EXC R 450 Überholung?!

  • Aber nach 100h den motor aufmachen ist meiner Meinung auch Wahnsinn und ich fahr auch eine 450er EXC, aber das muss eh jeder selber wissen wie er sein Geld ausgibt!

  • na und wos soll dann am motor scho kaputt wern ? vom auto wird doch ah ned alle 100 stund da motor überholt das sand spinnereien


    i profi bereich findes in ordnung aber im hobby bereich völlig übertrieben

  • na und wos soll dann am motor scho kaputt wern ? vom auto wird doch ah ned alle 100 stund da motor überholt das sand spinnereien


    i profi bereich findes in ordnung aber im hobby bereich völlig übertrieben



    hast du im Auto auch nen Racing Motor ????
    interessanter ansatz den du hast, kannst ihn ja mal mitn leyf diskutieren, ihr seids denk ich auf der selben wellenlänge

  • Natürlich sind die Angaben die KTM in der Bedienungsanleitung macht, die Angaben wie sie für Wettbewerbsfahrer (wofür das Bike ja eigentlich ist) gemacht. Damit sind sie auf der sicheren Seite. Ich hab noch nicht so genau reingeschaut, aber wenn da drin steht alle 25h Ventilspiel prüfen kann das je nach gedümpel als Hobby Pilot auch locker 30-40 Stunden sein. Das widerrum heißt noch nichtmal das groß was gemacht werden muss, Kontrolle ist halt besser. Und mit dem Motor, klar es gibt Leute die hegen und pflegen das Ding und dannhält der auch. Manche Leute haben einach Pech, andere Vernachlässigen halt alles und wundern sich dann. Letzten Endes ist das wie bei vielen Sachen auch etwas Glückssache.


    Es gibt bestimmt auch EXC Motoren, die selbst nach 200+ bh eigentlich nicht geöffnet werden müssen, nur wenn KTM das so pauschalisieren würde, und so ein Ding fliegt dir um die Ohren sind die die Bösen ;)


    In diesem Sinne, guten morgen :)



    p.s an die Fachleute: Korrigiert mich wenn ich falsch liege, für mich ist das die logischste Erklärung :ja:

  • Moin Moin,


    nach 100Bh würde ich allein die Seitendeckel abschrauben und das Axialspiel prüfen.
    Wenn man "ganz viel Lust" hat, dann kann man den Oberkopf abnehmen und sich die Kurbelwelle anschauen.
    Den Motor "spalten" würde ich nicht!


    Wie immer gilt beim 4T.
    1. Warm fahren -> Kauf Dir ein Ölthermometer -> bis 60°C ruhige Gashand, dann Gangart erhöhen, ab 80°C Feuer frei
    2. Regelmäßig Ölwechsel (+Kontrolle) UND kontrolle des Abriebes
    3. Ventile kontrollieren


    Mit den drei Sachen kommt man schon recht weit, da KTM die Wartungsintervalle in meinen Augen recht eng bzw. für den fortgeschrittenen Hobby bis Wettbewerbsfahrer ausgelegt hat.
    Ich selber habe mit meinem RFS Motor der 525er nun irgendwas bei 450Bh und 23000Km.
    Hatte bei ca. 220 Bh auch den Motor gespalten und nicht revidieren müssen, dies aber getan. Hatte bis auf das Pleul alle Lager/Federn/Dichtringe/Kleinteile getauscht.
    Fahre nach wie vor mit dem gleichen Pleulsatz und auch der Kupplung, wie ich sie damals gekauft habe.


    Das ist mit Sicherheit kein Freischein und ein gewisses Verständis sollte für die Technik schon da sein, aber mit den drei oben genannten Punkten haste 3/4 Miete eingefahren.


    Gruß
    Jan

  • Bei meiner 2009er ist das mit den Ventile einstellen ja etwas anders, da gibt es aj diese Shims. Ist das eigentlich leichter oder schwerer als vorher? Kann einem sowas leicht beigebracht werden?

  • Event. denken die Spezialisten hier mal über den Einsatzzweck nach! Der Leyf will das Teil offen als Supermoto auf der Straße fahren! Niemals wird so eine Kiste auf der Rennstrecke so beansprucht wie wenn du die Kiste über Landstraßen prügelst!!! Und genau dafür sind die Motoren nicht gedacht!! Ich würde alle 100 Stunden mal den Finger in das Loch der Zündkerze stecken und dann weiter Vollgas über die Landstraße prügeln!! :achtung ironie:

  • Man kann Straße aber so und so fahren. Es gibt vlt tatsächlich Leute die dann Vollgas fahren und immer 100km/h+ und gerade Strecke, aber ich fahre erstens nicht so schnell und zweitens etwas kurvenreichere Strecken.

  • Moin :crazy:


    Wer behauptet langsam zu fahren sollte sich besser ein Fahrrad kaufen, den schon im Erlaubnissbereich der StvO kann eine Landstrasse auf der EXC kotzlangweilig werden und den Motor mehr beanspruchen wie der Wald und die Cross oder Supermotostrecke.


    Am besten der Leyf geht mit dem Ding mal richtig im Dreck wühlen und erfährt somit was an dem Bike spass macht und bekehrt sich von ganz allein.




    Achja, Sch%rle :prost: :titten:

  • Ich bin schon Enduro gefahren, auch mit kleineren KTM`s. Meiner Meinung nach wäre ich mit ner 450er im Gelände völlig übermotorisiert! :crazy:

  • Mal drüber nachgedacht warum KTM keine 450er als Supermoto mit Zulassung anbietet! Die Enduros sind auch reine Sportgeräte und müssen zugelassen sein. Das ist für eine Enduro Veranstaltung eben erforderlich! Warum gibt KTM keine Garantie auf eine 450er???? Weil es ein Sportgerät ist!!!

  • Mal drüber nachgedacht warum KTM keine 450er als Supermoto mit Zulassung anbietet! Die Enduros sind auch reine Sportgeräte und müssen zugelassen sein. Das ist für eine Enduro Veranstaltung eben erforderlich! Warum gibt KTM keine Garantie auf eine 450er???? Weil es ein Sportgerät ist!!!



    dem is nix hinzuzufügen

  • Ich will dir deine Illusionen nicht rauben, aber.....


    .... so kurvig kann ne Landstraße gar net sein, dass du sie mit ner richtigen Sumo-Strecke vergleichen kannst. Selbst Bergpässe oder so sind teilweise um ein vielfaches schneller als so mancher Sumotrack. Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, ich hab ja meine EXC angemeldet, dass die Straßennudelei nix für das Ding is. Mein Grund zur Anmeldung war, dass die Kartbahn ~2km von mir weg is, und ich so net extra die Maschine usw. verladen muss.
    Aber selbst bei den 2km hin und 2km zurück wirds einem manchmal zu blöd.


    Wennst auf der Straße ne lange Gerade hast verhungert das Teil, denn nur 100km/h wirst nie fahren, das kannst nem Bekloppten erzählen..... weil du einfach so schnell auf diese Geschwindigkeit kommst. Und je nach Übersetzung dreht die dann bei 130 scho n bissl höher.
    Kann mir keiner erzählen, dass er mit SO einem Motorrad immer schön brav passiv herumtuckert. Wenn du so rumfahren willst wär ein Roller oder ne Chopper die bessere Wahl.


    Hinzu kommt der kleine Ölkreislauf, der ebenfalls nicht für Dauervollgas ausgelegt is. Der Motor braucht einfach wechselnde Drehzahlen, und die bekommt er halt auf der Landstraße kaum.....


    -----------------------------------


    Was ich noch komisch find. Einerseits blickst du ins Betriebshandbuch, wo steht "alle 25h Ventilspielkontrolle" und tust dies wie ein Experte als Blödsinn ab, um im Post darauf zu fragen wie man Ventile überhaupt einstellt.
    Es will dir echt keiner nen Strick aus sowas drehen, nur war es halt im andren Forum genau das selbe. Du wurdest mit guten Ratschlägen überhäuft, hast nix davon umgesetzt bzw. warst dann eh viel gescheiter als alle andren. Dir ham die Antworten in dem einen Forum net gefallen, also suchst dir ein anderes in dem die Antworten ev. mehr "deiner Meinung" entsprechen..... großes Kino!


    Auch wenn du eh net drauf hören wirst:
    Ich würd MINDESTENS einen Ölwechsel vornehmen (und hoffen, dass der Vorbesitzer vorm Verkauf keinen gemacht hat) und dann gucken ob/wie viel Späne mit rauskommen. Daran kannst nämlich auch erkennen ob was gemacht gehört, oder net. Wie gesagt, das wär DAS MINDESTE!


    Wasn eig. mit deinen Kumpels? Können die dir keine Auskunft zu Wartung und Ventilspielkontrolle geben?

  • In diesem Falle schließe ich mich meinem Vorredner an. Mehr Beanspruchung kann doch gar nicht gut für den Motor sein. Der ist lieber im Gelände und wird mit ~20kmh bewegt als auf der Straße mit 130.