Umbau Fahrwerk

  • Hat Jemand hier schon das Fahrwerk der Enduro R auf mehr Federweg umgebaut? > 300mm
    Wäre interessant, ob es mit der seriengabel geht, oder man auf die gabel der 690 Rally oder EXC ausweichen muß? :denk:
    Das Resultat solllte so ausehen. :zwinker:

  • gabel brauchst du von einer exc mit 48er rohren und 26 mm achse. dazu den tachogeberhalter von rallyraid products. federbein der 690 enduro r kann man durch eine interne anschlagreduzierung auf 28,5 cm federweg ( über umlenkung ) bringen. besser wäre natürlich schwinge, federbein und umlenkung der 690 rally- wenn du die kohle für 1,5 cm mehr federweg ausgeben willst. man muß dann aber noch die fußbremsanlage verlegen da die schwinge sonst anschlägt.
    hab alles ( nein, leider nicht die 690 rally sachen ) hier liegen und bau es ein wenn es über 10 grad hat :grins:

  • gabel brauchst du von einer exc mit 48er rohren und 26 mm achse. dazu den tachogeberhalter von rallyraid products. federbein der 690 enduro r kann man durch eine interne anschlagreduzierung auf 28,5 cm federweg ( über umlenkung ) bringen. besser wäre natürlich schwinge, federbein und umlenkung der 690 rally- wenn du die kohle für 1,5 cm mehr federweg ausgeben willst. man muß dann aber noch die fußbremsanlage verlegen da die schwinge sonst anschlägt.
    hab alles ( nein, leider nicht die 690 rally sachen ) hier liegen und bau es ein wenn es über 10 grad hat :grins:


    risniak,


    super! Danke für die Info!.
    Wo hast Du das Federbein überarbeiten lassen?
    Und warum brauchst Du bei einer EXC-Gabel einen neuen Tachogeberhalter? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • federbeinumbau wurde direkt bei wp gemacht.


    der tachogeber der 690 enduro paßt scheinbar nicht an die exc gabeln. man kann natürlich mit kabelbindern und kleber etwas basteln aber der rally-raidproducts halter ist die stabilere lösung. kostet ca. 37 euro.
    die rally- raidproducts leute haben übrigens noch viele andere sinnvolle teile für die 690 enduro und smc: verkleidungen,zusatztanks,federn,stabilere schrauben für die original tankhalterungen ,tankdeckel,motorschutz mit wassertank, kühlerschutz,werkzeugbox,bremsscheibenschutz,stabilere fußbremse,manueller steuerkettenspanner, benzinpumpe,luftfilter, thermostatschalter,......

  • Servus zusammen,


    ich habe versucht, dem "Franky" aus diesem Thread eine PN zu schicken. Leider geht das nicht. Kennt jemand andere Kontaktdaten zu ihm?


    Ich bräuchte ein Bild von dem montierten Sensorhalter von RR für den Tachosensor bei der EXC-Gabel. Bei mir steht der so komisch ab und ich bin mir bzgl. der Montage unsicher.


    Grüpe und danke,
    Peter

  • Hi,
    Rally Raid bietet Umbausätze von Tractiv-Suspension auf 300mm für 12/13 Modelle und vor 12 ,als Alternative zur gebr. EXC-Forke.Ebenso verschieden lange Federbeine.Preislich is das Zeug natürlich schon High-end.
    Alternativ bietet Zweirad-Dietrich die Höherlegung der 690 auf 275mm an,also auf die Werte der alten R vor 2012.Preislich sollte das vor 2 Jahren bei 680 EUR. liegen.
    http://www.zweirad-dietrich.de/index.php/hoeher-tiefer.html


    Würde mir taugen,mit 300mm brauch ich dann, mit meiner hohen TT-Bank,Stöckelschuhe.
    Vielleicht kennt ja jemand noch andere Alternativen.Dann immer her damit.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Servus Martini,


    das mit den Einsätzen von Rally Raid sehe ich skeptisch. Nach meinem Wissen sind die Tauchrohre der EXC-Gabeln länger und es bleibt die dafür vorgesehene Überlappung (wenn das nicht stimmt --bitte Korrektur) von Stand- und Tauchrohr bleibt erhalten. Wenn man eine 12er-Gabel um 50mm verlängert ist auch die Überlappung 50 mm geringer. Ob das noch ausreichend ist? Außerderm ist das Ganze von RR nicht billig. Ich versuche jetzt erstmal eine angepasste EXC-Gabel und wenn es nix ist schau ich mal.


    Jetzt habe ich mal das um 4mm verlängerte alte R-Federbein eingebaut und die EXC-Gabel. Eine Sitzprobe war schon nicht schlecht. Wenn es die Woche noch regnet und dann nicht gleich wieder gesalzen wird fahre ich mal ne Runde und berichte...


    Grüße,
    Peter

  • Sieht auf jedenfall gut aus.
    Ob das mit der Überlappung sich noch aus geht,kann ich auch nett beurteilen,da bin ich dann auch überfragt.Und da die Rally-Raid-Teile eh außerhalb meines Budgets liegen,brauch ich darüber auch nett weiter grübeln.
    Werd jetzt im Winter erstmal den Umbau von Dietrich auf 275 mm machen lassen(vielleicht investier ich noch in Pre-load-Adapter für vo. u. hi.) und dann schauen wie das mit der Sitzhöhe hinkommt.Falls dann noch mehr geht ,würde ich mir auch ne EXC-Gabel suchen und die von dir verwendete Höherlegung in Betracht ziehen.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Servus Martini,


    m. E. ist es egal, ob 275 oder 300 mm Federweg. Entscheidend bei der Fahrwerkserhöhung ist die insgesamte Länge der Gabel. Wenn du bei der 12er 25mm mehr Federweg bekommst müßte die Gabel bei 915mm liegen. Wenn das Fahrverhalten sich nicht ändern soll kannst hinten nur den Umlenkhebel einbauen - Erhöhung ebenso um 25mm.


    Meine EXC-Gabel misst 940mm. Allerdings hat die Gabel unten einen größeren Achsversatz (36mm statt 26mm bei der 690-Gabel) was zu einem längeren Radstand führt. Würde man hinten nun nichts ändern würde auch noch der Nachlauf größer und das Motorrad wird unhandlicher. Je höher man hinten gehen kann, umso kleiner wird der Nachlauf wieder. Also Federbein von der alten R um 4mm verlängert ergibt 35mm Erhöhung (14*2,5mm (ca. Faktor wegen Umlenkhebel)) + 25mm Erhöhung über Umlenkhebel von vh-Motorradtechnik wären wir bei 60mm Erhöhung hinten. Nach meiner Theorie müßte nun der Nachlauf kleiner sein als der bei der Serien 12er und ich hoffe, dass das die Radstandsverlängerung bzgl. dem Fahrverhalten neutralisiert. Zur Not kann ich die Gabel noch 10mm durchschieben und der Nachlauf würde noch kleiner. Ich bin gespannt wie sich das Mopped fährt.


    Grüße,
    Peter
    Damit das Fahrverhalten ähnlich bleibt mußt du

  • So,mein Fahrwerksumbau is fertig :Daumen hoch: ,Federwege auf 275mm gebracht,hinten Preload-Adjuster nachgerüstet,Federbein mit härterer Feder bestückt und auch gleich Gabel und Federbein servisieren lassen.
    Sieht man deutlich und auch die Sitzhöhe mit der TT-Bank +2cm is nun bei mir schon an der Grenze.Vielleicht las ich die Bank wieder auf Originalhöhe zurücknehmen.
    Bin mal gespannt,wie sich das ganze fährt.Hoffentlich is das :kacke:-wetter bald weg.


    Gruß


    Martini

  • Sieht gut aus! :Daumen hoch:
    Ich wollte ursprünglich auch den Preload-Adjuster bei mir nachrüsten und hatte deswegen auch schon Kontakt mit Touratech-Suspension (Tractive).
    Leider scheint die Befestigung des Handrades mit dem Fronttank zu kollidieren...also wird das nichts! :Daumen runter::weinen:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Zitat

    Leider scheint die Befestigung des Handrades mit dem Fronttank zu kollidieren...also wird das nichts!


    Jo,das könnte knapp werden.Man kann das Handrad aber auch weiter hinten am Rahmen befestigen,müßte sich nur nen kleinen Alu-Block o.ä. passend feilen oder fräsen, den man an den Rahmen klemmen kann und da zwei Löcher rein,wo man das Handrad anschraubt.Wäre mit etwas handwerklichem Geschick schon machbar.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • So ähnlich hatte ich es mir auch schon überlegt. Nur laufen da noch ein paar zusätzliche Spritleitungen und da weiß ich nicht ob das sich beißt.
    Ist halt schwer einzuschätzen wenn man das Teil nicht in live zur Verfügung hat.
    Zur Zeit ist mir das aber alles zu aufwändig...hätte halt gerne etwas gehabt dass Plug&Play passt!

    Gruß


    Dom:) :driften: