Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • Das Problem ist nur, das der PCV mit den O2 Eliminatoren schon verkauft ist. Der Topf ohne Kat auch. Wie gesagt das mit der 2Dk habe ich erst heute gesehen, so ist das halt wenn man nicht alle Infos vom Vorbesitzer bekommt. Die beiden Maps vom PCV und Ecu habe ich gesichert. Kenne mich aber da nicht so aus was es mit den Werten auf sich hat. Habe momentan die gesicherte Ecu Map drauf und die 2DK auf 100% gestellt, was aber wie festgestellt keinen Sinn macht wenn nicht vorhanden. Fahren tut se, Durchzug ist auch da. Wie es aber vom Gemisch her ausschaut weiß ich nicht. Was ich, bzw. meine Frau festgestellt hat, das Sie wieder stinken tut obwohl der Topf mit Kat drauf ist. Laut vorherigem Posts kann das aber auch mit falschem Gemisch und zu hoher Auspuff Temperatur zusammenhängen und nicht nur mit dem fehlendem Kat. Nun ist wie gesagt die Frage mit dem Mapping. Mir fehlt auch ehrlich gesagt die Kohle um das Ding für 400 Tacken abstimmen zu lassen, da ich erst 750€ für die Inspektion latzen musste. Ich konnte auch nicht wissen das die RC8 Trichter so ins Gewicht fallen. Fertige maps oder ähnliche für meine Config scheint es ja noch nicht zu geben, deswegen muss ich halt mit dem arbeiten was ich habe.

    Also nochmal was der ist Zustand ist:

    SD 2008, 16/38 Übersetzt, Original Topf mit KAT, SLS verstopft und im Ecu aus, Wartungsklappen aufgestellt, RC8 Trichter, Schnorchel und SD ausgebaut, Welle und Rest noch drinnen. Lambdas Original.

    Irgendwann wenn Kohle vorhanden spiele ich mit dem Gedanken einer anderen Auspuffanlage, das ist aber noch Zukunft.

    Ob die Maps zuweit auseinander sind, kann ich nicht sagen. Ob aufgrund der vorhandenen Maps O2 Elim. Sinn machen leider auch nicht, da diese nicht die Welt kosten.

    Hätte besser mal was mit KFZ gelernt:weinen:

  • Na, dann hast das beste Stück im Stall - den PC 5 - verscheppert.


    Du hattest eine Konfiguration individuell auf dein Bike abgestimmt, die dem Stage-1 von Highscore entsprach. Nur eben

    mit Power Commander umgesetzt. Eine feine Sache war das! Durch deinen Eingriff hast du das leider zunichte gemacht.


    Deinen Posts nach wolltest du im Grunde nur den Gestank los werden. Dafür hattest du den Endtopf mit Kat UND auch ein passendes Map für den PC.


    Schon etwas bitter für dich, tut mir leid. Aber aus Schaden wird man klug.


    Kannst dir ja wieder einen PC zutun...

    990 SD, 2005

  • Das hat der mir vom Overdrive in Stockstadt am Main auch erzählt. Der muss sich aber erst mal mit TuneEcu befassen.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Denke mal das abstimmen billiger kommt als neuen PC5. Zudem man sich ein paar Posts weiter vorne gefragt hat ob die mit der Map so überhaut noch läuft und warum hier und da zu Fett.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Brauch ich für das Kastl zwingen einen Sportentopf oder kann ich den Originalen drauf lassen? Denke das ich mit dem Kastl für 150€ billiger fahre als 350€ fürs abstimmen. Dann würde mich noch interessieren ob es einen Airbox Mod gibt, den man nicht gleich von außen sieht.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Brauch ich für das Kastl zwingen einen Sportentopf oder kann ich den Originalen drauf lassen? Denke das ich mit dem Kastl für 150€ billiger fahre als 350€ fürs abstimmen. Dann würde mich noch interessieren ob es einen Airbox Mod gibt, den man nicht gleich von außen sieht.

    Nur den Ansaugrüssel zu entfernen.


    Und der Resobox Umbau ist auch nicht zu erkennen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für den Kit brauchst du keinen Sport-Enschalldämpfer:

    Bei den aktuellen KTMs ist ansaugseitig die meiste Leistung zu holen.

    Bei der Auspuffanlage ist der leistungsrelevante Teil der Krümmer bzw. der VOR-Schalldämpfer und letzterer ist bei der 2.0 schon sehr gut - wenn die Klappe offensteht.


    Mittlerweile gibt´s immer wieder mal gebrauchte Kits im Angebot, aber "ein Kastl" ist noch lange kein "Kit":

    Alleine davon ist genausowenig Mehrleistung zu erwarten wie von allen anderen Zusatzsteuergeräten. Die Mehrleistung bei 1290er-Kit kommt vom Airboxumbau bzw. von der geänderten Schwingungsabstimmung des Ansaugsystems. Damit besteht der Kit aus vielen Einzelteilen, die in ihrer Funktion aufeinander abgestimmt sind und nur in Summe den gewünschen Erfolg bringen.


    Auch wenn bei uns alle Teile der Kits auch einzeln erhältlich sind (so versorgen wir einige Tuning-Firmen), so muss man beim Gebraucht-Kit-Kauf sehr aufpassen, denn sehr oft fehlen Teile oder sind kaputt. Kürzlich haben wir aus so einem vermeintlichen Schnäppchen ein durch Unterbrechung der Masseleitungen elektrisch gekilltes Kastl zum Überprüfen bekommen und der Besitzer war dann sehr böse, weil es mit der Überprüfung alleine nicht gleich getan war. Für so manchen kommt der Gebraucht-Kit dann im Endeffekt nicht nur teurer als ein neuer kommen würde, sondern es dauert auch länger, bis das Ganze einsatzfähig ist.


    Deshalb mein Rat: Schickt eine PN an Babsi und lasst euch ein Angebot machen.

    Dann habt ihr nicht nur einen Vergleichspreis, sondern seht auch, was im Kit enthalten sein muss.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich fasse nochmal zusammen für ganz Dumme wie mich:

    2008er SD mit diesen Änderungen:

    -KM611EU0704530MapEVO4-07-10 model years with Akrapovic-Slip on Evolution Titanium exhaust with buffles.Map von mir mit Gangsensor und SLS Off, 2 Drosselklappe 100% im TuneEcu

    -SLS verstopft

    -Gangsensor ist auch ausgepinnt

    -Deckel offen, Schnorchel raus

    -kurze RC8 Trichter

    -2 Drosselklappen sind ausgebaut, welle und Elektronik ist noch drinnen

    -Krümmer und Topf mit Kat original, Lambdas Aktiv

    -K&N Luftfilter heute bestellt, Reso Umbau folgt bzw. mal fragen was die Box fertig kostet.

    -16/38 übersetzt

    Mit K&N Filter sollen die Wartungsdeckel wieder zu?

    Lambdas nicht mit TuneEcu aus wegen der Heizung sondern Eliminatoren verwenden? Bekomme ich die passenden zum Kastl auch einzeln oder die von Dynojet bestellen?

    Acra Map ist im Ecu Voraussetzung sie fetter laufen zu lassen, Kastl setzt sich oben drauf (Passende Map vorausgesetzt)?


    Und zu guter letzt never touch a running System...

    Soll heißen hätte ich den PC5 besser mit den Elis drinngelasen:weinen::Daumen runter:

    Oder wie man sagt: Aus Erfahrung wird man klug.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Sieht ein blinder dann natürlich sofort. Ich hatte ja die beiden Elis ja schon mal verbaut mit dem PC5, nun frage ich mich ob die Sonden das eh überlebt hatten, da ja die Heizung dann nicht läuft wenn die Stecker drauf sind oder liege ich da Falsch? Könnte ja auch 2x defekte besorgen und die untere Hälfte wegflexen, damit nix im Abgasstrom steht, dann Lamdas aus im Ecu oder? Ich frage mich auch ob die Stecker alle gleich sind (Dynojet/Zubehör/Highscore)? Ich meine gelesen zu haben das bei denen von Highscore die Heizung weiter läuft. Wie das bei den anderen ist weiß ich nicht. Merke ich überhaut ob die noch gehen oder nicht? Hab keine Lust das der TÜV im August sagt April April.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Du merkst es daran ob der TÜV ein besorgtes Gesicht macht oder nicht.


    HIGHSCORE lässt bei seinen Elis die Heizung an.

    Entsprechend seinem Credo das alles auch wieder rückrüstbar sein muß.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also werden die Stecker von Highscore zwischen die Leitung gesteckt im Gegensatz zu den anderen, damit die Heizung weiter geht. Wie sollte sie denn gehen, wenn die Verbindung mit den anderen Steckern zur Sonde getrennt ist. Oder sehe ich das falsch?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Die Heizleitung wird bei HS durchgeführt. Bei allen anderen nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entsprechend seinem Credo das alles auch wieder rückrüstbar sein muß.

    Rückrüstbar ist es bei jedem anderen Produkt auch.

    Und die Sache mit der Heizung ist eine unbewiesene Behauptung...?

  • So, Kastl ist da, installiert ist laut der Software Super?07 - Ser-Kr?ml&Airbox TuneE&RC8-5 08.03.2013 V1.07

    Im Ecu habe ich die 530er Akra Map.

    Kann ich das für meine so übernehmen oder soll ich die Standard Map für Ecu und fürs Kastl die Superduke 08.bdf nehmen?


    Danke auch nochmal an madermartin für die schnelle Lieferung.


    meine Konfig war weiter oben.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Und die Sache mit der Heizung ist eine unbewiesene Behauptung...?

    Habe die LE von Highscore gerade getestet. Die Lamdas werden danach von der ECU erkannt, Heizung laut TuneECU Test ok.

    Würde sagen, Beweis erbracht :grins:

    990 SD, 2005