Überraschende Prüfstandergebnisse!

  • Ich war mit meiner 950er endlich mal auf dem Prüfstand.
    Wie haben 3 Konfigurationen durchprobiert, alle mit EPC aus und Sommerdoor, Dynojet-Prüfstand mit Messung am Hinterrad. Dummerweise haben wir vergessen, das SLS abzuklemmen, keine Ahnung wie sich das niederschlägt (wohl eher fetter als gemessen?)


    Testlauf 08: Originalpötte
    Testlauf 03: Akra oval mit DB-Killer und Nadel 1 höher
    Testlauf 05: Akra oval ohne DB-Killer und Nadel 1 höher


    Interessant finde ich:
    - sie läuft mit Akra+DB-Killer im oberen Drehzahlbereich eher fett, hier liegt eine Verkleinerung der Hauptdüsen nahe (gell Hitch? :knie nieder:)
    - der Unterschied zwischen mit und ohne DB-Killer ist mit bis zu 4 PS größer als erwartet
    - Original hat sie oben die MAGERSTE Abstimmung :denk:
    - auch ohne DB-Killer sehe ich keine Notwendigkeit zu größeren Hauptdüsen
    - subjektiv auf der Straße erfahrbare Leistungsentfaltung ist mit Originalpötten am flüssigsten :ja:



    Ich habe jetzt die Adventure DB-Killer mit 32 mm Innendurchmesser bestellt, werde diese in der Krümmung anpassen lassen und schätze mal, dass diese Lösung ohne Umbedüsung leistungs- und soundtechnisch den besten Kompromiss darstellen dürfte.



    Kommentare ausdrücklich erwünscht :winke:
    Chris

  • Ich habe jetzt die Adventure DB-Killer mit 32 mm Innendurchmesser bestellt, werde diese in der Krümmung anpassen lassen und schätze mal, dass diese Lösung ohne Umbedüsung leistungs- und soundtechnisch den besten Kompromiss darstellen dürfte.


    die Db`s von der GSX-R Akras passen und haben deinen gewünschten Durchmesser


    bezüglich deiner Leistungskuve :denk: wende dich an den Highscore, dort wird dir geholfen :zwinker: (+5 Ps und eine schöne Nm.Kurve :ja: )

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • die Db`s von der GSX-R Akras passen und haben deinen gewünschten Durchmesser

    Ehrlich? Ich dachte die passen nur in die hexagonale Anlage.

    bezüglich deiner Leistungskuve wende dich an den Highscore, dort wird dir geholfen (+5 Ps und eine schöne Nm.Kurve )

    Meinst du die Geschichte mit offener Airbox? Ich will ja gar nicht mehr Power, nur vernünftig abstimmen und da ist noch Luft nach oben.
    Mein Gedanke: mit den 32er DB Killern sollte die AF-Kurve eigentlich optimal sein (siehe Diagramm). Allerdings haben wir bei den Läufen vergessen, das SLS abzuklemmen :denk:
    Chris

  • Sag mal Georg...


    die üblichen Prozedur ist ja wohl - Adventure Eater kaufen und dann umschweißen, um den Winkel anzupassen - so wie alfaduc das beschrieben hat. Passen denn die GSX Eater in die Akra Oval für die SM 950 ohne umarbeiten?


    Gruß,
    Elli


    Alfaduc - Super dass du dieses Thema noch einmal aufleben lässt - ich möchte nämlich über den Winter auch ein bißchen Sound- und Feintuning betreiben und werde deinen Beitrag interessiert verfolgen!! Soundfile der unterschiedlichen Lösungen - Akra Original/Akra offen/Akra mit Adv. Eater fände ich auch sehr aufschlussreich!

  • Ciao!


    Nach dem Einbau der 32er Eater, die jetzt endlich so klingen wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich die Vergaser zerlegt und bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Schwimmer etwas zu mager eingestellt waren. Das hat beim Gangwechsel immer zu einer leichten Verzögerung geführt. Die GRS habe ich dann noch von 2 1/4 auf 2 1/2 aufgedreht. Die Hauptdüsen blieben unangetastet, Nadeln blieben in der 3. Position.


    Als wir sie dann wieder auf dem Prüfstand hatten, waren wir überrascht, dass mit den neuen DB-Eatern und der fetteren Vergaserabstimmung mehr Leistung zur Verfügung stand als ganz offen!


    Die blaue Kurve ist der letzte Durchlauf mit Akra, 32er Eatern und 1 Sommer Door, die rote Kurve mit Akra, ohne Eater und 1 Sommer Door und die grüne mit Akra, 32er Eatern und zugeklebtem Sommer Door. Schön zu sehen, wie das Sommer Door durchgängig, also auch oben heraus 2-3 PS mehr bringt, die AF-Kurve allerdings auch etwas abmagert.


    Beschleunigung und Elastizität sind jetzt etwa auf dem Niveau meiner alten Ducati ST4s, die 20 PS mehr hatte, aber auch 30 kg mehr wog.
    Ich empfinde die Leistungsentfaltung mit den Vergasern aber als flüssiger und irgendwie unwiderstehlicher.


    It really couldn't be much better :alter schwede:
    Saluti
    Chris

  • :Daumen hoch: Ich weiß schon warum ich meine 950er Adventure so gern fahre :grins: :grins:


    Ich habe es so ähnlich. Akras mit den Db Eatern von Sommer(mit den Löchern), Sommer Door und Nadel hoch gehängt.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Interessant ist auch der Vergleich zwischen den 28er und 32er DB Eatern bei ansonsten gleicher Peripherie :staun:


    Chris


    Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist, v.A. fast über das gesamte Drehzahlband...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ajo, scho krass. Beweist auch mal wieder das einfach alles passen muss bis hin zu so manchem kleinen Detail. Hier halt eher durch pure Neugier rausgefunden würd ich sagen. Wer überprüft schon verschiedene DB Killer. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wer überprüft schon verschiedene DB Killer. :grins:

    Ich! Die originalen waren mir zu leise. Die Mehrleistung nehme ich natürlich gerne mit :grins:
    Jetzt passt eigentlich alles, außer dem Verbrauch vielleicht, aber das wird sich zeigen.
    Die A/F-Kurve ist jetzt zwar nach unten gerutscht, allerdings haben wir das SLS nicht abgeklemmt, somit also ein bisschen fetter als gemessen.


    Chris


  • Hallo Alfaduc,


    so kurz vor Saisonbeginn, nehme ich noch einmal deinen thread auf. Genauso wie du es vorexerziert hast, habe ich es auch vor. Akra oval sind drauf, 32er Eater fertig umgeschweißt. Sommerdoor und Nadel in die 3. muß ich noch machen. Dein Prüfstandergebnis spricht ja für sich!
    Interessant fand ich vor allem, dass du die Hauptdüse unangetastet lassen konntest!!


    Was meinst du, wenn jetzt noch ein Austausch-Lufi verbaut wird - DSA o.ä. -
    - HD größer?
    - bringt das noch was? Da der Leistungszuwachs durch die beschriebenen Massnahemne schon nicht schlecht ist!?



    Würde mich interessieren, was du darüber denkst. Ist das etwas was du evtl. auch in Planung hast?


    Grüße ausm Pott,
    Elli



    P.S.: Bist du eigentlich schon nach den Umbauten gefahren? Merkt man den Unterschied?
    Nach meinem Umbau auf Akras, hab ich nix gemerkt. Auch kein Unterschied
    ob mit DBK (Original) oder ganz offen. Muss allerdings dazu sagen, dass
    ich bis jetzt die Vergaser nicht angetastet habe. Macht die eine Kerbe (Nadel)
    so viel aus??

    Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Ciao Elli, ich fahre jetzt schon länger (und täglich) mit den 32er Eatern herum und könnte mir nix anderes mehr vorstellen: vom Sound (man hört dich aber du störst nicht) bis zur Leistung alles top. 100 PS am Hinterrad sind für diese Motorradklasse üppig, mehr noch begeistert mich aber die völlig lochfreie und sehr spontane Leistungsentfaltung.
    Nadeln auf 3 ist notwendig, da sie sonst in der Mitte zu mager läuft, was man auch gut an der A/F-Kurve sehen kann. Das bringt allerdings 1 l mehr Verbrauch mit sich, was ich aber angesichts der Mehrleistung in Kauf nehme.


    Meine Meinung zu DNA/BMC/K&N usw. Luftfiltern: Finger weg, die lassen auch bei regelmäßiger Wartung Feinstaub durch, der dir auf Dauer die Motorinnereien herunterschmirgelt. Guck mal ins LC8-Forum! Deshalb kann ich auch nichts zur Kombination Luffi/HD sagen, nur der Prüfstand kann das erhellen. Es liegt aber auf der Hand, dass der Verbrauch mit größeren HD nochmals steigt, bei Benzinpreisen von 1,80 hier in Italien für mich ein klares No-Go.


    Ich habe jetzt noch den kleinen Kreislauf optimiert: Vergaser auf den Kopf gestellt, Schwimmer mit Digitalschieblehre penibel auf 3 mm eingestellt und Gemischregulierschrauben wieder von 2,5 auf 2,25 Umdrehungen zugedreht (war zu fett). Jetzt ist sie an den Auspuffenden nicht mehr rußig, qualmt auch nach dem Kaltstart nicht und verbraucht geringfügig weniger. Ist allerdings schon 2-3 Stunden Arbeit, vorausgesetzt, du hast das schon ein paar Mal gemacht.


    Meld dich doch wieder, wenn du durch bist!


    Saluti
    Chris

  • Ciao Chris,


    danke für deine Rückmeldung. Das erleichtert mir meine Entscheidung - und den Arbeitsaufwand um einiges!! Vergaserausbau müßte ich mir jetzt sparen können, denn die GRS bleibt ja nun, nach deiner Erfahrung, im Originalzustand mit 2,25 Umdrehungen. Nadeln höher hängen sollte ohne Vergaserausbau gehen - oder!?


    Ich werde berichten, ab April darf ich wieder "mitspielen", werde aber meine erste Ausfahrt ohne Umbau vornehmen, damit ich auch den Unterschied spüren kann. Bei der ersten Ausfahrt ist man immer ein bißchen mehr begeistert als normal!! Kann also ein bißchen dauern, aber ich melde mich!!


    Bis dahin,
    Elli

  • Ciao Elli, zum Nadelhöherhängen müssen die Vergaser schon gelockert wenn auch nicht umgedreht werden, du kommst sonst nicht an alle Schrauben ran und bekommst die Schieber nicht raus. Wenn du keine Gedenksekunde beim schnellen Beschleunigen hast, kannst du die Schwimmer unangetastet lassen, meine Erfahrung ist aber, dass sie oft zu mager eingestellt sind. Pass auf, dass du die Entlüftungsschläuche ordentlich verlegst, ihre offenen Enden müssen frei ausatmen können!


    Viel Spaß!
    Chris

  • Wie versporchen, um den Fred für mich abzuschließen ... und vielleicht den ein oder anderen Unschlüssigen zu ermutigen!


    ... habe ich nun den Umbau abgeschlossen. Eine Fummelei mit den Vergasern!!! ... aber letztendlich doch auch für den Hobbyschrauber problemlos machbar, mit dem entsprechenden Zeitaufwand (ca. 2 Std.).


    Stand der Dinge: EPS zu, Akras oval, DB-Eater/Adventure, 1 Sommerdoor, Nadeln eins höher. Was soll ich sagen - die meisten von euch kennen das ja schon. Fährt sich vieeel schöner, mehr Druck in der Mitte, kein ruckeln; aber das aller Beste ist der Sound. Kraaaaass - wie die nun brüllt und bollert und grollt! Herrlich - so muss sich ein V2 anhören! War gestern auf meiner "Hausrunde" im Bergischen unterwegs und ich muss heute noch grinsen!!!


    Chris noch einmal herzlichen Dank an Dich - dein Beitrag hat mich letztendlich motiviert, mich da dran zu trauen.


    Grüße,
    Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Hallo Elli, das ist genau meine Konfiguration und der letzte Stage, bevor man von der Airbox angebrüllt wird - nicht mein Ding!


    Viel Spaß mit dem Teil, immer wieder geil :teuflisch:


    Gruß aus Rom


    Chris

  • gibts den 32 eater nicht schon passend zu kaufen für die 950 sm akrapo oval??
    Kann mann das verändernden zb vergaser nadel 1 höher legen auch selber machen kann
    man da was falschmachen ?was meint ihr mit sls und eps abklemmern wie mach ich das
    genau,kann man das alles selber als normaler hobby Basler in der garage auch machen??
    Hab nur angst was falsch zu machen das dann gar nicht geht oder schlechter??den möchte
    auch alles rausholen aus meiner 950 mit oval akrapovice mit noch Orig eater??wo kann
    man einen 32 eater bestellen oder gibts den nicht muss man umschreiben ??bitt um euren
    rad mfg