Merkwürdig oder Normal

  • Dem kann ich mich nur anschließen: Versuch macht kluch! Bei mir hat es hingehauen, die Situation war ja ähnlich. Hast Du auch noch Garantie drauf oder erhoffst Du dir eine reine Kulanzregelung? (Ich glaub Punkt 2 kannste vergessen...aber wenn Du es nicht versuchst biste evtl auch selber schuld)

  • Salut


    Ich gehoere auch zu den Gluecklichen, die durch die "Brandlochgeschichte" auf Garantie nen neuen Scheinwerfer mit LED's spendiert bekommen haben. Nun frage ich mich allerdings, worin der Sinn der LED's besteht. Bei unseren 4-raedrigen Kollegen werden diese ja (ohne Einsatz der Scheinwerferlampe) als alleiniges Tagfahrlicht genutzt. Bei meiner 2009 RC8 leuchtet nun aber immer beides zusammen.


    Ist das nur der Fall, weil ich nen aelteres Modell fahre (weiss nicht, ab welchem Modelljahrgang KTM die LED-Leuchten in die Serie eingefuehrt hat)? Oder ist das bei allen RC8 der Fall?


    Wenn nicht, habt ihr dann nen anderen (zusaetzlichen) Lichtschalter an eurem Lenker, mit welchem Scheinwerfer und Fernlicht separat eingeschaltet werden koennen?


    Falls doch, hat jemand von euch das Moped so modifiziert, dass das LED-Tagfahrlicht alleine genutzt werden kann (bitte keine Wortmeldungen bezueglich sicherheitstechnischer Bedenken, bin alt genug um solche Dinge selbst zu entscheiden :ja:). Wenn ja, gibt es von KTM nen schicken Schalter, der dafuer zweckentfremdet verbaut werden kann?


    Danke fuer euren Input.


    Stephan

  • Das LED Standlicht leuchtet auch bei neueren Modellen nur zusammen mit dem Abblendlicht.


    So weit mir bekannt ist, ist Abblendlicht für Motorräder in vielen Ländern vorgeschrieben.


    Wenn du Sicherheits- und rechtliche Bedenken außer Acht lassen möchtest, könntest du einfach einen Schalter in eines der Kabel für das Abblendlicht einbbauen.

  • Das Abblendlicht ist immer an. Die LED ersetzen das Positionslicht, die dritte Birne, die du vorher im Scheinwerfer hattest.


    Es gibt seit einigen Jahren keine Bikes mehr, bei denen das Abblendlicht abzuschalten geht. Meine, da gab es mal eine EU Vorschrift...


    Das Abblendlicht geht nicht aus, wenn man aufblendet, oder? Also wird nichtmal das Kabel zu dem Schlater geführt. Sicher kann man da einen Schalter zwischen klemmen, aber Plug&Play ist das nicht.

  • Danke fuer eure Infos. Hab mal gegoogelt und der ADAC meint hierzu folgendes:


    Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013
    können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen
    Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig
    vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten
    ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht
    genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die
    Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht
    einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft
    treten.



    (Stand: Januar 2013)



    Des weiteren:


    Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder
    eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei
    Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist
    Abblendlicht einzuschalten.
    " (§ 17 Abs. 2a StVO-E)


    Daraus schliesse ich, dass es bald erlaubt sein wird, nur mit den LED's zu fahren. Werde mir mal den Schaltplan zu Gemuete fuehren und gucken, wie und wo man am besten nen Schalter anbringt. Wenn ihr ne Idee/Vorschlag habt, dann bitte hier posten.


    Stephan

  • Warum willst du das Abblendlicht bei Tag abschalten? Also Warnweste ist nicht mein Ding, aber beim Brezeln auf der Landstraße oder so übersehen werden, weiß nicht. Ich glaube, son zitteriges Abblendlicht hilft schon ein bischen. Außerdem wirst du wahrscheinlich dauernd von den Schergen angehalten und mußt jedesmal erklären. Mich nervt eigentlich mehr, dass der Schalter generell fehlt und ich ewig die Sicherung beim Basteln rausziehen muß.

  • Auch ich bekomme einen neuen Led Scheinwerfer, dank "Brandloch" :applaus:
    Da meine aber schon fast 4 Jahre auf den Buckel hat und die Garantie ausgelaufen ist muß ich 100 Euro dafür zahlen,
    trotzdem zufrieden :Daumen hoch:

  • Auch ich bekomme einen neuen Led Scheinwerfer, dank "Brandloch" :applaus:
    Da meine aber schon fast 4 Jahre auf den Buckel hat und die Garantie ausgelaufen ist muß ich 100 Euro dafür zahlen,
    trotzdem zufrieden :Daumen hoch:


    Das wäre bei mir auch der Fall, ist das bei dir offiziell vom Händler über KTM gelaufen ?


    Muss ich meinen Händler bei den nächsten Sonnenstrahlen mal drauf anhauen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • war heut beim händler, kulanz mal abgelehnt. wenn ich die sache machen lasse wird ein teil der kosten aber übernommen. welcher betrag das ist kann nicht gesagt werden.


    russisches roulette spiel ich dann doch eher mit mehr wodka intus :)


    naja was solls...

  • Mein Händler hat bei KTM angefragt und das Kulante angebot bekommen und mir weitergeleitet !Bekomme jetzt den Scheinwerfer zugesand und den alten muß ich
    natürlich zurücksenden !
    Bin neugierig ......