Tuning Kit von KTM Team West

• Servus Gemeinde :winke:,

Ich weiß das Thema Tuning wurde schon oft diskutiert, jedoch habe ich mal eine Frage im Bezug auf das Tuning Kit von KTM Team West. Laut Aussage eines sehr freundlichen Mitarbeiters von KTM Team West, bieten die ein ähnliches Kit wie ABP Tuning für die Duke 690 an. Sprich K&N Luftfilterersatz für den Original Filter + K&N Filter im Montagedeckel der Airbox und ein spezielles Mapping. Leider findet man dieses Angebot nicht auf Ihrer Online-Shop Seite. Egal. Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder vielleicht sogar einen Vergleich zum ABP Kit? Normalerweise sollte es sich ja nicht viel nehmen, bis auf´s Mapping ist die Konfig ja gleich.
    Ich brauche keine Entscheidungshilfe für welches Kit ich micht entscheiden soll, da ABP sich durch unfreundliches, arrogantes Auftreten selber aus dem Rennen geschossen hat. Mich würde einfach mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen damit hat und was das Popometer dazu sagt.

Ich broch eenfach ää bissl mehr Drehmoment unnerum :motzki:

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• Also wenn Du mich fragst wirken sich diese ganzen Maßnahmen, wo "nur" die Airbox bearbeitet wird (NICHT durch einen Einzelfilter mit Wegfall der Airbox) auf ähnliche Weise aus. Welches Mapping man dann dazu nimmt, ist wohl eine Geschmacksfrage und eine Frage des Geldbeutels, denn das Rezept ist bei jedem gleich -> mehr Sprit. Inwieweit sich die einzelnen Benzinkuren unterscheiden (Kastl, ABP, KTM Mapping) sieht man am Prüfstand deutlicher, denn beim Popmeter ist auch viel Einbildung dabei.

Der Aha Effekt für mich war jedenfalls der, als ich mein Kastl wieder ausgebaut habe und keinen Unterschied GEMERKT habe. Vielleicht hätte der Prüfstand was anderes gesagt, aber in der Regel sitz ich auf dem Motorrad und net der Prüfstand :lol:

Derzeit fahre ich nur den PP Deckel und EVO1 Mapping mit nem andern Auspuff. Deutlichster Unterschied ist dass das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich weg ist. Insofern viel Gewinn für die Laufkultur. Meinem Popometer nach geht sie seit der Kur unten rum besser, aber WIE VIEL genau, dass weiß der liebe Herr Gott. Ich krieg auch nach nem halben Jahr noch jedes mal ein Grinsen unterm Helm und das is die Hauptsache.

• Also ich hatte das an meiner 690 SMC... Die Mehrleistung stammt eig. von dem Endtopf in Kombi mit dem Luffi... Das Mapping ist nur das "normale"Akra Mapping. Man merkt definitiv einen Unterschied zur Serie... Zu ABP merkste fast nix.... Aber der BOS Endtopf ist total für'n Arsch. Die ersten beiden mit Carbonhülle sind nach jeweils 2000 km im Arsch gewesen, weil die Hülle aufgebrochen ist. Die Version mit Metallhülle hat dann nach knapp 4000 Km keine Dämmwolle mehr gehabt und hat angefangen zu Rasseln... Also ich kann von nem Bos Endtopf nur abraten...

Nur Quer bist du wer....

• Grüß dich Acido,

danke für die Info.
    Was beim Mapping geändert wird ist klar. Mehr Luft wegen geringerem Widerstand im Ansaugtrakt bedeutet Magerlauf, also wird angefettet. Kastl und Filter bearbeiten und dann auch nicht viel mehr zu erreichen als Mapping + Filterbearbeiten finde ich Quatsch. Im Preisvergleich ist die KTM Team West Variante einfach die Beste.

Du schreibst du fährst mit PP Deckel, sprich du fährst eine SMC? Einen solchen Deckel gibt es nicht für die Duke, deshalb muss ich zur Variante von KTM Team West greifen. Laut Erfahrungen kann man bei der Duke nicht all so viel rausholen im Vergleich zur SMC (was Luftfilterarbeiten angeht), eine besser verlaufende Drehmoment Kurve sollte aber drin sein.
    Ich fahre die Duke mit Akra komplett und Akra Mapping vom Händler, schweine Laut und sau Geil der Sound aber mehr auch nicht.

Grüße

• @ Acido ohne Kastl keinen Unterschied gemerkt!

Das ist allerdings komisch. Der Motor müsste ja ohne Kastl mit "offenem" Lufi eigentlich hörbar zu mager laufen.

Ich wäre da etwas vorsichtig nicht das es deinem Motor auf Dauer schadet.

Wenn ich das Thema verstanden habe kann ein "normales" Mapping (EVO1) im Gegensatz zu Kastl und ABP Maßnahmen das Gemisch nicht genügend anreichern.

Gruß

MX

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Noch mal kurz zu Info. Es geht hier nicht um das Tuning Kit für die SMC mit Mapping, PP Deckel und BOS Slip on. Team West hat ein Tuning Kit für Duke 690 ähnlich dem von ABP. Über dieses Kit hätte ich gern Info.

Danke

• also nur das West kit bringt nicht viel

siehe hier

Grüne Kurve mit West Kit

Schwarze Kurve mit West Kit und Kastl

• ich versteh die Kurven nicht ganz
    das würde ja bedeuten dass mit original Auspuff und irgendeinem Kit (welcher nicht beschrieben ist) am meisten herausgeholt wurde ????

• lesen Duffy da steht Kit Luftfilter und zwar der aus dem KTM Kit

yepp so hat es Obenrum am meisten gebracht aber schau dir die kurve bis ca 5000 an

• i've seen it
    also der Original KTM Kit ist das, kann man ja nicht wissen, muss einem erklärt werden
    na ja, wennst jetzt den KIT mit dem Kastl abstimmen würdest, wäre alles in Butter, oder ?

• nein war nur der Kit Luftfilter, die Nocke habe ich nach 1 Woche wieder rausgeschmissen. Damit konntest du mit der R überhaupt nicht vernünftig durch die Stadt bzw. Normal fahren, sie hat gerückelt wie ein bockiges pferd (aber das müßtets du ja von herm wissen).
    Mit Nocke sah die kurve genauso besch.... aus, ab 5000 Leisung und Drehmoment aber darunter nur heiße Luft. unten rum noch schlimmer als der vergleich grüne gegen schwarze kurve

War ja bei Highscore wo wir Versuche gemacht haben, da konntest du ja leider nicht.

• Servus Nightdriver,

Danke für die Kurven. Ist ja echt interessant. Sehe ich das richtig? Die schwarze Kurve ist mit Akra komplett Anlage + Akra Mapping, Luftfilter im Airbox Deckel und dem Kastl vom Highscore, ohne Nocke? Wenn ja brauche ich unbedingt nen Kastl. Genau so was suche ich! Bei der Konfig wird das Drehmoment im unteren Bereich ordentlich angehoben und im restlichen Drehzahlbereich ist die Erhöhung immer noch sehr gut!

Wo genau bekomme ich jetzt das Kastl nochmal her?

Danke

• wie macht es sich hörbar bemerkbar,wenn eine duke zu mager läuft?

sorgenkind:
    `10er duke, 34ps mapping,leo ohne kat
    bisher hat sie es so 80km mitgemacht
    läuft auch ganz normal
    nichts außergewöhnliches hörbar außer SOUND :D

mfg

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Sagt mal, weiß zufällig einer ob man diesen Filter
    Filter.jpg
    aus dem EVO Kit 2 auch einzeln bei K&N bekommt oder ist er speziell für KTM entwickelt worden.? Falls es Ihn einzeln gibt hat zufällig jemand eine Artikelnummer oder die genaue Bezeichnung.
    Und wo finde ich das EVO 1 Mapping für die DUKE, auf TUNEECU finde ich nur EVO 1 Mappings für die SMC und Enduro oder ist das wieder gleich?

Danke

• @ KTM Noob
    ja gäbs einzlen, hatte die teilenummer schonmal rausgesucht und mit den preis sagen lassen, war irgendwas bei 150 €
    und das ist einfach ne frechheit... der ru1750 kostet 30 bis 40.. der ru1770 auch net umbedingt viel mehr

• 150€?? Krass, dann nehme ich lieber den RU 1770 und bastel den rest halt selber. Den RU 1750 hast du für unter 50€ bekommen? Wo hast du den gekauft?