Sportluftfilter, welcher ist besser!

• Hi,

da die RC8 wie es scheint nicht genügend Luft über die Airbox bekommt, wollte ich bei meiner wenigstens den originalen Filtereinsatz durch einen Sport bzw. Racefiltereinsatz tauschen. Hier ist die Auswahl mehr als ausreichend wie es scheint. Aus meiner Motocross Zeit kenne ich noch die Schaumstofffilter die in Öl getränkt wurden und natürlich die wie bei K&N, die ölbesprühten Baumwollluftfilter wo es aber auch im Duchlass zwischen den verschiedenen Marken unterschiede gibt. z.B. BMC bietet 2 Modelle an. Den Race 60% und den Standard 40% (Durchlass), jedoch unterschiedlich auch in der Wartung: Alle 20000KM oder alle 2000-3000km. (Wenn es aber was bringen soll, dann gerne) Im Rennsport fährt man ja sogar ohne Filter (nur Feingitter)!

Welchen soll ich nun nehmen? Wie ist eure Erfahrung und wer kann mir welchen empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab.

• Der Luftfilter bringt so gut wie nichts ... ! :nein:
    Dynamisch betrachtet mangelt es auch nicht an der Luftzuführung, wenn das voluminöse Gitter am RamAir-Einlaß entfernt wird (das reduziert den Durchgang ja um die Hälfte des zur Verfügung stehenden Kanals :rolleyes: ). Das z.B. der hintere Zylinder im Vergleich zum vorderen Zylinder benachteiligt ist, liegt am inneren Aufbau der Airbox und Platzierung des zudem recht kleinen Luftfilters. Hier Abhilfe zu schaffen, heißt die Airbox innen komplett umzubauen!

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Richtig, dann wird in der Airbox mal ausgeräumt ,
    aber trotzdem, welche Bauart von Luftfilter lässt am meisten Luft durchströmen?

Wenn ich mich an die Airboxumbauten von meinen LKM-Motorrädern erinnere (CBR1000RR und B-King), dann sollte man bei der RC8 das Volumen auf ein max. erweitern und einen auf maximalen Durchfluß getrimmten Luftfilter verbauen. Also den BMC Race mit 60% Durchfluß. Was aber das Problem mit dem Luftklau des ersten Zylinders an der Luft des zweiten nur bedingt verbessert

• Ja, das Thema Airbox und deren Gestaltung ist ein Thema für sich. :grins: An dem bin ich ja auch schon lange dran ... komme zurzeit aber kaum weiter (auch wenn die Ideen alle da wären). :traurig: Ich schleppe mir aber auch ständig neue Arbeit ins Haus ... :sensationell:
    Aber diesen Winter ist das noch auf alle Fälle angesagt! Im kommenden Frühjahr ist das Problem Airbox beseitigt ... sonst ... :zorn:

:prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Bin auch grade an dem Thema dran. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Werkstatt die mir das Material zu einem guten Preis fertigt.

Mein Plan: Tank Unterseite als Airboxoberseitem genau wie Stefan das schon mal vorgemacht hat.
    Ich möchte jedoch die komplette Airbox als Filter nutzen. Auf Höhe des originalen Luftfilters quasi über die gesamte Fläche. Sorgen macht mir dabei die Abdichtung zu den Trichtern. Die sollen schließlich gefilterte Luft ziehen. Mein CFD Programm im Kopf reicht leider nicht um sich vorzustellen ob diese Art Filter für den hinteren Zylinder besser ist. Er kann zwar freier Luft ziehen, aber ich mache mir sorgen um die Strömung vom Ramair. Diese wird nicht mehr so schön gegen die Airboxoberseite gedrückt... tja, versuch macht kluch.

• Nur keine Sorge! Ich habe ja genau das schon mal gemacht (müsste auch irgendwo schon ein Foto hier im Forum sein) ... zum Test nur mit Metallfeinstgewebe statt Filtermaterial. :teuflisch: Die Trennwand muss auf alle Fälle raus! :ja:
    Von der Strömung ist das vieeel besser! :ja: Diese kann sich unterhalb des Filters und der Ansaugstutzen unbehindert über die gesamte Airboxfläche verteilen (also auch ganz hinten!). Die Luft wird gleichmäßig und großflächig von beiden Ansaugstutzen angesaugt!
    Meine Drucksensoren bzw. der Datenlogger ... und erst recht der AFR-Tuner haben mir Recht gegeben! :grins: Letzterer musste den hinteren Zylinder gut anfetten, damit die AFR-Werte noch gehalten werden. :Daumen hoch: Das ist gleichbedeutend mit mehr Luft im Zylinder ... :teuflisch:
    Allerdings muss so ein großflächiges Filtergewebe kräftig stabilisiert werden. Die Herstellung einer durch Faltung vergrößerten Filteroberfläche ist damit auch wegen der Stabilität dringend erforderlich. Der Filter ist hier ein echtes Problem, wenn er effektiv gestaltet sein soll.

Habe schon diverse Fehlversuche hinter mir. :rolleyes:

@ RC8-Medicus

• Was, ich hab einen Umbau von Dir verpasst? Wo du es sagst klingelt es im Oberstübchen...

Filter wollte ich aus Schaum machen. Die Trennwand muss natürlich weg. Mal schaun wo ich den Krempel der da dran ist hinbaue.
    Für das Gitter hab ich einige Ideen, aber man muss wieder jemanden finden der es produziert. In meiner alten Heimat kannte ich einen Feinmechaniker. Wasserschneiden, Drehen, Fräsen... war alles kein Problem. Hier sitzt ich irgendwie aufm Trockenen. Simpelster Weg wäre das Profil auf der Airbox 2x herzustellen und dazwischen ein Gitter zu klemmen (Gitter heiß machen und einschmelzen). Wenn man an den Trichtern noch Querstege einbaut, wird die Fläche nicht so groß und sollte stabil sein. In meiner Honda hab ich so ähnlich größere Flächen überbrückt.

• In TuneECU hat man je ein Map für vorn und hinten. Aber man braucht noch ein Map... Die Zahlen zu raten ist etwas schwierig. Dazu wirst du einen Power Commander oder einen AFR Tuner brauchen. Es sei denn einer ist so nett und läd sein abgestimmtes Map hoch.

• Das Map wäre ansich kein Problem ... aber mit meinen ganzen Umbauten bin ich zu weit von der "Serie" entfernt ... das bringt nichts! :kapituliere: Da müsste also ein anderer mit AFR-Tuner des Map einfahren ... dann könnte ich es (zumindest für die 2009er "R" mit meinem Translater in Werte fürs TuneECU (L und F Tabellen) übertragen.

@ RC8-Medicus

• Was, ich hab einen Umbau von Dir verpasst? Wo du es sagst klingelt es im Oberstübchen...

Habs gefunden ... hatte ich im Mai schon mal gezeigt. :grins:

Airboxumbau

@ RC8-Medicus

• @ Stefan

Luftfilter für Fahrzeuge ist "nix meine Baustelle" - ABER... Luftfiltration für pharmazeutische Zwecke dagegen schon :zwinker: ... Mit so was verdiene ich - (nebst anderen Dingen) - nämlich einen Teil meiner Brötchen...

Was nun deine "flache Filterfläche" anbelangt - so ist die Idee erst mal gut - Design Model: KISS (Kepp it simple and stupid) :Daumen hoch: ... Das Problem was ich sehe sind die folgenden Dinge:

• Filterfläche
      - Mit einer geraden und "unplissierten" Fläche - wie Du sie angeordnet hast - ist die Filterfläche natürlich limittiert... (Dies hat auf den hier an der Stelle entstehenden Differenzdruck wahrscheinlich kein oder nur einen untergeordneten Einfluss - Auf die Schmutzaufnahmefähigkeit hingegen schon)...

• Durchströmungsverteilung - Mit der von Dir propagierten Filterflächenanordnung ergibt sich eine etwas unsymmetrisch verteile Luftströmung - und dadurch eine - punktuell - unterschiedliche Abscheidung / Belastung der eintreffenden Schmutzpartikel...

• Filtermaterial und Filteraufbau- Typischerweise werden für Luftfilteraufgaben sog. Tiefenfilterelemente aus irgendwelchen entsprechenden Filamenten eingesetzt... Für einen Luftfilter wird (aus preislichen Gründen) sehr oft auf "papierbasierte" Systeme zurückgegriffen... Mein Vorschlag an
      dieser Stelle wäre aber eine Kombination aus einem Polypropylen - Filtergewebe welches auf der An- und Abströmseite dann auch noch mit je
      einem entsprechenden "grobmaschigeren" Polypropylen - Stützgewebe verstärkt wird... Diese
      Filtergewebe gibt es in ganz unterschiedlichen nominalen Abscheidegraden von 0.2 micron bis rauf zu 25 micron... Es ist also letztlich nur eine Frage der richtigen Auswahl...

• Filterausführung -Wenn du den "Aussenrahmen" und die beiden "Innenflansche" für die Tricheter aus einem Stück Polypropylene Flachmaterial
      entsprechend ausschneiden lässt (stanzen / lasern) - dann lässt sich die Kombination aus Filter- und Stützgewebe - an den Randzonen - relativ leicht mit Widerstandsschweissung mit dem Stützmaterial verschweissen...

Und schwupps - Fertig ist der sehr effektive Luftfilter... Dabei liesse sich - mit der Geometrie und der Grösse / Menge der entsprechenden Löchern in dem Stützrahmen - die Luftströmung und damit letztlich die Druckverteilung innerhalb der Airbox - in einem bestimmten Masse beeinflussen und optimieren...

Just my little 2 cents :zwinker: ...

Roman

• Bei allem was ich bisher umgebaut habe...der Lufi war nie die "begrenzende" oder "engste" Stelle für die Luft!

Wäre auch unlogisch, denn bei geringster Verschmutzung des Filters, würde sich sofort der Luftdurchsatz verringern! Dies ist unerwünscht. Deshalb verlegt man die "Engstelle" beispielswiese an den Schnorchel.

Ein anderer Filter macht in den meisten Fällen nur Sinn, wenn sonstige Änderungen an der Airbox (Zusatzbohrungen) bzw den Luftwegen zu dieser vollzogen werden.

Grüßle! wolfgang

• Roman, ... wie immer sehr ins Detail gehend ... :grins: ... aber gute Hinweise! :Daumen hoch: Kommst du an Kleinmengen dieses Materials ran?? :denk:

Was meinen "Filter" angeht ... das war nur mal ein Versuch, bei dem die veränderte Anströmung der Airboxänderung den Vorrang hatte. Ganz ohne Schutz wollte ich den Test nicht fahren, und daher nur mal vorübergehend ein feines Metallgewebe aufgeklebt. :kapituliere: Wie damals auch geschrieben, muss nach erfolgreichem Test ... erst mal eine ordentliche Filterkonstruktion her. Das diese gefaltet sein sollte, ist neben verbesserter Stabilität (wegen der Schwingungen) auch wegen einer extrem gesteigerten Filteroberfläche (und damit viel höherem Luftdurchsatz) grundsätzlich anzustreben.
    Da mir aber ... wie so oft ... noch andere Lösungswege einfallen, wird daraus eine kleine Odyssee. :rolleyes: Gut Ding will Weile haben ...

@ RC8-Medicus

• Bei allem was ich bisher umgebaut habe...der Lufi war nie die "begrenzende" oder "engste" Stelle für die Luft!

Wolfgang, da hast du zwar nicht Unrecht, aber die Summe der Verluste macht es aus ...
    Selbst wenn der Verlust an RamAir-Staudruck vor und nach dem Filter nur ein paar mbar ausmacht ... so reizt es mich doch, genau das zu optimieren.
    Was Filter bereits am Schnorchel angeht, so ist dort die zu verwirklichende Filterfläche einfach zu gering. Filterwirkung sollte da sein ... behindert aber die Luftströmung. Daher muss bei gleicher Filterwirkung die Filteroberfläche extrem vergrößert werden, um diese Behinderung zu reduzieren. Ich suche also eine Lösung, die einerseits gute Filterwirkung gewährleistet und anderseits maximaler Luftdurchströmung ... und Ansaugtrichter-Anströmung bietet. Speziell bei mir kommt dann auch noch die zusätzliche Einspritzdusche erschwerend hinzu. Zudem sollte das Ganze ja noch wartungsfreundlich bleiben! :ja:
    Aber wie gesagt ... ich arbeite an der Lösung. :grins:

@ RC8-Medicus

• habe damals Filtermatten auf Durchsatz gemessen...Vergleich Papierfilter, KuN und offenzelliger, kraftstoffressistenter Schaumstoff, welcher mit Öl getränkt wurde.

Schaumstoff hatte den größten Durchsatz...klaro...weil die Poren relativ groß waren :ja: mit abstrichen in der Filterleistung...für den kurzzeiteinsatz vielleicht noch eträglich...langfristig abträglich....Materialabträglich :nein:

Zusatzbohrungen in der Airbox meinte ich schmutzseitig...kleine Filter in den Kanälen??....dann bricht die Stömung zusammen...abhaken!

Einmal editiert, zuletzt von wos ()

• Da müsste also ein anderer mit AFR-Tuner des Map einfahren ... dann könnte ich es (zumindest für die 2009er "R" mit meinem Translater in Werte fürs TuneECU (L und F Tabellen) übertragen

ich hab ein eingefahrenes AFR-Tuner Mapping auf ner Standart RC8 R 09, leistungsmäßig getuned ist bei mir nur die entfernung der zwei hässligen wabengitter am lufteinlass :achtung ironie:

RC8R '09
    SDR1290 '14

• Remu
    Guten Tag bester Freund :D Ich weiß zwar noch nicht wie weit ich mit den Umbauten im Winter komme, aber das klingt sehr gut für den Anfang!

wos
    Ich hab NoToil Schaum in einem anderen Bike und merke nach 80.000km nichts. Motor hatte ich grade zerlegt und überprüft. Alles bestens. So schlecht sind die Filter nicht von der Filterwirkung.

• ich hab ein eingefahrenes AFR-Tuner Mapping auf ner Standart RC8 R 09, leistungsmäßig getuned ist bei mir nur die entfernung der zwei hässligen wabengitter am lufteinlass

Das ist schon mal gut! :ja: Schick mir mal deine gespeicherte Setting-Datei (.afc)!
    Mit welchen AFR-Vorgaben hast du gearbeitet? Aber ... das sehe ich dann eh aus der Datei ... :zwinker:
    Ich denke, wir müssen alle mal ein bisschen mehr zusammenarbeiten ... und diverse Custom-Maps für die RC8/R zusammenstellen ... sonst geht da ja nie was weiter ... :kapituliere:

@ RC8-Medicus

Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()