Tank im Winter

  • Im Handbuch steht das der Tank der SD über den Winter geleert werden soll. :denk:
    Von meinen vorherigen Motorrädern (mit Stahltank) sollte dieser immer Randvoll mit Benzin sein, klar wegen Rost bzw Kondensatbildung.
    Hat das einen bestimmten Grund bei der SD? Mit SUCHE habe ich hier nichts gefunden.


    Danke für Hinweise.....

  • hallo!
    der benzin verdunstet durch den kunststoff hindurch, zumindest bestimmte bestandteile. ist dann schlecht bis im frühjahr. rosten kann er ja nicht. also besser entleeren. (deshalb riecht die SD so gut in der garage)
    lg
    ps: hab ich aber selbst nie gemacht. da ist bei mir halt immer soviel drin, wie grad noch drin war. gieß aber so ein flascherl fuel guard dazu. springt dann immer sofort an.

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von dermarc ()

  • Hatte meine Kunststofftanks immer voll über den Winter. kein problem. Sprang auch immer gut an. Nur bei Vergaser Motoren würde ich das Schwimmergehäuse leer machen.
    Selbst meiner alter "Bush Cutter" läuft noch mit 5 Jahre altem Gemisch. Alle sagen immer das der Sprit dann nicht mehr zündwillig ist, kann ich aber nicht bestätigen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • meine stand von april bis september ist danach noch problemlos angesprungen.




    April bis September ist aber Sommer - er wollte es ja fürn Winter wissen!


    :crazy:


    :achtung ironie:

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Bei mir war nach einem Winter auf dem Seitenständer ohne Sprit im Tank der Nullring des Reservegebers im Eimer (wahrscheinlich trocken geschrumpft :Daumen runter: ). Laut Händler gibts die Dichtung nicht einzeln, kompletter Reservegeber kostet über 50 EUR. Ein Griff in meine Sammelkiste war da billiger.

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • Ich fülle den Tank (egal ob Alu,Stahlblech oder Kunststoff) immer Ende der Saison voll. Probleme nach ca. 3-4 Monaten mit dem anspringen wegen zündunwilligem Gemisch hatte ich noch nie,bestenfalls wegen schwacher Batterie aber das ist ja dann wieder ein anderes Thema.....


    Gruss



    Furano

    ridin´the storm out