Drosselklappen Synchronisieren


  • Airbox Deckel+Filter weg, Zündung an, Tuneecu verbinden, Starten, dann Druck auf beiden Zylindern anzeigen lassen und so lange an der Stellschraube am DK drehen (linke Seite siehe Bild), bis der Druck auf beiden (zumind. annähernd) gleich ist...
    Bildschirmfoto 2012-01-17 um 22.40.35.png
    :winke:

    Nehme die Frage mal aus Superduke 2.0 heraus, um den Thread nicht zu belasten.




    halte das korrekte Synchronisieren aber auch beim Tuning für "elementar!! :ja:







    Hallo zusammen, Hallo Christian



    Super das Projekt 2.0 :Daumen hoch: weiter so!


    Habe eine Zwischenfrage bezüglich Synchronisieren...denke mechanisch korrekte Einstellung müsste Grundlage sein, egal ob Kastl oder Tune ECU!?


    ich synchronisiere folgendermaßen:


    Airbox runter, Filter weg, Schläuche von den Unterdrucksensoren abziehen (damit die Steuerung nicht korrigiert oder dazwischenfunkt) und dort die Unterdruckuhren anschließen, synchronisieren an der Einstellschraube...anschleißend Kontrolle mit Lufi und Airboxdeckel.


    Dann alles wieder zusammenbauen und Initialiesierungslauf.


    Katie "schnurrt" :sabber: dann für einige Kilometer wunderbar, nimmt sanft Gas an, lässt sich bei Drehzahlen knapp unter 2000 fahren und ruckfrei beschleunigen :Daumen hoch: ...ach ja Kastl von Highscore ist seit 50 000 km eingebaut :grins:


    Problem!!! :traurig: Anscheinend "verstellt" sich die Synchronisierung nach relativ kurzer Zeit wieder!?? :Daumen runter:


    Welche Ursachen könnte das haben?


    "Korriert" die Steuerung die DK Stellung vielleicht in die falsche Richtung, obwohl mechanisch eigentlich alles korrekt synchronisiert ist?


    Oder habe ich bei der mechanischen Synchronisierung eine falsche Vorgehensweise??


    Kann mir das nicht richtig erklären!?? :nein: :sehe sterne:
    An Kastl wirds nicht liegen...Unterdrucksensoren?...Lambdasonden? Winkelgeber DK?


    Christian? Hast Du ne Idee?



    Danke Euch!!


    Grüßle!




    wolfgang und Katie :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • das synchronisieren soll ja wunder wirken. hörte ich bereits. kann da noch jemand was zu wos beitrag sagen?


    oder liegt es daran das er das rein mechanisch und ohne tune ecu macht?

  • Wirkt wunder. Ich mache es mit einem U förmigen Schlauch, gefüllt mit blauem Kühlmittel. Anschluss an die beiden Sensoren links und rechts am Rahmen, Stecker glaube ich abmachen, weiß es grad nicht mehr aus dem Kopf. Steht im Superduke.net sehr schön beschrieben ( Butterflies, Throttle Bodies, mercury mal suchen ).


    Motor an, aufpassen, dass bei großen Unterschieden im Druck, keine Flüssigkeit in den Motor gezogen wird. An der mit gelber Farbe gesicherten Stellschraube (hinten links) drehen, bis sich die Flüssigkeitssäulen quasi auf gleicher Höhe befinden. Kurz Gas geben, sacken lassen, Säulen checken, evtl. nachregeln.


    Ich machs bei Standgas. Danach Ini Lauf. SD läuft dann sehr schön, bessere Gasannahme, kein Konstantfahrruckeln. Leistung manchmal auch leicht besser.

  • Das kann man einmal im Jahr machen und gut, alle 5000-10.000 km und dann passt es schon über die Zeit. Bei Abbau der Einspritzung sollte man es auch machen, meine hat sich dabei deutlich verstellt.

  • Verstellt sich vielleicht die Schraube an der DK? Hast du das schon mal beobachtet? Vibrationen sind ja genügend da, um so etwas zu vermuten..... :zwinker:

  • Hallo zusammen,...
    ...ich habe den "Highscore vs. GLAUBNIX-Fred" mal aufgeräumt und alle bzgl. auf das Synchronisieren der Drosselklappen geposteten Beiträge hier her verschoben!





    @*wos*


    Wolfgang, ich hoffe Du weißt noch, das Du vor paar Jahren die gleiche bzw. ähnliche Frage(n) hier im Forum gestellt hast!
    (@all) Bitte benutzt vor Eröffnung eines Themas die Forensuche!


    ...folgender Fred besteht:


    --klick--> Drosselklappen synchronisieren? Lstwechselverhalten verbessert?



    Bade :ja:

  • wos
    Ich denke mal, du hast das selbe Problem wie ich (das ich nicht in den Griff bekomm)
    Bei meiner SD und auch bei der RC8 hab ich das Problem, das ich mit TuneEcu bei laufendem Motor über die beiden Map Sensoren schön synchronisieren kann ( Motor läuft sauber, Werte sind bei beiden gleich). Wenn ich den Motor dann nach dem Ini Lauf dann aus mache, zeigt der vordere Map den selben Wert wie der Umgebungsdrucksensor an ( muss ha auch so sein). Und der hintere Map zeigt was ganz anderes an. Das kann ja nicht sein. :kacke:
    Wie gesagt, ist bei SD und RC8 genau das selbe. Es scheint, als ob die ECU da die Sensoren irgendwie falsch resetet :denk:

  • ich traue TuneEcu und den Map Sensoren auch nicht, nutze seit Jahren das Teil hier ->http://www.twinmax.de/
    Mache ich bei jedem Ölwechsel mit, etwas nachstellen muss man immer, das ist bei z.B. ner Duc auch nicht anders.
    Die Drosselklpappem sind mechanisch fest verbunden,d.h. was immer die ECU da ausgleichen will kann nicht
    funktionieren. Anders währe es wenn die Drosselklappen nicht vernunden währen und jede Einheit ein eigenes TPS hätte.

  • Duc
    Ja, hab auch schon mit analogen Uhren, bzw. auch mit digitalem Gerät synchronisiert. Das klappt ja auch wunderbar (bei analogen Uhren darf der U-Schlauch nicht zu lang sein, da die LC8 sonst verreckt, da sie den U-Druck nicht soweit aufbauen kann).
    Das Problem sind nacher einfach die Map Werte. Für mich macht es so den Eindruck, als ob die ECU die Map Sensoren Werte beim Ini Lauf "nullt". Und das scheinbar nicht korrekt :denk:
    Bei Laufendem Motor stimmen die Map Werte im TuneEcu ja.

  • hallo zusammen,


    das "Verstellen" der Synchronisierung ist ein schleichender Prozess...auffällig wird es nach ungefähr 500 km- 1000km nach der Synchronisierung


    theoretisch könnts die Schraube sein, jedoch verstellt sich ab einem gewissen Zeitpunkt nichts weiter.


    Könnte auch das "Mapping" sein, da ja dort ständig irgendwelche "Korrekturwerte" mit einfließen!?


    In der Werkstatt sagte man mir, dasss neuere Baujahre von der ECU her einen breiteren "Korrekturbereich" hätten!?


    Habe ja das Kastl eingebaut, die Änderungen an der Airbox durchgeführt, wodurch laut Highscore nun beide Zylinder gleich viel Luft bekommen.


    Vielleicht passt das der ECU nicht?? und die ECU versucht vielleicht auf den "Originalzustand" also unterschiedlich viel Luft und deren Parameter( Unterdruck, Lambdawerte etc.) gegenzusteuern?


    Das würde zu den Beobachtungen von Repsol Blader passen!?


    Vielleicht hat Highscore ne Idee??




    Dran bleiben Jungs :Daumen hoch:




    Grüßle! wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Grüßt euch zusammen, ich hol das Thema nochmal hoch weil ich bei meiner SD heut auch synchronisiert hab.
    Ich hab's mit ner Schlauchwaage gemacht, was auch ganz gut ging, allerdings ist mir aufgefallen das die Flüssigkeitssäule im Standgas nach genauer Einstellungen doch immer wieder minimal gewechselt hat, also mal war die eine Säule weiter oben, dann wieder die andere, ohne das ich was verstellt habe.
    War das bei euch auch so?
    Wenn ich Gas gebe, bringe ich die Waage aus dem Gleichgewicht, dass sollte ja normal sein, oder?!

  • Vor synchronisieren mit tune ecu anpassungen zurückstzen...gaszug eibstellen..dann erst synchronisieten... bei erhöhter drehzahl sagen wir 3000 sind 30 mbar noch normal...anschließend inilauf...auf den ersten 100 km werden sich über das long term adjustmend die unterdrücke der zyl dann weiter automatisch angleichen ;)

  • Guten Morgen.
    Danke für die Antwort!
    Tune ecu hab ich leider nicht.
    Die Gaszüge stell ich doch nur über die Stellschrauben an der Einspritzeinheit ein, und einzustellen ist doch auch nur das Spiel der Züge, oder seh ich das falsch?
    Ich werd jetzt noch nen Inilauf machen und dann seh ich weiter.

  • Neues Jahr, neues Glück...


    Ich hab mich mal wieder beim synchronisieren versucht, diesmal per tuneecu.
    Sind die Schwankungen bei euch auch so hoch? Manchmal sind 10-15 hPa.


    https://www.youtube.com/watch?v=h58zY5qWC10



    Die Unterdrucksensoren scheinen ja recht empfindlich zu sein...sollten da nicht auch beide Schläuche die gleiche länge haben!?
    Orginal sind diese ja unterschiedlich lang.