Wer ist mit der Superduke in Brünn gefahren?

• Ich suche nach einer für mich neuen Rennstrecke für die Saison 2012.

Bisher bin ich mit meiner SDR 07 nur auf kleineren Strecken in Anneau und OSL unterwegs gewesen. Dass dieses Motorrad dort gut aufgehoben ist, brauch ich hier keinem zu erzählen, aber nächstes Jahr will ich was Neues ausprobieren!

Alle schwärmen immer von Brünn! Und die Anfahrtsstrecke wäre noch tolerierbar.
    Aber wer ist mit der Superduke schon dort gewesen? Gibt es dort nicht zu viele 200 kmh plus-Passagen und alles heizt vorbei?

Alle Erfahrungsberichte und Meinungen dazu interessieren mich.

Lasst mal was hören,danke!

• Brünn ist Geil wie die Sau.... Und mit der SD sicher spassig :Daumen hoch:

• hab grad was längeres geschrieben, aber leider ist es plötzlich verschwunden.

Daher nur noch Kurzfassung:

ja - ist auch mit Superduke geil (hatte auch mit der 1er Duke im Vorjahr meinen Spass) und ob andere an der SZ-Geraden vorbeiziehen hängt halt von deinem Können und dem der anderen Fahrer ab. ist mir völlig wurscht, ich will selber Spass haben und mich selber verbessern.

Nicht nur meine Lieblingsstrecke, sondern auch von vielen anderen Fahrern.

Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

• und ob andere an der SZ-Geraden vorbeiziehen hängt halt von deinem Können und dem der anderen Fahrer ab

nicht ganz. :nein:

mit der sd war ich zwar noch nie in brünn, aber mit einer alten, auch ca. 120ps schwachen, 750er gixxer hab ich da schon meine kreise gezogen.

denn z.b. die gerade hoch zu start-ziel hat 8% steigung und da brauchst du einfach leistung, respektive alles was +180ps hat, verbläst dich gnadenlos.
    es hat vier geraden, wo du auch mit der sd die 200km/h locker knackst, also wirst du da gegen die supersportler einen schweren stand haben.
    dafür kannst du dann im "stadionbereich" und in den abwärtsbremszonen die gebückten ganz schön zur weissglut bringen. :grins:

aber wenn dich das mit den geraden nicht kümmert ist brünn einfach nur geil; schön breite piste, rauf und runter, ein infield wie geschaffen für uns sd-treiber, gute auslaufzonen wenns mal eng wird, schöne grosse boxen und und und................

ich kanns nur empfehlen

gruss :winke:

• Die gleiche Frage / Sorge hatte ich auch, als ich zum ersten Mal in Brünn war -mit der 122-PS-Boxerkuh.

Die Strecke in Brünn ist aber so angelegt, dass es bald nach Startziel nur noch bergab geht. Erst zum Schluss kommt diese geile 180°-Rechts und dann geht es auf kurzem Weg den Berg wieder rauf. Dort, und nur dort, war es mit den hochmotorisierten Kollegen manchmal zum in-den-Lenker-beißen.

Ansonsten ist Brünn eine super schöne Strecke. Ich hatte fast 1.000 km Anfahrt, die war es wert :peace:

Freundliche Grüße

Tom

• denn z.b. die gerade hoch zu start-ziel hat 8% steigung und da brauchst du einfach leistung, respektive alles was +180ps hat, verbläst dich gnadenlos.

da muss ich "leider" widersprechen, denn genau an der von dir beschriebenen Stelle hab ich mit der SD zB 2x eine RC8 überholt, weil ich die knifflige Schikane davor einfach flüssiger gefahren bin als der Kollege, deshalb viel weiter Innen und bereits am Gas war, während er noch damit kämpfte die Linie zu finden. Bis er wieder auf der selben Höhe war bin ich schon in die nächste Schikane und er musste zurückziehen. Auf der langen Geraden hat er mich wieder und aus der ersten Kurve raus hatte ich ihn wieder.
    Einfach, weil ich manche Abschnitte besser gefahren bin, und er andere besser als ich.
    Das selbe Spiel hatte ich auch mit einer 4-Zylinder Japanerin (weiss nicht mehr genau welches Fabrikat). Der hatte Probleme den Eingang zum Omega richtig zu erwischen. Also ist er zwar auf der Bergab-Geraden davor kurz vorgefahren, hat aber wesentlich früher angebremst. Damit konnte ich das ganze Omega vornbleiben. usw...
    Auf der anderen Seite gibts auch Leute die so gut sind, dass sie auch mit den alten Einzylinder Dukes diverse Zwei- und Vierzylinder vernaschen.

Klar - auf gleichem Niveau hast du das nachsehen. Das ist aber vmtl. auf fast allen Strecken so. Aber es gibt verschiedene Typen auf der Strecke. Drum sag ich ja: es kommt auf sein Können und jenes der anderne an, die sich gerade im Turn befinden.

In einem Rennen mit offener Klasse wirst du mit der Superduke keinen Blumentopf gewinnen.
    Aber trotzdem hast du mit der SD auch (oder gerade) in Brünn einen riesen Spass!

Deshalb:

Zitat

ich kanns nur empfehlen

ich auch!!!

Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

• während er noch damit kämpfte die Linie zu finden

ja, fehler verzeiht sie nicht, die strecke von brünn. :zorn:
    vorallem das omega: einmal falsch angefahren, und die runde ist im eimer.

und was mir in brünn auch aufgefallen ist (wir waren im sommer bei ca. 30°C dort): sie ist unheimlich anspruchsvoll an die kondition. :kapituliere:

also übern winter schön kondition und kraft büffeln, sonst biste nach fünf runden platt :grins:

gruss :winke:

• Endlich kommt hier mal Bewegung rein,danke für eure Meinungen!

Fahrerisch bin ich noch nicht so rennstreckenerfahren.
    Beim ersten Mal im OSL bin ich bei 1.54 min gelandet, da ist also noch viel Luft für Verbesserung. Sonst bin ich immer nur ohne Zeitnahme gefahren.

Aber ich denke ich werde das im Juni/August mal in Brünn versuchen.
    Ob ich den Kampfgeist aufbringe einen defensiven Supersportler immer wieder zu überholen, wenn ich weiß dass er auf jeder Geraden wieder kommt , weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Strecke wohl super dort.

• mmmmh, jetzt nimm es mir nicht übel, ist nicht bös gemeint, aber wenn du in Oschersleben 1:54 fährst, was machst du dir dann Gedanken ob die Strecke nicht zu lange geraden hat ??? Du fährst zum Spass ohne ohne viel Ehrgeiz, also rauf da und Spass haben

Gruss

Norbert

• mmmmh, jetzt nimm es mir nicht übel, ist nicht bös gemeint, aber wenn du in Oschersleben 1:54 fährst, was machst du dir dann Gedanken ob die Strecke nicht zu lange geraden hat ??? Du fährst zum Spass ohne ohne viel Ehrgeiz, also rauf da und Spass haben

Gruss

Norbert

@ edefauler

Täusch dich mal nicht was meinen Ehrgeiz angeht, daran fehlt es mir glaub ich nicht, eher schon an Erfahrung! Aber du hast recht, ich mach das nur zum Spaß (ihr Anderen auch,oder?)Ich weiß ,dass die top-gun Fahrer dort 1.35 mit der SD hinbrettern.
    Ich war da zum ersten Mal in OSL und bin vorher auch noch nicht viel Rennstrecke gefahren. Werde aber dieses Jahr ein paar Tage mehr auf der Rennstrecke sein und schauen ob ich mich verbessern kann. Bisher fahr ich auch noch auf Straßenreifen rum ,da ist also auch noch Potential.
    Vielleicht sieht man sich ja mal.

• Hallo,

dann als erste, schmeiss die Strassenreifen runter!
    Die paar Euronen mehr sparst du dann bei den Sturzteilen wieder ein!
    Slicks sind nicht(!) nur was für Profis!

Naja ich bin schon mit 60PS auf meinem Einzylinder 1:50 in Oschersleben gefahren. An den Supercracks muss man sich nicht orientieren, schau mal bei den zeiten im hinteren Drittel der Battle, glaube das sollte eher realistisch sein, fahre in Osche mittlerweile mit der Superduke 1:43 und da geht auch noch einiges, aber dafür muss ich mich erste an die Superduke gewöhnen, das fällt mir nach 10 Jahren Einzylindern auf der Rennstrecke noch schwer

Gruss

Norbert

• Es scheint so als wären aber doch nicht so Viele dort in Brünn gewesen mit der SD.

Aber wenns wenigstens so ist, dass nicht ausschliesslich die 180 Ps Klasse dort unterwegs ist, dann wirds schon Spass machen. Ab und zu will man ja auch mal einen überholen.

• Es scheint so als wären aber doch nicht so Viele dort in Brünn gewesen mit der SD.

Aber wenns wenigstens so ist, dass nicht ausschliesslich die 180 Ps Klasse dort unterwegs ist, dann wirds schon Spass machen. Ab und zu will man ja auch mal einen überholen.

im prinzip ist das egal wo du fährst, deine Frage gibt es zu jeder anderen Rennstrecke auch.
    einfach in die passende Gruppe einsortieren und spass haben :Daumen hoch:

Gruss

Norbert

• wenn es dir darum geht mit möglichst vielen anderen KTMs dort zu fahren, dann kannst du ja im Rahmen der TNT Veranstaltungen in Brünn fahren.

www.raceorange.com

da ist auch Brünn dabei.
    Es fahren zwar auch jede Menge 4Zylinder aber so viele 1- und 2Zylinder auf einmal findest du selten bei anderen Anbietern.

ABER: jammer dann ja nicht, wenn du auf der Start-Ziel von den 1-Zylindern verblasen wirst !!!

Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

• Mein Bruder war mit der SD da und war sehr begeistert
    Wüsste nicht warum man da nicht mit der SD rumfahren soll?
    Außer das die Strecke wohl soviel Grip hat, das die SD am Kurvenausgang zu wenig Leistung hat um gescheit zu highsidern :P

Nix wie hin, muss super sein ;)

• Servus,

ich werde dieses Jahr auch hi fahren.

Was hattet ihr denn für Reifen drauf?
    Ich würde auch in Slicks investieren, will auf der Renne keinen kompromiss eingehen, die sollen funktionieren.
    Lieber da 50€ mehr asugegeben als dann die Karre wegschmeißen.

Gruß

ADI

• mach Conti Slicks drauf!
    Vorne soft und hinten Medium oder Endurance je nach Wetter

Gruss

Norbert

• War dort letztes Jahr mit TNT Race ornange, also viele Dukes und Superdukes. Hatte zu der Zeit noch meine Kawa Z1000 und hatte Angst dass ich dort mit meinem Naked alleine bin. War dann aber sehr geil mit den ganzen Dukes Superdukes und RC8ten dort zu heizen. Hatte auch die Möglichkeit dort eine SD R zu testen und was soll ich sagen jetzt hab ich eine SuperDuke :) :)

Rein Fahrwerkstechnisch bist mit der SD den alten 4Zylinder Renngurken (die nicht ins Fahrwerk investiert haben) oftmals überlegen und mit der SD R sogar vielen originalen neueren Modellen. Also Fahrtechnisch kannst dir da viele schnupfen.

Strecke ist das beste was ich bisher gesehen habe (Pannonia, Slovakia, Rieka, Red Bull Ring) einfach nur geil so breit und der Kurs ist der hammer für Moppeds. Hab von einigen gehört dass nur Mugello noch geiler sein soll.

Aber wie die meisten Vorredner schon gesagt haben rauf auf die Strecke und Spass haben, einer findet sich immer der noch langsamer ist ;) und am Abend einfach mit einem Bierchen in der Hand freuen dass man dort war.

Reifen hatte ich damals auf der Z1000 Power One von Michelin, werd aber heuer mal den Pirelli Superbike Pro oder den Metzeler Racetek komp K mit heizern probieren.
    Wennst es nicht ganz so extrem magst bietet sich der Metzeler Racetec Interact K3 an den darf man auch noch auf der Straße fahren hält den Ringbetrieb ziemlich gut aus was man so hört.

• Danke für deine Rückmeldung.Das hat mich noch mehr überzeugt,dass ich da mal hin sollte,auch mit der SDR.
    Aber leider werd ichs dieses Jahr nicht schaffen.Ich werde dieses Jahr noch mal kleine Kurse in Oschersleben,Anneau und Bilster Berg(neu) fahren,
    aber nächstes Jahr ganz sicher Brünn.
    Danke