Muss die dafür auch ausgebaut werden oder langt das über software?
Highscore Tuningküche Superduke 2.0
-
-
Greift das epc nur auf die 2. Drosselklappe zu oder ist die Deaktivierung mit dem auspinnen des Gangsensors gleichzusetzen ?
-
Muss die dafür auch ausgebaut werden oder langt das über software?
Wenn du die 2. Drosselklappen nur softwaremäßig deaktivierst,
stehen die zwar immer offen, aber immer noch im Luftstrom.
Ob das messbare Leistungsunterschiede (in der Spitzenleistung) gibt,
weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
Idealerweise baut man also die Drosselklappen aus und natürlich auch die Drosselklappen-Welle;
die Löcher sollten eben verschlossen werden.
-
Das sieht dein Geschäftspartner aber anders, der sieht zumindest den Ausbau der Wellen nicht als notwendig an.
-
Notwendig ... was ist schon NOTWENDIG?
Ich hab doch geschrieben:
Idealerweise
Wenn man die letzten Pferde sucht, werden sogar die (unvermeidlichen) Drosselklappen aerodynamisch verkleidet
und da willst du ein nutzlose Welle quer durch den Ansaugtrakt stehen lassen?
-
Alles anzeigen
Wenn du die 2. Drosselklappen nur softwaremäßig deaktivierst,
stehen die zwar immer offen, aber immer noch im Luftstrom.
Ob das messbare Leistungsunterschiede (in der Spitzenleistung) gibt,
weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
Idealerweise baut man also die Drosselklappen aus und natürlich auch die Drosselklappen-Welle;
die Löcher sollten eben verschlossen werden.
Da würde ich aber etwas aufpassen, beim Deaktivieren der 2.Drosselklappe per TuneEcu sind die nicht offen, steht extra in der Beschreibung. Also entweder ausbauen und dann deaktivieren oder in der Map der 2.Drosselklappe alle Werte auf 100% stellen. Allerdings sollte man dann immer abstimmen lassen, sonst wird das Gemisch vermutlich abmagern und die Temperaturen dadurch höher.
-
Da würde ich aber etwas aufpassen, beim Deaktivieren der 2.Drosselklappe per TuneEcu sind die nicht offen, steht extra in der Beschreibung. Also entweder ausbauen und dann deaktivieren oder in der Map der 2.Drosselklappe alle Werte auf 100% stellen. Allerdings sollte man dann immer abstimmen lassen, sonst wird das Gemisch vermutlich abmagern und die Temperaturen dadurch höher.
Da magert gar nichts ab. In den höheren Drehzahlen stehen die sowieso auf 100 % laut Mapping.
Bitte keine ungeprüften Vermutungen als Tatsachen hinstellen.
-
Bei den höheren Drehzahlen geht auch mehr Sprit durch... Zumindest laut den Map-Tabellen. Aber vielleicht stimmen die ja nicht.

-
Und woher nimmst du jetzt die Angst vorm ablagern?
-
Ich glaub ich lass das mit der Drosselklappe, ist mir zu unsicher. Muss auch in 2 Monaten zum TÜV. Ich kenne auch keinen bei mir in der Nähe der sich mit der Materie auskennt.
-
Das Gemisch ergibt sich doch mit beiden Drosselklappenstellungen. Wenn die 2.Drosselklappe statt 30% dann 100% offen ist, geht doch mehr Luft durch und die Verbrennungstemperatur wird höher, da die Spritmenge für die 30%-Öffnung per Map ausgelegt ist. Korrigier mich bitte, wenn das nicht stimmt.
-
Den Tüv interessiert die 2. DK genau "0".
Ich habe den ganzen Scheiß raus. SlS ausgebaut, deaktiviert, Kastl mit Resobox.
Das einzige vor dem Tüv: Rückstrahler mit Kabelbindern anbauen und die Lamdasonden aktivieren.
Abgasprüfung i.o. und nach der Proberunde grinst mein Prüfer.

-
Und damit ist er nicht alleine unterwegs, bei mir selbiges nur ohne Resobox, stattdessen Stage 1,5
-
Dann müsste es im TuneEcu also so aussehen, wenn ich die sec. Drosselklappe (nicht ausgebaut) deaktiviere und auf 100% stehen soll oder? Also wie gesagt Topf mit Kat, SLS verstopft, 16/40 Übersetzt und momentan die KM611EU0704501Map07-10 model years with standard exhaust Map mit SLS und EPC aus. Oder wegen dem Gemisch lieber die KM611EU0704530MapEVO4-07-10 model years with Akrapovic-Slip on Evolution Titanium exhaust with buffles Map nehmen?
-
100% und NICHT deaktiviren!
Sonst bleibt sie geschlossen stehen.
Und das möchtest du nicht...
Deaktivieren nur, wenn du das Gelerch inkl. Antrieb abbaust..

-
Und dann könnt ich theoretisch die Agra map wieder aufspielen gegen das Abmagern oder? Weiß halt nicht wie sich das mapping dann auf den Topf mit Kat auswirkt. Aber auf dem Bild vom TuneEcu habe ich die Werte richtig Gesetz, bis auf den Haken bei 2 drossel oder?
-
Welches Abmagern?
Iss nen Cheeseburger...

Du kannst ja alle Maps durchprobieren.
Wo soll denn bei deiner Konfiguration der Luftüberschuß herkommen?
-
könnt ja noch die Backen wieder aufstellen.
-
Also wie gesagt, wenn ich im TueneEcu Bei 2te. Drosselklappe alles auf 100 stelle so wie in dem Bild oben den Haken bei 2te drinnen lasse, das Agra Mapping nehme sollte sie mehr Durchzug untenrum haben und Fett genug laufen, damit dem Motor nix passiert.
-
Du fährst doch mit " fast" serienmäßigen Ansaugkasten, original Krümmer und original Auspuff?
Dann ist das Akra Mapping zu Fett.
Wäre klares Rückwärtstuning.