dB Grenzwerte in Oschersleben

  • Servus @ all,
    möchte 2012 das erstemal mit meiner RC8R nach Osche. Um keine Überraschungen zu erleben hier mal die Frage bezüglich der zulässigen db Werte oder wie tolerant der Rennstreckenbetreiber dort ist.


    Ich fahre mit ner EVO4, dB Eater wahlweise, auf was muss ich mich einstellen? Geht die EVO4 beim Fahr- oder Standgeräusch durch oder kann ich das in Osche vergessen? Umrüsten auf Originalanlage ist für mich keine Option.


    Da sich die Veranstalter von Renntrainings meist zu keiner und wenn nur zu wenig aussagekräftigen Antworten hinreissen lassen - teilweise verständlich, wäre ich euch für echte und ehrliche Erfahrungen wirklich dankbar.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • hi,


    98db laut:


    http://www.rennstrecken.tv/str…rsportarena-oschersleben/




    es gibt auch Strecken, wo Veranstalter ein "Lärmkontingent" kaufen können, weiss aber nicht, ob das auch in Oschersleben der Fall ist.


    KTM gibt im Rahmen des TNT Cups zb 100db und Killer-Pflicht an:
    http://www.ktm.com/at/rideoran…-race-orange/tnt-cup.html


    In OSL war ich selbst noch nicht, aber zB am Sachsenring sind sie sehr streng!!!

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Ok 98 dB, die stehen erstmal so da.


    Wie wird überprüft, immer, gelegentlich und wenn, wird dann das Stand- oder Fahrgeräusch gemessen? Aus eigener Erfahrung weis ich dass sich in der Lausitz keiner darum kümmert wie laut die Bikes nun wirklich sind, obwohl in den Ausschreibungen auch 98 dB steht. Denn genau das ist der Punkt, geht die Akra in Osche auch durch oder nicht?


    Danke für deine Erfahrungen


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Die Veranstalterangabe ist die, die zählt.
    Wenn dein Veranstalter sich zu keiner und wenn nur zu wenig aussagekräftigen Antworten hinreissen lässt, ist er unseriös und du solltest eh die Finger von ihm lassen.
    Basisinfos sollten vor Anmeldung zur Verfügung stehen.
    Dazu zählt eben die Geräuschemissionsgrenze, sowie das angewandte Messverfahren.
    Genauso wie der Zeitplan und die Anreisemöglichkeiten.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Grundsätzlich ist es genau so wie Moik es beschrieben hat. Ich war bisher immer nur zum Twins Only in OSL. Da wurde garnicht kontrolliert. Bisher waren die da sehr kulant :Daumen hoch: . Ich weiß aber, dass dort auch schon Druck von den Anwohnern gemacht wird. Ist leider so in Nordeuropa. Also mindestens die dB Eater solltest Du schon im Gepäck haben, wenn der Serientopf keine Option für dich ist.
    Gruß


    Nieselregen

  • Als ich in OSL war bin ich mit DB killern (Akra ESD) zur DB Messung gefahren und anschliessend ohne :grins::grins:


    Als dann während des Trainings jemand son langen Stiel mit nem Messgerät über die Boxenmauer gehangen hat,
    habe ich in der nächsten runde schon stark mit meiner Nummer auf einer roten Tafel oder so gerechnet, kam aber nichts... :knie nieder:

  • Als ich in OSL war bin ich mit DB killern (Akra ESD) zur DB Messung gefahren und anschliessend ohne :grins::grins:


    Wenn sich einige wundern warum die Veranstalter immer mehr und rigoroser kontrolieren (müssen).... s.o.


    Was mich mal interessiert, wie viel Sekunden haben dir die demontierten dB Eater gebracht?


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Was mich mal interessiert, wie viel Sekunden haben dir die demontierten dB Eater gebracht?


    cya da Moik


    Hey Moik,
    ich hoffe du monierts die "Krach machenden Töpfe" im öffentlichen Straßenverkehr auch entsprechend oder ist das etwa ok? Ach ja , man könnte diese leistungssteigernden Töpfe gleich komplett verbieten und allen Zubehörhersteller den Laden zusperren :achtung ironie:


    Du solltest du folgendes zuordnen können, auch als Renntraining-Veranstalter oder gerade deshalb:


    Wer mit Akra Anlage und dem dazugehörigen Mapping fährt, das unterstell ich hier dem Dennis86 mal, der weis dass die Anlagen und der Motor um etliches mehr der Temperatur ausgesetzt sind (oben geht mehr rein unten sollte deshalb auch mehr raus können). Wird das nicht berücksichtigt ist das für den Motor und natürlich für den Akratopf einfach nicht optimal oder gar :kacke: dass das gerade bei der RC8 so ist weis mittlerweile auch jeder.
    Bevor du das abgedroschene Argument mit dem verlängert Schw... anführen möchtetst - lass es einfach.


    Jetzt könnten wir mal wieder ne Grundsatzdiskussion führen ob man Racingtöpfe überhaupt fahren muss, ich finde das sollte jeder selber entscheiden. Wenn jemand mit Racinganlagen fährt und das nicht auf abgesperten Strecken machen darf, soll wo bitte dann? :kapituliere:
    Ich finde ein bischen mehr Toleranz, gegenüber den Bikern mit aufgepeppten Bikes, wäre angebracht. Gerade vom einfachen, leichten Tuning leben sehr sehr viele Firmen, daran sollte auch mal gedacht werden.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" behauptet mal wieder euer Exilbelgier...


    Moik meint die :arsch: -krampen, die eine Soundabnahme mit dB-Killer machen um dann ohne zu fahren (um dann im Internet über die engstirnigen Veranstalter her zu ziehen, die einem mit ihren blöden Regeln gründlich den Spaß verderben) und die durch diese Aktion eventuell erzielten Zeit-Vorteile...


    Zum Thema: Wie oben schon angesprochen, kannst Du "mitohnealles" bei Twins Only (MO Zeitschrift) und Twin Days (Team Motobike) fahren, bis der (HNO)Arzt kommt...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()


  • Hey Moik,
    ich hoffe du monierts...



    Hi Pete,


    im Grunde brauche ich nichts zu schreiben, denn Marq hat es schon getan - danke.
    Du hättest dir die Mühe deiner ganzen Antwort sparen können, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest.
    So passt leider keine einzige Silbe von dir auf meinen Text.


    Meine persönliche Meinung... ich liebe fetten Sound, aus 2, 4, 6 und 8 Zylindern. Laut, grollend - geil.
    Aber weder meine persönliche Meinung, noch deine oder sonst irgendwem seine hat bei einem Training, bzw. einer Veranstaltung auf einer Rennstrecke auch nur irgendeine Bedeutung.


    Auf einen Punkt möchte ich aber noch kurz eingehen, denn ich glaube du hast leider nicht wirklich verstanden worum es geht.

    Zitat

    Wenn jemand mit Racinganlagen fährt und das nicht auf abgesperten Strecken machen darf, soll wo bitte dann?


    Na da, wo es erlaubt ist. Und das ist heutzutage auf kaum einer Strecke ohne Begrenzung mehr der Fall.
    Das was Dennis macht ist schlicht und einfach Betrug - Punkt.
    Mit der Anmeldung geht man einen Vetrag ein, der u.a. auch den Punkt der Geräuschemissionen festlegt.
    Was hat das bitte mit Toleranz zu tun, wenn man bescheisst?
    Nicht falsch verstehen... jeder kann machen was und wo er will. Nur hinterher nicht heulen, wenn man selbst, oder wie hier die Allgemeinheit die Konsequenzen zu tragen hat.
    Am Nürburgring z.B. unterschreibt ein Veranstalter seinen Vertrag, der u.a. beinhaltet die Geräuschgrenze xy einzuhalten. Bei Nichteinhaltung erfolgt eine Strafgebühr von 10.000! Euro. Das ist kein Schreibfehler. Am Hockenheimring ist es ähnlich. Diese Verträge haben NULL Toleranz.
    Wenn also so ein Bescheisser kommt und brav mit Eater seine Messung durchführt und hinterher Krawall macht, zahlt der Veranstalter im schlimmsten Fall fett drauf. Da ist kein Platz für deine Toleranz.
    Dies ist der Hauptgrund dafür, das überhaupt in der Vergangenheit diese Vorabgeräuschmessungen eingeführt werden mussten. Und dies ist auch der einzige Grund, warum diese in letzter Zeit immer krasser durchgeführt werden (müssen). Da ist kein Platz mehr für irgendwelche Toleranzen.
    Das nervt uns alle und dafür können wir uns bei den Kollegen Bescheissern bedanken. Das war meine obige Kernaussage.


    Warum die Streckenbetreiber überhaupt mit den Geräuschmaximalwerten seit paar Jahren geknebelt werden ist noch mal ne andere Sache. DAS für mich der größte Schei**. Aber in dem Punkt zählt weder meine noch eure persönliche Meinung irgendwas.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Am Nürburgring z.B. unterschreibt ein Veranstalter seinen Vertrag, der u.a. beinhaltet die Geräuschgrenze xy einzuhalten. Bei Nichteinhaltung erfolgt eine Strafgebühr von 10.000! Euro. Das ist kein Schreibfehler. Am Hockenheimring ist es ähnlich. Diese Verträge haben NULL Toleranz.
    Wenn also so ein Bescheisser kommt und brav mit Eater seine Messung durchführt und hinterher Krawall macht, zahlt der Veranstalter im schlimmsten Fall fett drauf.


    :staun: Hossa! Davon hatte ich keine Ahnung... Danke für die Info!
    Denke das ist ein Argument, der den "aus-Spaß-den-dB-Eater-nach-der-Messung-Ausbauer" überzeugen sollte...
    Denn ich glaube im Grunde ist den Meisten bestimmt noch nicht mal bewusst, was sie damit anzetteln...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • :staun: Hossa! Davon hatte ich keine Ahnung... Danke für die Info!
    Denke das ist ein Argument, der den "aus-Spaß-den-dB-Eater-nach-der-Messung-Ausbauer" überzeugen sollte...
    Denn ich glaube im Grunde ist den Meisten bestimmt noch nicht mal bewusst, was sie damit anzetteln...


    dazu hatte ich letztes jahr ein erlebniss beim motorradactionteam auf dem nbr.
    da wollte auch einer nicht verstehn das er zu laut ist, dann sagte irgendwann der techniker. vom ihm aus kann er fahren, bei der ersten durchfahrt wird dann die ampel auf rot geschaltet und alle dürfen den turn in die tonne kicken und die werden sich dann bestimmt sehr erkenntlich zeigen. und dann hat er es endlich verstanden und hat nicht mehr rum gemacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jup Marq, damit geht ja auch keiner von den Veranstaltern gerne hausieren.
    Am Nürburgring kenn ich mich diesbezüglich leider sehr gut aus.
    Fairerweise muss man sagen, das die vom Nring da gar nichts dafür können.
    Die Daten der Geräuschemissionen geht auf direktem Weg nach Berlin. Dort werden die von einer offiziellen Stelle ausgewertet und ca. 2 Wochen später gibts ein Briefchen mit chickem Diagramm wo man minutengenau sehen kann wann, wie laut es auf der Strecke war.
    Zu laut - zahlen nach Vertrag. Nicht zu laut, alles ok- danke bis zum nächsten Mal.
    In Hockenheim läuft es wie gesagt sehr ähnlich ab.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Das ist eine Sache, Chili, aber das mit der Strafgebühr ist für manch einen (kleinen) Veranstalter ein Damokles-Schwert der, wenn es denn fallen sollte, das ganze Vorhaben doch zum kippen bringen könnte...


    Und das wäre z.B. bei Ringfun nicht nur mega-schade, sondern auch höchst ärgerlich!


    @Dennis86:
    Kleine Anregung: Wenn ich das mit "ohne dB-Eater" antesten will, dann tu' ich es gleich morgens bei dem Soundcheck... Wenn es ohne nicht geht, kommen die Dinger halt rein.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das ist eine Sache, Chili, aber das mit der Strafgebühr ist für manch einen (kleinen) Veranstalter ein Damokles-Schwert der, wenn es denn fallen sollte, das ganze Vorhaben doch zum kippen bringen könnte...


    Und das wäre z.B. bei Ringfun nicht nur mega-schade, sondern auch höchst ärgerlich!


    @Dennis86:
    Kleine Anregung: Wenn ich das mit "ohne dB-Eater" antesten will, dann tu' ich es gleich morgens bei dem Soundcheck... Wenn es ohne nicht geht, kommen die Dinger halt rein.


    das ist klar marq.
    so eine nachberechnung kann sich kein veranstalter leisten. egal wie gross der ist. so gross kann die gewinnspanne bei so einer veranstaltung gar nicht sein.


    und weil ich spass am ring hab lass ich immer die schnuller drin. weil mit hat die sd einen geilen sound und ohne bin ich sicher nicht schneller.
    spass hab ich mit schnuller genau so wie ohne. nur ohne hab ich mehr stress. also einmal rein damit und gut. so halte ich es.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mit gut gestopften Akras sind 100 dB bei der Superduke kein Problem - ohne Eater.
    Und damit kann man bei sehr vielen Veranstaltern/Strecken fahren.

    #44 - Super Duke Battle

  • Sekunden??? Ich fahre zum Spass auf der Rennstrecke(und den hatte ich mit ohne DB killer)!
    Zeiten sind da nicht so wichtig.




    Ich werd die dinger morgen punktuell verschweißen. :kapituliere:


    Gute Nacht.

  • Hi Moik,
    dann zieh ich mal den Hut und schreibe mit Reue - sorry. Danke für die Erklärung, das kann aber nun wirklich keiner aus den drei Zeilen rauslesen, hellsehen kann ich nicht, das kam völlig anders an.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • :lautlach:
    Dennis und RC8R, ihr seid hiermit offiziell rehabilitiert!
    :Daumen hoch:


    moik: jepp, aber die Tante vom Anneau du Rhin will 60% des Drehzahlbandes... Und das ist dann zuviel für "ohne"...


    Ansonsten passt es (außer SaRi)...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Den Hut lass ich für Moik immer noch unten,
    dennoch möchte ich die Toleranz nochmals ansprechen, nur in einem anderen Zusammenhang.



    "Diese Verträge haben NULL Toleranz.
    Wenn also so ein Bescheisser kommt und brav mit Eater seine Messung durchführt und hinterher Krawall macht, zahlt der Veranstalter im schlimmsten Fall fett drauf. Da ist kein Platz für deine Toleranz.
    Dies ist der Hauptgrund dafür, das überhaupt in der Vergangenheit diese Vorabgeräuschmessungen eingeführt werden mussten. Und dies ist auch der einzige Grund, warum diese in letzter Zeit immer krasser durchgeführt werden (müssen). Da ist kein Platz mehr für irgendwelche Toleranzen. "



    Der geschilderte Vorgang (siehe Zitat) ist für mich völlig absurd, Beispiel:


    Bei jeder Fahrgeräuschmesung bezüglich Einzelabahme (TÜV oder bei der Überprüfung eines sichergestellten Motorrades) mit optimalen Umfeld, also keine hohen Bauten Tribühnen oder Boxen in der Nähe, nicht mal ein Busch oder Baum darf an der Messstrecke in der Nähe stehen, sind bis zu 5 dB Toleranz drin.


    Vielleicht wird doch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird?


    Zu meiner Eingangsfrage: Wieviel geht Erahrungsgemäß in Osche - "mit Toleranz"


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace: