Erfahrungen mit 990er Duke? Haltbarkeit, Qualität etc.?

  • Servus zusammen,
    ich hätte mal ne Frage an euch. Fahre derzeit eine Honda VTR Firestorm die ich im Frühling allerdings verkaufen möchte, da ich einfach was anderes brauche (hab mich sattgesehen und sattgefahren).


    Hatte die ganze Zeit ne Speed Triple 1050 im Sinn. An sich ein super Motorrad.


    Allerdings würde ich mir gerne nochmal eure Meinung zur Qualität und Fahrbarkeit der Super Duke einholen. Der V2 von meiner VTR (108 PS) gefällt mir leistungsmäßig gut, allerdings fährt der sich untenrum halt seeeehr ruckelig. Unter 4000 oder 3000 spürt man richtig die Kolben wie sie sich im V bewegen. Voll aufdrehen ist erst so ab 4000 rpm angenehm. Bin mal eine Suzuki SV1000 (auch V2) gefahren und deren V2 läuft viel ruhiger. Ich werde wohl man ne Duke probefahren wenn das Wetter mitspielt.
    Die VTR geht im 1. problemlos hoch, im 2ten nur mit Kupplung - wie verhält sich da die KTM?


    Wie ist das bei der Duke?
    Gibts allgemein bekannte Probleme mit der Duke?
    Wie ist die Qualität im Vergleich zu Honda?
    Lässt sich daran gut selbst schrauben (kann eig. fast alles selbst) oder ist die KTM eher was für ne Werkstatt?



    Gruß
    Simon



  • Hallo,



    und wieder ein VTR´ler :grins:



    Fahr mal eine SD probe und dann sind deine meisten Fragen beantwortet :zwinker:



    Ich bin selbst von der VTR auf die SD gekommen und bereue es keinen Moment :Daumen hoch:


    Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist bei der SD im Serienzustand auch, es gibt aber abhilfe dafür, die SUFU hilft dir da weiter :applaus:


    Die SD geht Problemlos mit 1. und 2. auf das Hinterrad und sie fährt sich viel einfacher wie die VTR :peace:


    Les dir einmal alles in Ruhe durch und dann kannst du Dir selbst ein Bild über die SD machen, grundsätzlich kann ich Dir die KTM nur empfehlen, aber jeder muß selber entscheiden und auf seine bedürfnisse eingehen :Daumen hoch:

  • kleinigkeiten kann man selbst machen an der SD. Ventielspiel Kontrollieren würde ich persönlich vom Fachmann machen lassen.


    meine hat übern letzten winter den Crash/Überschlag Sensor korrodieren lassen was zu dazu geführt hat das der Motor einfach ausging.
    war mit Ölverlust an der Ventildeckeldichtung das einzige problem :zwinker:

  • ich habe mir zu meiner VTR1000SP1 auch die SD dazugeholt damit die :titten: bequemer sitzt wenn sie mitdarf :grins:
    Die SD ist viel handlicher wie die VTR, trotz einigen umbauten, aber verkaufen werde ich sie trotzdem nicht.

  • OK :Daumen hoch:


    Ich hätte da ein Angebot, was nicht allzuweit weg ist: http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1


    Ich frage mich bloß, ob es die erste (15l-Tank) oder doch lieber die zweite werden soll. Die erste ist halt schon günstiger. Mit dem 15l-Tank kommt man bei nem Verbrauch von 7l ja gerade mal 215km weit bis leer ist. Und die Reservelampe geht bestimmt schon bei 160 oder 170km an :Daumen runter:

    ist doch mit der VTR auch nicht´s anderes :zwinker:

  • ist doch mit der VTR auch nicht´s anderes

    Auch wieder wahr. Bei Motoscout gibts ja einige Dukes mit ca. 30.000km zwischen 5100 und 5700€. Wäre genau mein Preisrahmen.


    Jetzt muss es nur noch trocken werden und ich mach nen Termin für ne Probefahrt irgendwo aus ;)

  • Die VTR geht im 1. problemlos hoch, im 2ten nur mit Kupplung - wie verhält sich da die KTM?


    Ist das wichtig? :zwinker::ja:
    Meine macht's im 2ten mit gekonnter Gashand ohne Probleme (vorn 1 Zahn weniger, Akra ESD)




    bei nem Verbrauch von 7l


    Das schaffst du mit dem 2005/2006 er Model nicht :nein::nein:
    Es sei denn du reisst dich richtig am Riemen.




    die Reservelampe geht bestimmt schon bei 160 oder 170km an


    Meine geht eher bei 90-100 KM an, geht dann wieder aus, wieder an, wieder aus... (Der Tankgeber ist wohl ein bisschen überempfindlich)
    Ich tanke immer bei Spätestens 170-180 Km, und bin noch nicht stehen geblieben.



    Die 2005/06er hatte glaube ich Kinderkrankheiten a la Kupplungsnehmer Zylinder.
    Sonst fällt mir nichts ein...


    PS: Die SD ab 2007 läuft nicht mehr ganz so ruppig finde ich. Bekommt man bei dem älteren Modell aber auch mit kleinen Modifikationen in den Griff...

  • Ist das wichtig?

    Ein bisschen schon, ja :grins:


    Die 2005/06er hatte glaube ich Kinderkrankheiten a la Kupplungsnehmer Zylinder.
    Sonst fällt mir nichts ein...

    Könntest du das konkretisieren? Sollte man danach am besten gleich nachfragen und falls da noch nichts gemacht wurde direkt optimieren/fixen oder zu was könnte das führen wenn man das Problem erst dann beseitigt wenn es bereits zu einem Problem geworden ist!?

  • Auch wieder wahr. Bei Motoscout gibts ja einige Dukes mit ca. 30.000km zwischen 5100 und 5700€. Wäre genau mein Preisrahmen.


    Jetzt muss es nur noch trocken werden und ich mach nen Termin für ne Probefahrt irgendwo aus ;)


    die Preise finde ich schon heftig für den km stand :Daumen runter:

  • Also ich habe für meine 08er im scheckheftgepflegtem Zustand mit knapp 17tkm 6200€ bezahlt. Also dann würde ich mal weiter suchen, bevor dir eine "Alte" mit dem Kilometerstand zulegst.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Fahre selbst die 07er SDR und habe nun 28423 Kilometer auf dem Ding und bis eben auf den KNZ ( Kupplungsnemerzylinder ) alles Tip Top ... :ja:


    Das merkst du dann ruck zuck wenn die Kupplung nicht mehr Ordendlich trennt ... :motzki:


    Habe besagtes Teil bei 16600 Kilometern auf Garantie wechseln lassen und gut ist's , wenn das Dingens nun wieder den Geist aufgeben sollte dann werde ich es mir von den Jungs aus dem Werbebanner zulegen und auch gleiche den Behälter von Rizoma verbauen und fertig ... :Daumen hoch:

  • Wenn denn die Kilometerleistung stimmt!


    Ich stand selber vor der Entscheidung ob 06er oder doch das "Facelift"
    Die Vorteile liegen ganz klar bei der Neueren. Dann lieber ein paar Kröten mehr in die Hand nehmen.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Fahre selbst die SD Baujahr 2006. Bin voll und ganz zufrieden.


    Der eingestellte Link-Mobile.de von Devon macht doch einen guten Eindruck. Ein möglichst niedriger KM-Stand wäre für mich ein wichtiges Auswahlkriterium.


    Speed Triple 1050 oder Superduke. Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Eine Probefahrt führt sicher zu einer Entscheidung. :grins:

    Eine SuperDUKE kommt selten allein.

  • was 6200 für ne 08er?


    hab meine 06er mit 13000km für 6000 bekommen und sie war zu der zeit mit den km noch günstig...vor 3 monaten war das


    ab 07 kostet zur zeit ab 7500€

  • Aktuell liegt mir ein Angebot von einem KTM Händler vor, der eine 2011er ! Supderduke für 8100 € verkauft.
    Rund 5000 gelaufen, mit Werksgarantie, deutschem Brief und allem Tamtam.
    Da find ich die obigen Angebote alle recht teuer.


    Ich habe mir jetzt eine 2011er SDR geholt. Aber wenn Interesse an der 2011er ohne "R" besteht, gerne PN.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Also ich fahre seit April die wie du sie nennst alte sd!! Habe sie mit 9700km gekauft! Ez war 10.2008 und der Preis mit TÜV neu, Garantie ein jahr und Batterie neu und Anmeldung für 6600€! Bin bis dato sehr zufrieden:) geht ab wie die Luzi!!! Klar ist sie ruppiger als ein vierzylindriger japanböller, und verbraucht auch mehr (zumindest die "alte")! Aber ich bin super zufrieden. Möchte den kleinen Duke nicht mehr missen!!!!! Wie gesagt! Bin seit dem ich ihn gekauft habe gute 4500km ( war ne schlechte Saison finde ich) gefahren und hatte vor jedem ritt dermaßenes bauchkribbeln und feuchte Finger..... Echt der Hammer! Kauf dir den sd und du bereust es nicht;) du darfst halt von der langlebigkeit keine 600er xt erwarten (fahre eine 90er Bj mit über 70000 auf der uhr) das Ding läuft ohne Ende.... Aber macht halt niht so einen spaß;)


    Also kaufen kaufen kaufen!!!!!!!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • hatte vorher gsxr 750 k7


    muss auch sagen.....bei der gixxe ist man halt gefahren aber bei der duke hat man auch noch spaß dabei^^nen haufen spaß:D