Rc8 2009 -> Gasgriff der 2011er ? sinnvoll?

  • Hallo KTM-Gemeinde!


    Ich bin stolzer Besitzer einer RC8, Bj 2009.
    Beim Kauf meiner mattschwarzen österreichischen Schönheit meinte der KTM-Händler ich solle unbedingt den Gasgriff gegen den originalen des 2011er Modells austauschen lassen.
    Der Gasgriff kostet beim Händler 63,85€.


    ...jetzt meine Frage(n)...


    macht das Sinn? Was bewirkt es? Hab ich mir mit 63,85€ den richtigen Preis nennen lassen oder müssen auch noch andere Teile ausgetauscht werden?

  • Das würde mich für meine neue 2009er RC8 auch mal interessieren.

  • Der Preis stimmt mal, der Griff wurde 2011 wirklich geändert:


    2009: 69002010000 GASDREHGRIFF KPL. 08
    2011: 69002010200 GASDREHGRIFF KPL.


    Die Frage ist, ob er progressiver oder weniger progressiv ist oder andere Eigenschaften hat :denk:
    Glaubnix müsste da mal nachsehen :kapituliere:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das Set mit progressivem Gasgriff der RC8R 2009 (dort serienmäßig und zusätzlich mit dabei) bringt schon mal spürbar angenehmere Gasdosierung ... hat die Nummer 69002021000 GRIFF-SET GELOCHT 08 kostet nur 23,50 €! :winke:


    http://www.ktm-versand.de/prod…GELOCHT-----------08.html



    Warum der von der 2011er trotz optisch identischem Aussehen ... auf einmal 62,24 € kostet ... weiß wohl nur KTM! :teuflisch:


    http://www.ktm-versand.de/prod…06_GASDREHGRIFF-KPL-.html


    Aus meiner Sicht hat der keine stärkere Übersetzung! :kapituliere:
    Bei der 2011er ist eine "zusätzliche" Progression durch eine sichtbar progressivere Übersetzung am Drosselklappenkörper vorhanden ... also jene Scheibe die auf der Drosselklappenwelle sitzt und die Seilzüge eingehängt sind. :ja:


    Also lass dich hier nicht veralbern ... und kauf dir die progressiven der 2009er RC8R! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Bei der 2011er ist eine "zusätzliche" Progression durch eine sichtbar progressivere Übersetzung am Drosselklappenkörper vorhanden ... also jene Scheibe die auf der Drosselklappenwelle sitzt und die Seilzüge eingehängt sind. :ja:


    Interessant, der DK hat wirklich 2011 Änderungen erfahren (andere Bestellnummer), die Progression ist nun vermutlich wie beim Buell DK :alter schwede:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo........ Das ganze ist für mich sehr interessant.


    Ich habe eine 2009 RC8 und untenrum ist das Motorrad Nervös , wenn ich alles richtig verstanden habe dann gibt es vom 2009er RC8R Modell einen Progressiven Gasgriff für 23,50 € und es wird etwas besser .


    Stimmen die Angaben ,die die Kollegen gemacht haben ? :denk:
    Wenn ich den Gasgriff wechsel ,dann muß ich noch mal zum Freundlichen ? und wenn warum ?


    Gruß Euer SD :driften:

  • Ja, der Gasgriff von der 09er RC8R hilft auf der nicht R "untenrum" ein wenig!
    Würde auch noch ein 16er Ritzel empfehlen :Daumen hoch:

  • Ich habe eine 2009 RC8 und untenrum ist das Motorrad Nervös , wenn ich alles richtig verstanden habe dann gibt es vom 2009er RC8R Modell einen Progressiven Gasgriff für 23,50 € und es wird etwas besser .


    Wenns den für nur 23 Euro gibt schlage ich auch zu :sabber:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich nicht.


    Hintergrund: Da dadurch ein Einstellen des Gasbowdenzugspiels notwendig wird, wozu lt. Bedienungsanleitung das

    Zitat

    KTM-Diagnosetool zwingend erforderlich

    ist.


    Beim letzten Service beim Freundlichen wurde das bei meiner allerdings auch ohne Diagnosetool durchgeführt.

  • So , habe nun den Progr. Gasgriff und was soll ich sagen das Funktioniert unaufällig gut. 16er Ritzel und der Gasgriff ist mein Anfang ,im nächsten Jahr sol die RC8 vernünftig abgestimmt werden ,dann wird es wohl richtig gut.

  • Leichtes Anfetten im untersten und unteren Lastbereich wirkt Wunder! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ich krame nochmal diesen alten Thread heraus :zunge:
    wurde ab 2011 werksseitig ein progressiver Gasgriff verbaut? Woran erkennt man welcher Griff montiert ist? :denk:
    Ich möchte das Ansprechverhalten meiner 2012er gerade im unteren Drehzahlbereich verbessern. Fetteres Mapping (Akra) ist bereits installiert und vorne 16er Ritzel verbaut.
    Danke!

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Der Progressive Griff ist orange ... der lineare schwarz.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: