Höhere Sitzbank 990 SMR

  • Hallo zusammen,


    Ich bin 1.97m groß und möchte mir gerne eine 990 SMR kaufen. Gibt das Probleme beim sitzen frag ich mich. Im Moment bietet KTM für die SMR noch keine höhere Sitzbank an. Aber brauche ich das überhaupt. Leider konnte ich noch keine Probesitzen. Ich bin mal 100km mit der SMT gefahren und hab mich dabei mit einem 3-4cm Kissen viel wohler gefühlt.


    gibt es unter den 990 SMR Fahrern einen 2m Menschen, der mir sagen kann, ob ich mit der 990 SMR Sitzprobleme haben werde?


    bin gespannt ...
    Gruß
    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • ich habe mir damals von KTM-München Nord die Sitzbank aufpolstern lassen (bin 2m) Hat EUR 150,- gekostet. :staun:


    Nachdem ich hier aber jede Menge geile Fotos von Bade gesehen habe :sabber: , würde ich dort mal nachfragen. :zwinker:


    Gruß



    tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moin Stefan!


    Ich krieg meiner 2011er 990SMR zwar erst im Januar, aber bei den ca. 1,5 Stunden Probefahrt vor ein paar Wochen war ich rundum glücklich. Kann zwar sein, dass die Erstkontakt-Nervosität mich voll verwirrt hat :grins: , aber ich würds erstmal so versuchen.


    Ach ja, ich bin 1,98m gross...

  • Ich bin mal 100km mit der SMT gefahren und hab mich dabei mit einem 3-4cm Kissen viel wohler gefühlt.


    Bin vor dem Kauf der SMR (u.a.) auch die SMT probegefahren. Man sitzt zwar nur 20mm tiefer als bei der SMR, es fühle sich subjektiv aber doch nach einem deutlichen Unterschied an.
    Ich an deiner Stelle würds erstmal mit der Serienbank versuchen.


    Gruss Pat

  • bin (197m) auch beide schon gefahren und ich denke die smr passt, obwohl man das bei unserer Größe ja eh nie wirklich behaupten kann

  • Bin 188cm und hatte mit den Knieen am Tank der SMR schon meine Mühe. Die Tankmulden der SMR sind defintiv nicht für so grosse Leute gemacht.
    Respektive nicht genug weit nach vorne gezogen. Gerade wenn man gerne etwas weiter vorne sitzt.
    Ich habe aber proportional eher zu lange Schienen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo muellerfreiburg!


    Du musst unbedingt probesitzen, wenn nicht fahren (finde ich auch absolut notwendig). Eine Sitzbankerhöhung ist bei dieser Art von Motorrad (man sitzt "oben darauf", nicht "darin") kein Problem. Bei Maschinen "in" denen man sitzt geht das einfach (fast) nicht - da passt nichts mehr zusammen. Ich habe das an meiner 950er SM auch machen lassen. 30mm festen/dichten Schaums reichen mit Sicherheit aus - nur nicht zu weich! Du kommst dann aber um einen neuen Bezug nicht herum, kannst aber dafür gleich einen rutschfesteren nehmen :grins: .


    Ein breiterer, weniger gekröpfter Lenker, in Verbindung mit umgedrehten Lenkerböckchen, erzeugt auch noch einmal mehr Raum. Ich habe den Magura MX montiert, da ich ihn nicht höher haben wollte :sensationell: .


    Allerdings: Du darfst den Tank nicht vergessen! Als die 990er (nicht R) herauskam war für mich sofort klar, dass ich meine langen Gräten niemals unter die Tankausbuchtungen bekommen würde. Der Tank der 950er ist hingegen nicht so restriktiv ausgeformt.


    Kauf´Dir doch eine "neue" 950 SM-R, die ist eh´vieeel besser :zwinker:


    :winke:

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
    In der Summe macht mir das echt Hoffnung eine Lösung zu finden die mir passt.


    im nächsten Jahr kann ich hoffentlich mit Erfolgserlebnissen dienen :)


    Gruß
    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus: