E Nummer für den AKRA Endschalldämpfer an der 690 SMC

• Das mit der Urkundenfälschung ist mir schon klar, aber das ist nun mal der schönste Auspuff auf einer 690er! Akrapovic gehört einfach auf eine KTM. Und das Problem ist noch dazu, das ein KTM Händler im gleichen Gebäude ist als ich, und ich höre jeden Tag wie er mit einer orangen KTM 690 SMC mit Akrapovic ums Haus fährt!! :der Hammer: :sensationell: :sensationell: :der Hammer:

Aber ich glaube das sich ein Polizist schon extrem gut auskenn muss, wenn auf der Hinterseite eine E-Nummer eingestanzt ist!

lg

Fabi

• Die einzige Möglichkeit, das Ding legal auf einer SMC zu fahren, ist zu einem TÜV zu fahren, der einen Vollsachverständigen hat, Einzelgutachten machen und hoffen, dass die Abgasnormen und die Lautstärke im Toleranzbereich liegen...

Da kenne ich sogar jemanden der das versucht hat. Er hats letztendlich doch aufgegeben da es ihn finanziell aufgefressen hätte...

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

• Da kenne ich sogar jemanden der das versucht hat. Er hats letztendlich doch aufgegeben da es ihn finanziell aufgefressen hätte...

es gibt auch mindestens einen im forum aus .de ders geschafft hat, also ganz unmöglich ists anscheinend auch nicht.

• ja ich weiß, auch im Nachbarforum haben es ein paar geschafft, kostet 123 EUR das Eintragen - ich versuche mein Glück nächste Woche, aber nach dem ersten Vorgespräch mit dem Sachverständigen hat der Mann keine Probleme mit dem Eintragen, wenn die Werte eingehalten sind... :applaus:

• Naja ich denk mal wenn das so easy wäre dann hätte das wohl schon jeder eintragen lassen :zwinker: Alleine die Geräuschpegelmessungen kosten schon ein Vermögen... Ich kann mir echt nicht vorstellen das man da mit 123€ auskommt.

• Bei einer solchen Einzelabnahme wird die Geräuschpegelmessung nicht im Stand gemacht sondern im Fahrbetrieb unter bestimmten Umständen.
    D.h. es wird eine Strecke aufgebraut, an denen Mikrophone aufgestellt sind.

Für 123€ bewegt sich da kein Tüv-Prüfer...

PS: Habe eine E-Nummer von einem Akra ZZR1000 zu verkaufen... :teuflisch:

Grüße

• klar, und 23 HD-Kameras werden aufgestellt... :lautlach:

Hab das Procedere doch schon im Vorfeld mit dem Gutachter abgesprochen, eine Geräuschmessung im Stand bei der Hälfte der Nenndrehzahl und eventuell noch eine Fahrgeräuschmessung bei 50 km/h mit Beschleunigen im Vorbeifahren an ihm - mehr nicht...

Ich berichte, wenn ich beim Onkel TÜV war...

• Wie machst du das denn mit den Abgaswerten? Besorgst du dir da einen einschweiß KAT? Aber berichte mal obs geklappt hat.

• Wie machst du das denn mit den Abgaswerten? Besorgst du dir da einen einschweiß KAT? Aber berichte mal obs geklappt hat.

Die Abgasewerte werden auch ohne KAT leicht eingehalten. Problem wäre nur, wenn er auf den KAT besteht und sucht - solls ja bei euch in D geben, bei uns kräht da kein Hahn danach...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Die Abgasewerte werden auch ohne KAT leicht eingehalten. Problem wäre nur, wenn er auf den KAT besteht und sucht - solls ja bei euch in D geben, bei uns kräht da kein Hahn danach...
    :winke:

Hast du ihn in österreich typisiert??

lg

Fabi

• In Österreich ist es prinzipiell so:
    Hast Du einen Schalldämpfer welcher keine ABE oder ähnliches aufweisen kann, so wird dieser auch nicht typisiert.
    Natürlich gibt es auch hier und da Ausnahmen
    aber eigentlich hast Du da keine Chance

• In Österreich ist es prinzipiell so:
    Hast Du einen Schalldämpfer welcher keine ABE oder ähnliches aufweisen kann, so wird dieser auch nicht typisiert.
    Natürlich gibt es auch hier und da Ausnahmen
    aber eigentlich hast Du da keine Chance

Auch nicht mit Einzellgutachten über den Ziviltechniker?

lg

Fabi

• kannst es ja probieren
    kostet dich eine LAWINE und hast keine Garantie dass es geht
    des weiteren müssen die Abgaswerte und die db-Werte vom Original Schalldämpfer eingehalten werden, bei solchen Einzelabnahmen

• kannst es ja probieren
    kostet dich eine LAWINE und hast keine Garantie dass es geht
    des weiteren müssen die Abgaswerte und die db-Werte vom Original Schalldämpfer eingehalten werden, bei solchen Einzelabnahmen

Ok, dann kannst es gleich wieder vergessen! Weis ich noch von meinem Auto das der Ziviltechniker ein Vermögen verlangt. Hab da für eine Sondereintragung der Felgen mit Tüv knapp 800€ bezahlt. :Daumen runter:

Und wenn die Werte vom Originalschalldämpfer eingehalten werden müssen, dann kannst es gleich vergessen.... :kapituliere: :kapituliere:

Trotzdem danke für die Info!

lg

Fabi

• Dir entgeht aber auch nichts, was? :respekt:

Keine Ahnung was hinter der Eintragung steckt...ich habe das Foto aus einem anderen Forum.