originalen Auspuff lauter machen

  • i... ch möchte nicht schon wieder eine Akrapovicanlage kaufen.


    Wie kann man die origionalen Auspuffendtöpfe der SMR ABS 2012 derart bearbeiten, dass man anschließend einen guten Klang hat und optisch nichts von der Veränderung merkt.


    Kann mir da bitte wer weiterhelfen, bzw. seine Erfahrungen mitteilen ?


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hallo! Also muss ganz ehrlich sagen die originalen pötte hörn sich nicht schlecht an! Gut ok wenn du einen anderen zubehör auspuff dran machst biste so um die 5 bis 6 kg leichter! Muss doch nicht immer akra sein kann auch z.b. Mivv suono/round sein! Schade das man die killer hinten nicht raus ziehn kann bei de originalen! :denk: aber so echt keine ahnung wie man die lauter bekommen soll.


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Na ok, überredet, ich warte einmal bis ich das Bike geliefert bekommen habe. :Daumen hoch: Das soll irgendwann im Februar sein. :sabber: . Mir geht es diesmal nicht um das Gewicht, denn ich habe ja diesmal auch die etwas schwereren Leichtmetallräder serienmäßig und die werde ich sicherlich nicht ändern.


    Ja, schade, dass man da nichts herausziehen und anpassen kann.


    Holzi84: Danke jedenfalls für deine Antwort.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hey mike kein ding hehe :Daumen hoch: Hole mir dies jahr auch eine smr aber is 2011er modell weil die neue find ich nicht mehr schön sry! Kanns auch kaum abwarten bis bald ostern ist ^^ Wünsche dir eine unfall freie saison!


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • .... . Mir geht es diesmal nicht um das Gewicht, denn ich habe ja diesmal auch die etwas schwereren Leichtmetallräder serienmäßig und die werde ich sicherlich nicht ändern....



    Na, dann fahr mal im direkten Vergleich, du wirst erstaunt :staun: sein was die paar Kilo weniger so weit oben & hinten aus machen.
    Ja, die Akras haben ihren Preis, sind aber mit entspr. Mapping jeden Cent wert :ja:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Na, dann fahr mal im direkten Vergleich, du wirst erstaunt :staun: sein was die paar Kilo weniger so weit oben & hinten aus machen.
    Ja, die Akras haben ihren Preis, sind aber mit entspr. Mapping jeden Cent wert :ja:


    Naja, ich hatte bis dato Akrapovic bei der SD, SDR und RC8R. Mal sehen, wie lange ich es ohne aushalte. :tröst:

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • ..also ich hatte mir das auch mal überlegt, mit dem Zollstock kommt man von hinten (glaube es waren ca. 23 cm) rein. Vorausgesetzt man hat eine so langen geeigneten Bohrer, was bohrt man dann durch? (ist das schon der Kat?) :sehe sterne:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Ich denke, da würde es dann rascheln beim Gasgeben. :Daumen runter:


    Hat jemand hier im Forum bereits einen Auspuff der SM 990 aufgeschnitten und kann Bilder herzeigen ? :sabber:


    Vom Superdukeauspuff gibt es solche Bilder im Forum. :respekt::sensationell:

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • das sind ja die Endtöpfe einer 950er die an einer 990iger dran waren. Da wird wohl kaum die E-Nummer stimmen :denk:


    Stimmt, sind verschiedene Nummern, steht sogar "950SM" drauf.
    Also den Aufwand würd ich nie betreiben, die originalen zu verbasteln, wenn man legal Zubehörflöten einigermassen preiswert (ausser Akra) haben kann, die nie so heiss werden wie die original Hochöfen und wie vorher schon beschrieben viel leichter sind. Und das merkt man wirklich im Fahrverhalten :ja:


    Ich würd mich mit dem *Cau-Chang* in Verbindung setzen; der hat wirklich gute Beziehungen bezüglich Zubehörtöpfe und kann Dich auch sehr kompetent beraten :Daumen hoch:



    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das ist wohl nicht direkt relevant aber: Auf den serienmäßigen Endtöpfen meiner ´08er 950SM steht "990 SM" drauf! Und ich habe gesehen, wie sie aus der Kiste kam.

  • Das ist wohl nicht direkt relevant aber: Auf den serienmäßigen Endtöpfen meiner ´08er 950SM steht "990 SM" drauf! Und ich habe gesehen, wie sie aus der Kiste kam.


    hmh, wird wohl der Grund sein, weil Du eine der allerletzten 950er bekommen hast, oder die Kerle haben Dir eine 990er untergejubelt
    :ja::grins::lautlach:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin Moin,
    in Anbetracht, dass man mit dem Bock zum Tüv muss und diesen ggf. irgendwann mal verkaufen möchte, würde ich meine originalen Endtöpfe nicht zersägen.
    Da machen 500€ für die Leo's auf Dauer mehr glücklich und sind im Endeffekt günstiger. :applaus:
    Gruß
    Jan

  • Der TÜV war nie das Problem für mich, habe ich mir doch meine letzten Akras alle selbst typisiert. :teuflisch: Das aufgenietete Schild "for racing only" gegen eines mit gelaserter KTM Original Artikelnummer ausgetauscht. :alter schwede: Bei der RC8R habe ich erstmals den Originalauspuff verkauft und hatte dann nur mehr die Akra, mit der ich sie dann schlussendlich verkaufte. So würde ich es eh nicht mehr machen. :polizei:


    Guß; BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: