SMT ABS Blink"relais" LASTUNABHÄNGIG?

  • Möchte auf LED-Blinker (nicht mit Power-LED) umrüsten, daher die Frage: Ist das Blinkmodul des 2011er Modells schon lastunabhängig .. sprich: kann man ohne LED-Blinker ohne zusätzliche Widerstände verbauen?


    Meines Wissens ist das Blinkmodul mit dem Warnblinkschalter integriert und daher nicht austauschbar.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Ich empfehle dir Widerstände zu nehmen weil meine 4 Kellermänner auch mit lastunabhängigem Blinkrelais mit konstant leuchtender Kontrollleuchte blinken.
    Nur wenn die Batterie gefordert wird, also bei Kühllüfter und/oder Bremslicht im Leerlauf blinkt die Kontrolleuchte mit. Die Blinker selbst funktionieren aber im normalen Blinkrythmus. Ich muss da wohl auch für den TÜV noch mal bei.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus,


    hab ne 2011er SMT und vom Händler bei Auslieferung die Kellermänner LED`s mit der Vorgabe keine Wiederstände zu verwenden verbauen lassen. Mein Freundlicher (Enduro Bunker in Lenting) hat bei KTM nachgefragt, die keine Möglichkeiten sahen das zu verwirklichen. Er hat dann etwas improvisiiert und es funktioniert (ohne Wiederstände) einwandfrei. Was er genau gemacht hat weiß ich leider nicht im Detail. Tatsache ist es geht.




    Gruß Gerd

  • Da ich demnächst Kellermänner an meine 2011 SMT montieren will, wäre es sehr interessant für mich, was dein Händler gemacht hat.

    Gruß Werner

  • Na dann auf nach Lenting :-) von hier ist es zu weit um ein persönliches Interview zu führen. Aber das Ergebnis wäre echt interessant.

    :knie nieder: hier ist frei

  • So, habe es im Selbstversuch herausgefunden: Das originale Blinkmodul ist nicht lastunabhängig.


    Wie vorab theoretisch ausgerechnet (aber doch nicht ganz geglaubt), braucht man daher für LED-Blinker je Seite (links bzw. rechts) nur einen 8,2-Ohm-Widerstand, der parallel zum hinteren oder vorderen Blinker in den Stromkreis geschaltet wird.


    Ich habe die Widerstände im Heck eingesetzt. Falls dochmal etwas getauscht werden muss, muss ich nicht die Frontverkleidung abbauen dafür, sondern nur die Sitzbank abnehmen.


    Ich habe mich wegen der Wärmeentwicklung nicht für die Billigwiderstände, sondern für solche mit großem Kühlkörper entschieden (4,95€). Nach drei Minuten Warnblinkfunktion hatten die schon ca. 60°C!


    Billig-R: http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker.html


    Meine R: http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-8-2-7-5-ohm-50-watt-stuck.html


    oder bei Louis: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032063




    Ob die Kellermänner die Schaltung dafür schon integriert haben, konnte ich nicht nachvollziehen, da mein anderes Mopped zwar Kellermann Rhombus dran hat, aber auch ein lastunabhängiges Blinkmodul. Probieren ..

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldjäger ()

  • Ich hab auch die Rhombus an meiner 990SM, die haben zwar die Ansteuerelektronik integriert, belasten das Blinkrelais aber nur so gering wie alle anderen LED-Blinker sonst auch (2Watt oder so).
    Ich hab ein Blinkrelais von Polo dran, jetzt stimmt der Takt. Hatte auch erst Probleme mit der Kontrol-LED im Cocpit, mit Widerstand gegen Masse ging sie dann aus (Waren glaub 470 Ohm oder 1 k, weiß nicht mehr genau, war auf jeden Fall relativ hochohmig, soll ja nur das Potential nach unten ziehen). Beim Polorelais nervt mich noch, dass der erste Blinkimpuls zu spät einsetzt. Wenns da bessere gibt, nimm die! :prost:


    Könnte man bei den 2011ern die das Blinkrelais in der Steuerung hat nicht einfach trotzdem ein Relais einbauen?

  • Ich hab auch die Rhombus an meiner 990SM, die haben zwar die Ansteuerelektronik integriert, belasten das Blinkrelais aber nur so gering wie alle anderen LED-Blinker sonst auch (2Watt oder so).
    Ich hab ein Blinkrelais von Polo dran, jetzt stimmt der Takt. Hatte auch erst Probleme mit der Kontrol-LED im Cocpit, mit Widerstand gegen Masse ging sie dann aus (Waren glaub 470 Ohm oder 1 k, weiß nicht mehr genau, war auf jeden Fall relativ hochohmig, soll ja nur das Potential nach unten ziehen). Beim Polorelais nervt mich noch, dass der erste Blinkimpuls zu spät einsetzt. Wenns da bessere gibt, nimm die! :prost:

    Seit ich das blaue Blinkrelais (für LED´s von 1 - 30Watt) von Polo drinnen habe. klappt es auch mit der Kontrolleuchte.
    Musste allerdings die Anschlüsse umpolen.
    Die Alternative wären Widerstände gewesen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Seit ich das blaue Blinkrelais (für LED´s von 1 - 30Watt) von Polo drinnen habe klappt es auch mit der Kontrolleuchte.



    Silliwilly hat eine ohne ABS, meine ist mit ABS. Bei beiden ist, wie von Silliwilly schon an anderer stelle dargestellt, ein verschiedenes Blinkmodul verbaut: ohne ABS separates Modul, mit ABS irgendwo in der elektronik integriert. Ich habe auch kein separates Blinkmodul finden können .. deshalb die Widerstandslösung.


    Sollte jedoch jemand eine Lösung mit Tausch des Blinkmodul für die ABS-SMT kennen lasst es mich/uns wissen. Die Widerstände sind m.E. nur die zweitbeste Lösung.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldjäger ()