Merkwürdig oder Normal

  • Hi zusammen,


    ich hatte bei meiner '09er R im Scheinwerfer, unter dem Abblendlicht, eine Art (wie soll ich schreiben) "Brandloch". Woher das kam ... keine Ahnung! Das ganze ging auf Garantie ... war bei meinem KTM Händler kein Thema. Nur bekam im ich Austausch den Scheinwerfer der '11er. Ich sagte meinem KTM Mann dass es der falsche sei aber er versicherte mir dass es seine Richtigkeit hat. :tröst:


    Jetzt frag ich mich ob es normal ist dass Teile, die bei beiden Modellen passen freiweg untereinander (ver-)getauscht werden. Ich mein ... mir ist es egal ob ich nun Tagfahrlicht habe oder nicht :zwinker: . Ein anderer wiederum wird warscheinlich, insbesondere wenn er ne '11er fährt, komisch kucken wenn er im gegenzug einen Scheinwerfer ohne den Led's in Händen halten würde. :zorn:


    :denk: ...oder die '09 - '10er Ersatzteile sind ausgegangen (was ich mir ehrlich nicht vorstellen kann)! :kapituliere:


    Hat jemand ne Ahnung?

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Ja, stimmt ... hatte ich auch bemerkt! :grins: Es gibt nur noch den mit LEDs. Bei austauschbaren Teilen ist es sinnvoll nur die neueste Variante zu lagern bzw. beim Zulieferer einzukaufen. Das reduziert die Lagerhaltung und deren Kosten. Scheint bei KTM sehr häufig vorzukommen. Bei so einigen älteren Teilenummern gibt es plötzlich den Hinweis ... "nicht mehr erhältlich, wurde durch eine aktuellere Version ersetzt".
    Das mit dem Brandloch ist jedoch komisch ... höre ich auch zum ersten mal. Scheint ein Bauteil hinter der Blende zu heiß geworden zu sein ... aber was soll das denn für eines sein?? :crazy: Wenn das ein konstruktiver Fehler wäre, würde es ja häufiger vorkommen ... :denk: Ein Foto hast du davon vermutlich nicht gemacht ... oder?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hatte im Februar das gleiche Problem: Reflektor verbrannt. Laut meinem Händler ein bekanntes Problem. Der Scheinwerfer wurde auch anstandslos auf Garantie getauscht. Und zwar in den mit Tagfahrlicht. Scheint also schon länger so zu sein.

    Gruß, Olli

  • Meine ist leider aus der Garantie raus, aber bei mir hab ich auch so ein Brandloch. Hätte ich gewusst, dass man da gleich den neuen bekommt, hätte ich das noch erledigt. Schade.

  • Meine ist leider aus der Garantie raus, aber bei mir hab ich auch so ein Brandloch. Hätte ich gewusst, dass man da gleich den neuen bekommt, hätte ich das noch erledigt. Schade.


    Hast du es mal über Kulanz versucht?? Wenn das Problem bekannt ist ... sind sie da vielleicht großzügig!? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :denk: Ein Foto hast du davon vermutlich nicht gemacht ... oder?

    Doch!
    Ein Brandloch ist es nicht direkt ... ist eher angekokelt. Was es ist oder von was es kommt werde ich noch hören!


    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • simson: Versuch es trotzdem noch ... schlechter als ein Nein geht ja nicht!
    :pfeil: Wusste allerdings auch nicht dass das "Brandloch" Thema bei einigen auch vorkam. Dachte bin allein ... zumal der KTM Mann dieses Problem auch nicht kannte!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Warum mir das nicht vorher aufgefallen ist ...


    aber bei mir ist genau das gleiche aufgetreten :Daumen runter:


    DSC07859.JPG


    bin aus der garantie draussen ... mal anfang der saison beim händler anfragen ob es kulanz gibt. bei dem was ich bisher bei ktm erlebt habe ist das aber wohl nicht drin.


    versuch macht kluch :rolleyes:


    schreibt bitte hier eure ergebnisse bzgl. kulanz.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Wenn das ein konstruktiver Fehler wäre, würde es ja häufiger vorkommen ...


    hab ich auch, son Kokelfleck im Silber gleich unterhalb der Birne, Das Foto von ChrizRC8 könnte auch meine sein. Habe aber bisher nix unternommen. :rolleyes:

  • Kann ja wohl nicht sein ... dass so ein Fehler häufiger vorkommt ... und keiner was bemerkt! :lautlach: Musste gleich mal bei meiner nachsehen, ob sich da auch so was bemerkbar macht ... aber zum Glück noch nix zu sehen! :kapituliere:
    Kann es sein, dass die H4-Leuchte dem Kunststoff zu nahe kommt ... wenn sie nicht ideal "positioniert" ist?? :denk: Schon seltsam ... !!!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • sowas wird man nicht unbedingt merken wenn nicht genau nachgesehen wird.


    in dem reflektor spiegelt sich so viel umwelt, dass das nicht auffallen muss.


    :der Hammer: scheint ja wirkich ein weit verbreitetes problem zu sein.


    ich stelle mir gerade vor wie bei ktm die ganzen anfragen bezüglich kulanz eingehen :lautlach:


    da die rc8 eh nicht mehr gebaut wird kann man ruhig mal die ersatzteile verschenken :gute besserung:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ich habe es auch nicht selber gesehen. Aber meinem Händler ist es bei der Inspektion direkt aufgefallen. Wie gesagt, laut Händler ein bekanntes Problem. Soll aber mit dem neuen Scheinwerfer behoben sein.

    Gruß, Olli

  • Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber, daß der Abstand zwischen Birne und Reflektor zu gering war.
    Und wie gesagt, kein Einzelfall. Mein Freundlicher hatte wohl schon einige Fälle gehabt und deswegen bei der Inspektion extra darauf geachtet. :Daumen hoch:

    Gruß, Olli

  • Wo ist denn dein Händler? Bei meinem brauch ich gar nicht erst anfragen. Ich sag nur KTM München... Eh der einen Finger krumm macht, muss man ihm schon Geld geben.


    Ich kann natürlich mal anfragen, aber die Antwort kenn ich schon.

  • Problem ist bei meiner RC8 (BJ 2008) auch nach kurzer Zeit aufgetreten.
    lamp.jpg
    Habe damals rumgegoogelt und auch im engl. Forum einen Bericht dazu gefunden.
    Wurde damals ohne Probleme im Rahmen der Garantie getauscht. :Daumen hoch:

    RC8RWeelyLang.gif

  • So, habe meinen Scheinwerfer bei KTM in Düsseldorf auf (Anschluss-) Garantie neu bekommen (auch mit LED Standlicht :ja: ). Zuerst haben die 'ne Welle gemacht weil ich zwar nach 10Tkm aber erst nach 2 Jahren da war. Dann haben sie aber gesagt, dass es sich um einen Dauerbrenner handelt den KTM eigentlich immer anstandslos bezahlt und so wars dann auch. Ist doch mal was erfreuliches... :Daumen hoch:

  • muss grade eben leichenschänder spielen und den thread ausgraben.


    hab leider auch die brandstelle bekommen. bei mir siehts so aus, dass das letzte service 2011 bei 3500km gemacht wurde.
    ich hab die ktm mit 4000km im september 2012 gekauft. hat jmd. erfahrungen bzgl. kulanz aber fehlendem jahresservice?
    jetzt hat sie rund 9000 drauf und ich will diesen monat entweder service machen oder es selbst erledigen...

  • hat jmd. erfahrungen bzgl. kulanz aber fehlendem jahresservice?


    Wird wohl darauf ankommen, auf welche krummen Geschichten sich dein Dealer einlässt. :teuflisch:
    Bei mir und meiner vorzeitig verschlissenen Kupplung (Ende 2011 mit gerade mal 5000 km) lehnte KTM eine Regulierung auf Kulanz ab, weil ein Ölwechsel nicht "zeitgerecht" erledigt wurde. Zeitgerecht ist ein netter Ausdruck ... und wer bitteschön macht einen Ölwechsel vor dem Winter wenn eh nicht mehr gefahren wird und das frische Öl so nur monatelang ungenutzt Wasser zieht. Derartiges macht man nach dem Winter! :rolleyes: Da der Schwachsinn laut Serviceheft aber unabhängig von den gefahrenen Km in definierten Zeitabständen erledigt sein muss, geht mal wieder dümmliche Vorschrift vor Intelligenz! :applaus:


    Ist also auf normalem Wege kaum vorstellbar, dass KTM dir etwas auf Garantie oder Kulanz reguliert ... trotz deinem verspäteten Jahresservice. :denk:
    Aber wer es nicht versucht ... wird es auch nie erfahren! :zwinker:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: