Sturzbügel oder Pads?

  • Hallo zusammen,


    da ich nächstes jahr zwei große touren fahren werde, möchte ich meine smt gegen kleine rutscher und umfaller schützen. An den radachsen und hinteren fußrasten sind bereits ktm pads verbaut. Jetzt stellt sich die frage ob stürzbügel oder große pads(z.B. von GSG) an den rahmen sollen? Schutz geht dabei vor optik. Vielleicht hat ja jemand schon das pech gehabt zu stürzen und kann seine erfahrung teilen?


    gruß, alex

    Einmal editiert, zuletzt von sashka ()

  • dann noch die an den Gabelfäußten und der Hinterradachse :grins: dann hast des meiste abgesichert wenn du noch die Koffer drann hast kann bei nem kleinen Rutscher net mehr viel schief gehen. Die Bügel Version finde ich am am effizientesten, da sie Energie abbauen und der Aufprall net direckt an den Rahmen weitergeleitet wird und da eventuell n teuren Schaden anrichten.


    neu-5.JPG
    :knie nieder: wenn du da was benötigst kann ich dir behilflich sein :zwinker:

  • Nicht zu vergessen ist der Schutzfaktor der Soziusfußrasten.
    Hatte sie aus optischen Gründen eine Zeitlang abmontiert da ich eh nur alleine unterwegs bin.


    Mittlerweile sag ich aber:
    Nie wieder ohne! :zwinker:!!!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Die soziusrasten bleiben schon dran. Ich möchte halt nach nem kleinen unfall die reise möglichst fortsetzen. Wäre klasse wenn auch andere ihre erfahrungen zu sturzbügel/sturzpads und kleinen unfällen teilen würden.



    gruß, alex

  • :grins: da hast mit Maxx und mir schon welche gefunden die reale, unfreiwillig, einschlägige Erfahrungen machen mussten :zunge:

    Dem kann ich mich auch anschliessen. Steinchen in Schräglage.


    Die Soziusrasten in jedem Fall dranlassen. Der Halter bekommt einiges ab beim rutschen, sonst ist es der Auspuff!
    Ich habe und hatte die LSL Alternative dran. Tank und Seitenblende bekommt so aber trotzdem was ab. Habe jetzt noch Crashballs am lenkerende (hebt den Winkel zusätzlich etwas an).
    Mir scheint der Sturzbügel von SW aber am besten wenn auch am sichtbarsten der angebotenen Schutzmöglichkeiten.
    Dazu noch der klappbare Bremstritt von Teuratech damit der Kupplungsdeckel weniger leidet.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Dazu noch der klappbare Bremstritt von Teuratech damit der Kupplungsdeckel weniger leidet.



    Das hört sich sinnvoll an, der fußbremshebel sieht aus, als ob es sich beim sturz direkt in den deckel reinbohrt.


    Ich habe den cross-bar von lsl dran, der ein paar cm breiter ist, denke mit all diesen maßnahmen wird ein sturz kein fiasko.


    Kupplungs- und bremshebel machen mir noch sorgen...die handschützer sind ja nur aus plastik.



    gruß, alex

  • Kupplungs- und bremshebel machen mir noch sorgen...die handschützer sind ja nur aus plastik.




    Handschützer aus Plastik schützen gut (besser als keine) und sind flexibler --> Energieaufnahme.


    Zum Rutschen eignen sich auch sehr gut die Carbon Motordeckel-Cover (PowerParts).


    Kupplungs- und Bremshebel hatte man "früher" immer Ersatz mit auf großer Tour.


    .. auch Werkzeug, falls man mal BMW-Fahrern helfen möchte :grins:

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Kupplungs- und bremshebel machen mir noch sorgen...die handschützer sind ja nur aus plastik.

    Bremshebel (Sauteuer) war bei mir auch hinne, der Handschutz dreht sich u.U. weg federt aber schon etwas ab.
    Besser als ein krummer Lenker.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So ein bremshebel kostet um die 80,- wenn ich es richtig in erinnerung habe...schon teuer. Alternativen gibts es nicht?


    Habe schonmal die schutzbügel bestellt, mal gucken welche teile dadurch geschützt werden...sind ja immerhin recht breit.



    gruß, alex

  • Hallo Alex.
    Hätte noch Sturzbügel herumkugeln, falls du dich für diese entscheidest. Sind gebraucht, habe sie aber pulverbeschichten lassen. Sind wie neu. Melde dich, wenn du interesse hast. Sonst landen sie in der Bucht.


    Kommt 2 tage zu spät, habe schon welche bestellt und bezahlt.

  • Hallo Alex.
    Hätte noch Sturzbügel herumkugeln, falls du dich für diese entscheidest. Sind gebraucht, habe sie aber pulverbeschichten lassen. Sind wie neu. Melde dich, wenn du interesse hast. Sonst landen sie in der Bucht.


    Ich würde sie auch sehr gerne nehmen.


    Gruß
    TommyTom

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • @ Tommytom und Dave79, klärt den Rest bitte per PN. Merci!

    Möge die Macht mit euch sein!