2012 SMC-R oder doch was anderes

  • Will dieses Jahr endlich mal wieder Motorrad fahren. Da ich "leider" mit 1.88m recht groß bin und dazu noch lange Beine haben fallen sehr viele Motorräder raus da ich mit den Knien am Tank anstoße bzw der Winkel viel zu steil ist.


    Da kommt mir die SMC-R genau richtig ... Sitz man "bequem" drauf als großer Mensch. Frage ist nur ob die SMC für mich geeigent ist. Haben bei uns halt viele Landstraßen wo es mal 2-3km nur gerade aus geht und recht wenige Kurven sind. Macht der 1 Zylinder das mit ?


    Was kann man vllt sonst noch kaufen .. die Duke ist mir leider auch zu "klein"

  • schau Dir auch das Vormodell an - die 2011er und früher sollen wohl 2,5 cm höher sein... ich hingegen bin froh, dass die neue 690 SMC R (hoffentloch) 2,5 cm niedriger kommt... bei 1,72 cm...


    Landstraße ist das Metier der SMC - da dürfen auch mal paar km gerader Strecke dabei sein, solange man nicht dauernd Autobahn fährt.

  • Größe passt schon. Gibt da die hohe+weiche Sitzbank für Leute über 1,90m ... hab halt Angst das ich bei meinen Leuten (600CBR usw) nicht mitkomme bzw die KTM zu sehr fordere ... Autobahn = null ... nur Überland mit auch mal 120-130km/h ...

  • :denk: also ich brenn immer mit 140-160 Überland :zwinker: dene BäMWs hededrei das mach der nichts aus :Daumen hoch:
    Die 690er Motoren sind da nicht so zimperlich mann könnte wenn man eventuell eine Absorptionsanlage Anlage bsp Remus komplett Anlage montiert ( :knie nieder: sofern die dann auch eine ABE für die 2012 er haben ) da se dann von unten mehr Drehmoment hat sie dann auch etwas länger übersetzen. Da der erste und zweite Gange eh recht kurz ist würde dass eventuell bei dir in der Gegend super funzen

  • Sprich brauch man sich bei 2-3tkm im Jahr kein Kopf weiter machen. 1 mal im Jahr zum Händler/Wartung und gut. Glaub dann ist es wirklich genau das richtige Bike für mich.

  • schau Dir auch das Vormodell an - die 2011er und früher sollen wohl 2,5 cm höher sein... ich hingegen bin froh, dass die neue 690 SMC R (hoffentloch) 2,5 cm niedriger kommt... bei 1,72 cm...


    ich hoffe da eher auf die gemessenen 93cm sitzhöhe im letzten motorradheft, würde mir sehr entgegen kommen :zwinker:
    damit wären es 1,5cm mehr als bei der "alten" smc....

  • Will dieses Jahr endlich mal wieder Motorrad fahren. Da ich "leider" mit 1.88m recht groß bin und dazu noch lange Beine haben fallen sehr viele Motorräder raus da ich mit den Knien am Tank anstoße bzw der Winkel viel zu steil ist.


    Da kommt mir die SMC-R genau richtig ... Sitz man "bequem" drauf als großer Mensch. Frage ist nur ob die SMC für mich geeigent ist. Haben bei uns halt viele Landstraßen wo es mal 2-3km nur gerade aus geht und recht wenige Kurven sind. Macht der 1 Zylinder das mit ?


    Was kann man vllt sonst noch kaufen .. die Duke ist mir leider auch zu "klein"


    Deine Beschreibung kommt mir seeehhhr bekannt vor. Die trifft ziemlich genau auch auf mich zu.
    Ich fühle mich auf der 690SMC sehr wohl. Sehr guter Tankschluss und nichts kommt in den Weg.


    Die 1-Zylinder ist sicherlich kein Topspeed Bike. Aber man brennt ja auch nicht permanent mit 160+.
    Von daher empfinde ich die 690er als sehr gut. Ich habe sie wegen unserer Topographie sogar kürzer untersetzt gehabt.
    15-45 für die engen Pässe. Die neue werde ich mal mit 15-42 testen. Du siehst, man kann schön mit der
    Übersetzung arbeiten. Wie oben auch schon geschrieben.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hey micha :winke:


    Aus dem "KTM-Regal" kannst, wenn Du auf der Strasse unterwegs sein willst, ALLES ANDERE abhaken.


    Bin (bei 2,03m Größe) echt alles (SMT, SMR, Duke 690/990, ADV) Probe-gefahren und es hat nichts so gut gepasst wie die 690 SMC.


    Einzige "Alternative" wäre die ADV, aber das kann man ja nicht vergleichen...


    Mach Dir keinen Kopf um "lange Anfahrtswege zu Kurven" - der Motor etc. hält extrem viel aus :zwinker:


    Hoffe bissle geholfen zu haben.

  • also ich bin zwar nicht so groß wie du aber ich muss auch recht viel gerade aus fahren eh mal kurven kommen und da fahre ich trotzdem meine 130 oder etwas mehr über die landstraßen das stört den motor kein ding....


    ich glaube mit der smc wirst du viel spaß haben können mit deiner größe und wenn du nicht umbedingt der schnellste auf der geraden strecke sein möchtest...fahr lieber relativ gemütlich zu den kurven und lass es dann da krachen gegenüber den anderen^^


    der rest der mir noch einfällt bezüglich übersetzung usw wurde alles schon gesagt


    lg robby

  • Genau darum ging es mir auch mal 5-10km Stur 120 zu fahren. Viel schneller fahren wir in unserer Truppe nicht. Prima, verzweifel nämlich langsam echt wegen meinen langen Beinen :traurig:



    Bei uns ist das Händlernetz leider sehr dünn. Kann man sich so ein Bike auch bundesweit liefern lassen und Garantieansprüche dann beim Händler in der Nähe(50km entfernt ^^) geltend machen? Weil viel handeln ist bei unseren "Dorfhändlern" net.

  • Also Garantieansprüche bekommst doch in jeder KTM-Werkstatt, egal wo du das Mopped jetzt gekauft hast.
    Oder lieg ich da falsch? Wobei ich mir ziemlich sicher bin


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Also mit der Garantie gibts gar keine Probleme. Habe meine in Bayern gekauft und hier nach DD liefern lassen. Und gehe natürlich hier auch zum Händler in die Werkstatt. :ja:

  • Alternativ wäre eine 690er sm drin. Ich bin selbst 1,98m groß und habe die Ergo Sitzbank drauf. Ich sitze darauf Super.
    Und sie ist eher Tourentauglich. Und der Preis bei einer guten gebrauchten ist Top. :Daumen hoch:


    Gruss Markus


    Aber die SMC ist auch der Hammer :denk:

  • Ich bin 1,90m groß und habe überhaupt keine Probleme mit der SMC (2010er Modell).
    Vom Speed her kommste mit den Superbikes auf kurvenreicher Strecke locker mit - wenn du ordentlich Motorradfahren kannst!


    PS: Kauftipp: Hol dir eine gute gebrauchte 2010er SMC und dann noch bei Highscore das nötige Equipment (RU 1750, Kastl, Auspuff).
    Die Dinger gibts jetzt bestimmt bei den KTM Händlern bestimmt zum Sparpreis - da alle Ihre SMC`s verkaufen und sich die SMC R holen.


    Und mit dem Kastl reichen locker auch 654cm³


    Gruß,


    Pronto


  • Genau und deshalb verkauft auch keiner sein 2010er zum Sparpreis!

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Richtig :Daumen hoch:

    dass Ihr die schönste SMC behaltet!


    Ich finde die 2010er viel schöner als die "R". Orangene Gabelbrücken + Felgen sind nicht mein Ding und das Dekor ist auch nicht.


    PS: Dennoch findet man im Netz preiswerte 2010er + 2011er Modelle.
    Das sind dann wohl diejenigen, die früher gegixxt haben und jedes Jahr das neueste Modell und einen neuen Kombi passend zu den "tollen neuen Farben" (Violett-weiß, etc. :kotz:) hatten.


    So long - viel Spaß mit den "alten SMC`s".


    :teuflisch: Vermutlich fahren wir schon 5 Monate in diesem Jahr mit unseren alten Möhren, bis die letzten Neubesteller Ihre SMCR bekommen haben :teuflisch:

  • :teuflisch: Vermutlich fahren wir schon 5 Monate in diesem Jahr mit unseren alten Möhren, bis die letzten Neubesteller Ihre SMCR bekommen haben :teuflisch:


    DAS holen wir wieder ein mit den 4PS mehr an der SMC-R. Muhahaaa... :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013