KTM SMC 625 Heck ( Umbau) und Seitenteile Dekor

  • Servus Jungs,


    so wie von euch empfohlen habe ich mir ja eine KTM SMC 625 zugelegt naja dort gibt es 2 kleine dinge die mir nicht ganz passen ^^.
    Einmal sind meine Seitenteile zu leer und was mir einfach noch nie gefallen hat ist das Heck.


    Naja auf gut Deutsch ich suche ein schönes Heck das villeicht etwas steiler ist und das Licht nicht oben hat und die Montage soll so einfach wie möglich sein ( also kein Rahmenumbau ect.).
    Und ja für die Seitenteile evt ein Paar sticker oder so ( habt ihr evt da ideen bin total einfalslos derzeit).


    Anbei mal ein Bild :D


    Ach und achtet nicht auf die Unaufgeräumte Garage ;)


    Grüße


    Mike

  • Hallo,
    Also meiner meinung nach gibt es zwar alle möglichen umbauten, sieht dann zwar anders aus, aber auf keinen fall viel besser.
    Zu den umbaumöglichkeiten gibt es jede Menge Threads dazu.


    Ich persönlich finde, das einzige was wirklich ohne Rahmenumbau funktioniert ist das Carbon Heck.
    War mir halt bisher immer zu teuer gewesen.
    Hab das Heck in schwarz gemacht, gefällt mir so viel besser.
    Aufkleber aller Art gibt es bei racestyles.de
    Wüde aber bei den Seitenteilen nicht übertreiben, weil das Heck dann Plump wirkt.
    Lg

  • Hey,


    Wenn ich den Heckrahmen einer LC4 ab 2005 an eine der vorigen Baujahre montieren möchte, krieg ich das ja normalerweise eingetragen oder? Kann dann ja auch die Seitenteile der neueren Modelle verwenden? Hat jemand vllt. ein Bild wo das umgesetzt wurde? Habe jetzt mal das Forum durchstöbert, aber bin denke nicht fündig geworden.


    Edit sagt: Oder wenn ich den Heckrahmen einer EXC montieren würde, welches Baujahr wäre da am besten? Oder gibts da keine unterschiede? Oder von welcher exc? Gibts ja auch verschiedene ...


    Sorry für die vielen Fragen, aber bin bei den Sportmodellen nicht so bewandert. Und ich würde mir gerne eine 625er zulegen wenn ich ein gutes Angebot finde.
    Die mit Doppel ESD gefallen mir zwar recht gut, findet man aber nicht so oft und die werden auch relativ hoch gehandelt. Und so ein Heckumbau wäre eben daher ganz interessant wenn man auf ein älteres Modell zurückgreift.



    Quelle: http://www.supermoto1.de/modul…0/normal_Kottarainen5.jpg


    So stelle ich mir das vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kevin94 ()

  • Jo Moin Kevin!!


    So wie das auf dem Bild ist, ist es ein kompletter Umbau.


    Der Tank wurde von der EXC angepasst, sowie der Lufi-Kasten und der Heckrahmen.
    Ist schon ein wenig aufwendiger als einfach nur umschrauben.....


    Wenn du dir nun vornehmen solltest so einen "Umbau" in die Hand zu nehmen, musst du darauf achten das du aus gleichen Baujahren die Teile verwendest.


    Bei den EXC Modellen findet der wechsel von Mehr- auf Einteiliges Heck glaub ich 03 statt.
    Meines wissens nach passt auch Sitzbank und Tank auch nicht zusammen.


    In deisem Sinne :winke:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Vielen Dank ;)


    Naja mir geht es erst einmal nur um den Heckumbau.


    Und welcher Rahmen wäre empfehlenswerter? Der ein- oder zweiteilige ? Ich nehme mal an der einteilige?


    Also müsste ich theoretisch den EXC Rahmen ranschrauben? (oder schweißen??) Und dann die passenden Seitenteile dazu? Eintragung etc. problematisch? Wenn ich dann den Heckrahmen ändere, muss ja auch die Sitzbank geändert werden, richtig?

  • Ich überlege mir den Umbau um Moment auch! Hab aber noch nicht herausgefunden, inwieweit der EXC Heckrahmen angepasst werden muss.. Außerdem wär ein Tank mit mindestens 9 Litern nett, aber der nächstgrößere Hat scheinbar 12 Liter.. und sieht scheisse aus ;)

  • Naja Tank gefällt mir eig der normale ganz gut. Was mich halt bei den älteren Modellen stört, sind die hinteren Seitenteile und dieses lange, hässliche, runde Heck ://

  • Also mit Heck meinte ich die hinteren Plastiks.


    Soweit ich weis haben die jenigen die den Umbau gemacht haben ,meistens den LC4 Heckrahem umgebaut bzw. sogar einen neuen selbst gebaut :staun: :Daumen hoch: .
    Den EXC-Tank muesstet ihr auch anpassen, da das obere Rahmenrohr der LC4 dicker ist, als das der EXC.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Das mit dem Tank ist soweit recht klar.
    Im Moment bau ich den Alu heckrahmen der 660er um auf den 05er, das klappt bis jetzt eigentlich ganz gut.
    Den EXC Umbau wollt ich dann noch zusätzlich machen, damit man sich für eine Möglichkeit entscheiden kann :)
    Es ist also einfacher auf den EXC Rahmen umzubauen als den EXC Rahmen anzupassen?

  • Also so wie ich mir das auch NUR angelesen habe, soll es einfacher sein einen LC4 Heckrahmen umzuarbeiten.


    Das du zwischen LC4 und EXC nach belieben wechseln kannst, ist glaub ich doch recht unrealistisch, da ja beide Heckpartien doch eine andere Geometrie aufweisen.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Meine auch nicht nach belieben wechseln, sonder wenn mein 05er Umbau fertig ist und ich günstig an EXC Teile (Verkleidung, Tank + Rahmen) rankomme, dann mache ich noch den zweiten Umbau. Leider findet man kaum Infos, aber du hast recht, auf den meisten Fotos sieht man bearbeitete Lc4 Rahmen.

  • macmallow: Warum denn den doppelten aufwand betreiben? der tank den du suchst hat 9liter und war auf sc bzw smc/sxc montiert. allerdings keine großartig abweichende optik zum 640er tank.


    die bilder die ich gesehen hab waren auch immer von nem stark bearbeiteten lc4-rahmen. einfach umschrauben is da nicht drin.
    wenn du einfach und halbwegs billig des runde heck ändern willst, dann such mal nach dem race-style-led heck. des schaut auch ganz nett aus.


    Gruß

    KTM 620SC-SM

  • Ich glaub hier gibts ein Missverständnis ;)
    Also: Ich habe eine 660er 04 (mit 9 Liter Tank), und die bau ich im Moment auf die 05er um. .. allerdings mit dem originalen Heckrahmen, da der aus Alu ist.
    Wenn das fertig ist (ist es schon fast), werde ich mir noch einen 2. Heckrahmen holen + die EXC Teile und auch diesen Umbau noch machen.
    Warum? Weil ich gern bastle und weil ich dann vorort sehe, was schöner ist.

  • ich glaub jetzt hab ich dich verstanden;-)


    An sich nett. au wenn mir persönlich die "alte" optik besser gefällt. mit rücklicht a la 690smc oder von d exc und doppel-akra macht die 05er optik einiges her.


    hab gerade gesehen, dass du im anderen exc-lc4 thread auf exc-heck mit smc-tank umbauen wolltest. bist da inzwischen weiter, inwiefern des passt? wenn den umbau wirklich in angriff nimmst wär n detaillierter baubericht cool ;-)


    Gruß

    KTM 620SC-SM

  • Baubericht werd ich evt machen wenns fertig ist.
    Die Idee mit dem SMC Tank und den EXC Teilen hab ich verschmissen, weil man den Übergang SMC Sitzbank <-> EXC Heckteil offensichtlich nicht so schön hinbekommt... Zumindest siehts auf jedem Foto schlecht aus.
    Also wenn EXC, dann gleich komplett, das was mich jetzt noch abschreckt ist der kleine Tank.. der von der SMC ist schon klein genug, aber der von der EXC hat offenbar nur noch 8.5 Liter..