahrphase bin und diese auch korrekt einhalten werde.
    Der Erste Gang kommt mir allerdings etwas sehr kurz übersetzt daher.
    Beim Tanken kommt mir die kleine Duke allerdings sehr bescheiden vor.
    Zur Zeit in der Einfahrphase komme ich mit unter 3 Litern aus, was ich sehr beeindruckend finde.


    Fahrwerk
    An dem Fahrwerk kann ich
    (bis auf das es mir ziemlich hart abgestimmt rüberkommt und das es einen Wendekreis wie ein LKW hat)
    nichts gravierendes bemängeln.
    Die kleine Duke macht auf Kurvenreichen Straßen (wo sie auch hingehört) enormen Spaß
    und lässt einem das breite Grinsen nicht mehr loswerden.
    Die Reifen scheinen ganz o.k. zu sein, aber die Fußrasten habe ich noch nicht zum schleifen gekriegt. ;-)
    Das mag aber daran liegen, dass es hier auch fast nur regnet. :-) :-)


    Unterm Strich muss ich sagen das die kleine Duke unter Betracht der Geboten Leistung ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Ich würde diesem kleinen Eisenhaufen (gerade auch für Anfänger) eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.


    Wenn ich noch etwas anmerken darf:
    Wenn es mal einen 690er (oder größer) Eintopf mit untenliegenden Auspuff und ähnlich schöner Optik von KTM geben sollte,
    ist das mein Motorrad.
    Die Sitzbank sollte dann auch nicht zu schmal, aber auch nicht so breit, wie bei der derzeitigen Duke 690 sein.


    Nach dem Schulnotenprinzip würde ich folgende Noten vergeben:
    Design & Optik: 1+ mit Sternchen ! ;-) was auch an dem untenliegenden Auspuff liegt
    Verarbeitung: 2 (was ich bisher so sagen kann)
    Anzeigeinstrument: 1
    Sound: 4---
    Motor: 2 (was ich bisher so sagen kann)
    Laufruhe: 1
    Verbrauch: 2+ (was ich bisher so sagen kann)
    Getriebe: 1 (was ich bisher so sagen kann)
    Fahrwerk: 2- (der LKW ähnliche Wendekreis zieht die Note runter)
    Preis/Leistung: 2+

    Nette Grüße aus Neustadt
    NoFear61 :wheelie:

  • Also nochmal....


    Ich hatte vorher schon ein Motorrad.... deswegen auch die "hohe" Versicherung für die Duke (WECHSELKENNZEICHEN, die 276 sind für beide Mopeds!!!!).... Ja, es sind 2 Motorräder, eine :driften: 450er EXC@SMR und eine :wheelie: DUKE 200


    Mein Vorderreifen auf der 450er hält locker um 1/3 länger als mein Hinterreifen und der hält rund 6500km (getestet mit Pirelli Diablo, über den 2 CT kann ich noch nichts sagen, aber der ist einfach besser --> da wird der Hinterreifen bei 4500 - 5000km) liegen, 3000 km hab ich bisher drauf und der sieht noch ganz gut aus, obwohl ich Vorgestern 9 Stunden auf der Supermotostrecke war) und die Duke bewege ich bei weitem nicht so flott... da hält so ein Satz sicher rund 8000km... (Ich bin recht leicht, vielleicht halten meine Reifen deswegen länger...) und wenn sie das nicht tun, kommen Tourenreifen mit guten Nass-Fahreigenscahften drauf.....


    Verbrauch Liter / Gefahrene KM........................................2000,00l...............................750,00l <--- ich meine 750 Liter sind weniger als 2000 Liter
    Kosten / Liter Gesamt.....................................................€ 2.700,00............................€ 1.072,50 <--- Und nein, 2.700€ sind nicht mehr als ~1073€ :achtung ironie: (Ich tanke, wenn ich nur mit dem Auto fahre ---> Wöchentlich 80 Euro...... 320 Euro im Monat.....)
    Reifen Sommer + Winter / 25000KM...............................€ 900,00...............................€ 501,00 <--- Das sind 3 mal Vorderreifen, wie Hinterreifen --> 167€ pro Satz für z.B. Michelin Pilot Power und das geht sicher noch billiger und trotzdem besser als die Inderreifen...


    Und ja, ich weiß --> jährliches Service bei meinem Auto, jährliches Service beim Moped, wenn nicht 2 mal beim Moped....


    Sobald die Garantie weg ist, mach ich mir das Service selber,dann sind die 200 Euro von der Duke auch nochmal weg....


    Alles in allem... die Kombination Auto + Duke ist billiger als rein das Auto :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • Ich denke auch die Duke ist leider nur etwas für kleiner Menschen
    (bis max. 1,75m.
    Ich bin 1,85m und nach ca. 200KM tut mir 1. Der Hintern weh und 2. nerven die stark angewinkelten Beine.

    da muss ich dir widersprechen, bin 1,83m und die Woche 290 Km am Stück gefahren und mir hat nix weh getan (weder Arsch noch Kreuz noch Beine)


    sonst kann ich deinen Beitrag (übrigens gut geschrieben) nur unterstreichen :applaus:




    Übrigens; bin auch noch beim Einfahren, heißt nur bis 6.500 rpm und hab nur 2,2 L im Schnitt verbraucht :Daumen hoch:


  • Alles in allem... die Kombination Auto + Duke ist billiger als rein das Auto :prost:

    Ja Stimmt schon wenn's dir die Duke geschenkt haben :)


    Reifen Verschleiß ist immer eine individuelle Sache aber wenn ich mir eine DUKE kaufe das meine Reifen lange halten dann muss ich mir aber doch die Frage gefallen lassen ob man auf einen Baumarktroller nicht bessere aufgehoben ist.
    Andererseits schaffens meine 690 Forumskollegen Ihren hinter Reifen nach !2500 km! zu Grabe zutragen.
    Mein Schwarzerradiergummi hat aber knapp 4500 geschafft.
    Und für 167€ montierst dir die Michelin PP selber und schmeißt die alten in den Wald?!?


    Und nur so neben bei 25000km mit Sommer und Winterreifen für 900€ :nein: und ich dachte ich hatte mit meinem Bayern eine Reifen Verschleiß freudigen Fahrstil.
    Ich glaub dast mit zwei Satz Reifen locker 60000 kommst!!!


    Hab aber keine Lust mehr hier den Oberlehrer Zuspielen und wechsle auf ein freudigeres Thema meiner :titten:
    ist die 690er zu brutal und jetzt geht's nächste Woche zum 200er Probefahren.
    Man wie geil wenn ich in meiner Garage dann zwei von den Teilen rumstehen hab :peace:


    Ps: muss nämlich zugeben das mir die 125/200er immer noch am allerbesten gefällt!!!!

  • Ja Stimmt schon wenn's dir die Duke geschenkt haben :)

    ja, das hab ich mir auch gedacht...


    wenn du allein nur den Neupreis von 4.500,- € durch den weniger Verbrauch von 1.627,- € rechnest, musst mal 2,8 Jahre fahren das die Anschaffungskosten herein hast
    wenn man den Verbrauch der Duke in den 2,8 Jahren rechnet, verlängert sich der Zeitraum nochmal um 1,75 Jahren
    wenn du jetzt noch Reifen und Wartung und eventuelle Reparaturen dazu rechnest, ....


    KTM-Mike
    also auf pari wirst erst in 5,5-6 Jahren sein, erst dann sparst Geld und auch das bezweifle ich
    kurz gesagt, was du in der Woche am Zapfhahn sparst, hast du nicht wirklich gespart

  • Is mir klar,


    wenn man den Kaufpreis berücksichtigt, sich die Duke erst nach knappen 5 Jahren rentiert.


    Aber die 4000 Euro, die ich bezahlt habe, waren mir das Teil einfach wert, die Rechne ich nicht..
    So gut wie keine Parkplatzsuche, im Stadtverkehr (zu Stoßzeiten) ums doppelte schneller, keine Parkgebühren, jedes mal einen Grinser vor der Eingangstüre der Arbeit.... :peace:


    Und somit rentiert sich die Duke ab den ersten Kilometern ;)



    Und nur so neben bei 25000km mit Sommer und Winterreifen für 900€ und ich dachte ich hatte mit meinem Bayern eine Reifen Verschleiß freudigen Fahrstil.
    Ich glaub dast mit zwei Satz Reifen locker 60000 kommst!!!


    An den Herrn Oberlehrer,


    wenn du meine Strecke nicht kennst die ich tägl. mit dem Auto fahre, nämlich 90% Landstraße, recht Kurvig mit einigen Serpentinen und nicht 25000km Autobahn, wird es dir nicht möglich sein ein Urteil zu fällen :tröst:
    wie hoch mein Reifenverschleiß ist. Ich trage mein Auto nicht, ich fahre es!



    Reifen Verschleiß ist immer eine individuelle Sache aber wenn ich mir eine DUKE kaufe das meine Reifen lange halten dann muss ich mir aber doch die Frage gefallen lassen ob man auf einen Baumarktroller nicht bessere aufgehoben ist.


    Bei tägl. 35km in die Arbeit ist man das nicht, schau dir mal den Verbrauch von den Dingern an zwei Arbeitskollegen haben so ein Teil, beide über 5 Liter Verbrauch :applaus: und die Fahrleistungen... geh bitteeeeeeeeeee...... Ne Scheibtruhe hat ein besseres Fahrwerk...


    Andererseits schaffens meine 690 Forumskollegen Ihren hinter Reifen nach !2500 km! zu Grabe zutragen.


    690 vs 200 hmm, hat die 690 vielleicht mehr Leistung, welche am hinteren Schlapfen nagt???


    Und für 167€ montierst dir die Michelin PP selber und schmeißt die alten in den Wald?!?


    Richtig, ich montiere sie selbst und fahre den Reifen nicht ganz ab, es gibt Menschen die solche Reifen gerne noch geschenkt nehmen und damit ein bisschen rumfahren und wenn sie zu tot sind, nimmt sie ein Freund mit und entsorgt sie vorschriftsgemäß in der Firma... :ja:


    Alles in allem ist die Duke ein Top Bike, mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, also erfreut euch an ihr!!! :prost:


    GreeZ

  • So jetzt schreib ich das allerletzte mal zurück :Daumen hoch: Das könnte ja schon ein eigener Fred sein mit der Überschrift Kostenrechnung!!!!!!


    Hab mir von dir ein Bild machen können und es ist auch völlig normal
    das Menschen wenn sie persönlich angeriffen werden entsprechend reagieren.


    ABER das man Fakten (zb. 2500 Versicherung, Reifenverschleiß mit deinem Muscle Car, Pickerl, Service mach ich selber, Aber die 4000 Euro, die ich bezahlt habe, waren mir das Teil einfach wert, die Rechne ich nicht usw.)
    derart zu seinen Gunsten manipuliert



    gehört sicher nicht in ein Qualitativ hochwertiges Forum!


    Es ist mir auch ganz egal wie du Vaterstaat unter die Arme greifst Hauptsache du hast Spass mit dem Teil
    und legst es nicht auf die Seite :wheelie:



    MfG Tom

  • jetzt zu was ganz anderem...



    ich hab die Woche 2 Ausfahrten unternommen (bin auf Urlaub und die 1.000 müssen voll werden)


    am Dienstag war ich in der Wachau und Umgebung
    von Wien weg auf verschlungenen Pfaden nach Krems/Mautern durch den Dunkelsteiner Wald nach Melk, über die Donau auf'n Jauerling nach Mühldorf,
    hinten rum nach Weißenkirchen, in Spitz/D Mittagspause, B3 bis Mautern und über Stift Göttweig via Herzogenburg auf die B1 zurück nach Wien. insgesamt 291 Km


    heute Freitag ging's in den Süden
    von Wien nach Mödling - Baden - Bad Vöslau - Berndorf - Pottenstein - Pernitz - Gutenstein durchs Klostertal ins Höllental,
    durch Gloggnitz nach Maria Schutz (Mittagspause)
    übern Semmering bis Mürzzuschlag, auf B23 Mürz aufwärts, vorbei am Toten Weib, übern Lahnsattel bis Terz,
    auf B21 Kernhof - St.Aegid - Ochsattel - Kalte Kuchl -
    Rohrer Sattel - Gutenstein - Pernitz - Berndorf usw wieder heim. insgesamt 288 Km


    an beiden Tagen herrliches Wetter, kein Verkehr, die 200er läuft super und ohne Mucken
    bis 500 Km war der Schaltblitz auf 5.000 rpm gestellt, ab 500 Km hab ich auf 6.000 rpm erhöht,
    ab 900 Km hab ich auch mal auf 8.000 rpm gedreht, nächste Woche kommt's zum 1.000er Service, dann ist's vorbei mit Schonzeit...

  • Update...


    Dienstag beim 1.000er Service, alles bestens, nix im Fehlerspeicher, Schaltblitz auf 9.500 rpm gestellt, ab sofort keine Rücksicht mehr :grins:
    Mittwoch Früh abgeholt und mal in den Norden (von Wien aus) unterwegs, Überland mal etwas höher gedreht, 120 Km/h war kein Problem (auf der AB war ich noch nicht)


    Heute Donnerstag bei strahlender Sonne wieder im Süd/Westen unterwegs,
    die übliche Strecke ins Höllental - Kalte Kuchl (kl.Pause) - via Annental Adamstal Ramsau nach Hainfeld - Klammhöhe - Brand-Laaben - Klausen Leopoldsdorf - Gruberau - Breitenfurt - Liesing
    insgesamt 186 Km

  • update zum "Gesundheitszustand meiner 200er"
    (damit hier nicht nur Probleme gepostet werden...)


    hab jetzt rund 2.600 Km drauf und sie läuft immer besser kommt mir vor
    bei 2.000 hab ich mit einem KettenMax mal ordentlich die Kette gereinigt und geschmiert
    sonst keinerlei Probleme oder Vorkommnisse :Daumen hoch:


    gestern hab ich das schöne Wetter nochmal für eine (Abschieds?) Tour genutzt...
    Kaltenleutgeben - Heiligenkreuz - Mayerling - Neuhaus - Pottenstein - Pernitz - Gutenstein - Klostertal - Höllental - Hirschwang - Preiner Gscheid - Neuberg a.d.Mürz - Mürzsteg - Lahnsattel - Terz - Kernhof - St.Aegid - Lilienfeld - Traisen - Hainfeld - Brand Laaben - Klausen Leopoldsdorf - Gruberau - Breitenfurt - Liesing
    280 Km in 270 Min.
    super Wetter, kein Verkehr, 1x Fotostop, 1x Tankstop (317 Km mit einem Tank)
    kein Arschweh, kein Kreuzweh, dank Goretex und Funktionswäsche nicht kalt, nur die Finger etwas klamm (sollte wohl doch mal die Handprotektoren montieren)

  • Hi Leute,


    ich kram das nochmal hervor:


    Es ging um den PiPo wie lange er hält.


    Mein Vorderreifen auf der 450er hält locker um 1/3 länger als mein Hinterreifen und der hält rund 6500km (getestet mit Pirelli Diablo, über den 2 CT kann ich noch nichts sagen, aber der ist einfach besser --> da wird der Hinterreifen bei 4500 - 5000km) liegen, 3000 km hab ich bisher drauf und der sieht noch ganz gut aus, obwohl ich Vorgestern 9 Stunden auf der Supermotostrecke war) und die Duke bewege ich bei weitem nicht so flott... da hält so ein Satz sicher rund 8000km... (Ich bin recht leicht, vielleicht halten meine Reifen deswegen länger...) und wenn sie das nicht
    tun, kommen Tourenreifen mit guten Nass-Fahreigenscahften drauf.....


    Derzeit bin ich 7500km auf den Michelin PiPo drauf gefahren und 500km hält er hinten noch locker, also war meine Milchmädchenrechnung mit den 8000km am Hinterbock ganz gut. :peace:
    Mittlerweile gibt es in der kleinen Dimension (150/60/17) den PiPo 2CT, welcher in der Mitte eine härtere Gummimischung besitzt, also wird der länger halten, ist aber auch eine Spur teurer. :Daumen hoch:


    GreeZ
    Mike