Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • Schluß mit den Technik-Streitereien - back to topics.


    Ich muß gestehen, daß mich der Effekt verblüfft hat, der eintritt, wenn man die 2. Klappen entfernt. Gerade weil die 2. Klappen in einem massiven aufmachenden Konus platziert sind, in dem sich der Querschnitt des Ansaugtraktes von 48mm auf 58 vergrößert, hätte ich eigentlich keine Auswirkungen auf die Strömung, den Durchsatz erwartet. Mit anderen Worten: Würde man den Drosselklappenkörper auf einer Flow Bench testen, sollte mit ohne ohne 2. DK ein recht ähnliches Resultat herauskommen (Bei Zeit und Gelegenheit werde ich mal so ein Versuch durchführen lassen).


    Nun, die Leistungskurven sprechen eine deutlich andere Sprache. Das ist für mich der Beleg, daß die 2. Klappen etwas anderes stören oder behindern, nämlich die Wellenarbeit in den Ansaugwegen. Indiz für diese These ist das neue Ansauggeräusch ohne die Klappen. Der Motor klingt einfach anders und ist definitiv lauter.


    Wenn die 2. Klappen wirklich so störend sind, ist die Frage, was dann weitere Hindernisse im Ansaugtrichter bewirken können. Wenigstens für die "Powerblades" kann man diese Frage wohl definitiv beantworten: Diese Verlängerungen der 2. Klappen in den Trichter hinein sollten eigentlich den negativen Effekt allenfalls verschlimmern können.
    Derselbe Vorbehalt gilt für die dualen Ansaugtrichter von den Ami. Die mögen vielleicht in einem Nascar einen günstigen Effekt setzen. Aber das ist auch eine merkwürdige amerikanische Rennklasse für - im Prinzip - Serienmotoren, bei denen der Ansaugkrümmer nicht bearbeitet werden darf. Ob hingegen so ein doppelter Trichter auch bei einem KTM-Motor was bringt, bei dem jeder Zylinder frei ansaugen darf, daran habe ich gerade nach dieser Aha-Erfahrung meine Zweifel, zumal mir die Physik, der Wirkmechanismus, für einen positiven Effekt der DVS echt schleierhaft ist.
    Aber man soll nichts unversucht lassen. Wenn sich einer hier im Forum solche Trichter zulegt, so soll er mal die Dingens vermessen und gut mit Fotos dokumentieren. Dann bastle ich mir was für den Prüfstand und versuche den Effekt zu verifizieren.


    Auf jeden Fall sagt mein Gefühl - ich mache den Job mittlerweile so lange, daß ich eigentlich mich gut darauf verlassen können sollte - , daß es hart werden wird, die RC8-Trichter zu übertreffen. Aber das werden wir ja irgendwann sehen. Und man lernt ja nie aus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Guten Morgen Christian!


    So die DVS preislich im vernünftigen Rahmen bleiben bin ich dran, nach den Tests der Aussis :zwinker: soll es ja durchaus was bringen.


    Und da wir uns im Frühjahr mit Sicherheit wieder ssehen, oder auch früher :zwinker:, kannst Du die DVS gerne an Erwins und meinem Motor testen, no problem!


    Schönen Tag
    Roland


    P.S. Wann bekommst Du die RC8 Trichter?

  • Wo gibt es einen Dauerbetrieb der Lambdasonde in meiner Funktionsbeschreibung? Sobald die L-Sonde eine höhere Temperatur als ca. 350°C erreicht, steigt aufgrund des gewählten Materials der Widerstand des Heizwendels so an, daß der Strom abgeschaltet wird, als wäre ein Schalter umgelegt. Ich halte diese Konstruktion für eine perfekte, vor allem simple Lösung, weil sie eben ohne jede exteren Transistor-Logik die Temperatur der Lambdasonde im optimalen Arbeitsbereich hält. Daher wäre eine separate Steuerung der Heizung per ECU ein kostenintensiver, überflüssiger Overkill.

    Die "Lambdasonde" hat sehr wohl Dauerbetrieb ... aber du meinst ja vermutlich deren Heizung.


    Der erhöhte Widerstand schaltet den Stromfluss nicht gänzlich ab ... das ist ein Irrtum! Strom fließt erst dann nicht mehr, wenn der Widerstand unendlich hoch ist (was hier bei Weitem nicht der Fall ist). Daher macht eine ON / OFF Regelung sehr wohl Sinn. Aber du darfst glauben was du möchtest ... der Hersteller macht eh wie er es für richtig hält.


    Wir sind uns einig, daß der Saugrohrdruck nur bei kleinen DK-Öffnungen anliegt. Gerade in diesen Lastzuständen braucht der Motor aber keine besondere Beschleunigungsanreicherung., die braucht er nur, wenn ernsthafter Gas gegeben wird. Exakt hier ist aber - da sollte Einigkeit herrschen - ein Map-Sensor konzeptbedingt blind. Dasselbe gilt, wenn das Gas von 40% DK-Öffnung weg auf WOT genagelt wird. Gerade hier braucht es aber eine deutliche zusätzliche Anreicherung für eine ruckfreie Beschleunigung.

    Also 1/3 Klappenöffnung ist für mich nicht "klein". Ein Map-Sensor registriert das Gasaufreißen durch entsprechende Druckschwankungen und kann damit ebenso für die ECU als Auslöser der Beschleunigungsanreicherung verwendet werden ... genauso wie es deiner Annahme nach die ECU tun würde, wenn sie die Geschwindigkeit der Winkelverstellung der DK ermittelt. Aber egal ... wen interessiert das ....


    Es gibt keinen Standardwert für die Gemischzahl. Mit welchem Lambda ein Motor am besten läuft, hängt von seiner Machart ab, z.B. der Brennform. So hat ein Auto-Motor große Quetschflächen für viel Squish. Das sorgt für hohe Turbulenz im Brennraum, welche es ermöglicht, auch ein vergleichsweise mageres Gemisch effizient zu verbrennen. Motorrad-Motoren sind dagegen eher auf Spitzenleistung dressiert. Hier schadet ein großer Sqiush, da die Turbulenz innerhalb des Brennraums gerade bei hohen Drehzahlen direkt Leistung kostet. Solche Motoren verlangen daher nach einem eher fetteren Gemisch mit einer größeren Anzahl an Krafstofftröpfchen darinnen, um sicher und schnell durchzubrennen.
    Letztendlich muß man das Ziel- oder Wunsch-Lambda für jedes Motorrmodell eigens austesten.

    Da hast meinen Gedankengang nicht verstanden! Es gibt keinen Standardwert für die Gemischzahl ... was die Maximalleistung verschiedenen Motoren betrifft ... das weiß wohl jeder. Es gibt aber ein gleichbleibendes Sättigungsverhalten eines zündfähigen Gemisches und wo deren maximaler Brennwert liegt. Dieses verhält sich eben bei unserem Benzingemisch wie in der Grafik aufgezeigt. Das hat erst mal nix mit Motoren zu tun ... denn "mehr" Leistet das Gemisch nun mal nicht.
    Wenn also ein Motor mit seiner Peripherie (egal welcher) für maximale Kraft einen scheinbar höheren "Sättigungsbedarf" als diesen hat ... paßt was nicht ... denn dann geht Kraftstoff unverbrannt wieder raus. Die Schlussfolgerung liegt also nahe, dass der Sprit nicht fein genug in der Brennkammer (Zylinder) ankommt bzw. nicht homogen genug verwirbelt wird um wirklich effizient zu verbrennen. Sollte das so sein ... lässt sich noch Leistung finden ... ist aber hier unwichtig ...


    Aber gebe dir Recht ... Schluss mit der Debatte ... bringt eh niemanden weiter!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • wir sind ja mittlerweile auf der neunten Seite angelangt und deshalb wollte ich mochmal ne "Verständigungsfrage" stellen.


    SD-R aus 2008 mit Stage II & Racingpötten.
    Wenn ich da jetzt die sekundär Klappen rausschmeisse und dann noch die kurzen Trichter (RC8) verbaue, is das denn noch gesund, oder bedarf es da schon nach einem Remapp?
    Was is, wenn nur die klappen raus sind, also die orig. Trichter noch drauf sind... Remapp, oder geht's noch so???


    Ich bin wirklich verwirrt...

  • Hallo !


    Ich habe da mal ne Frage !
    Habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen. Bei meiner SD handelt es sich um eine serienmäßige 06`er. Funktionieren die hier vorgestellten Änderungen auch mit der serien Auspuffanlage?
    Ich habe folgendes vor: ausstellen der Revisionsdeckel, Sekunder Drosselklappen raus, RC 8 Trichter und das ganze auf dem Prüfstand abstimmen lassen.


    Gruß !


    Holgi

  • Hallo,


    naja funktionieren tut das, die Frage ist was dabei raus kommt und was du dir versprichst
    Wie willst du sie denn abstimmen lassen ?
    Direkt über die ECU üder das Kastl oder über den PowerCommander ?


    Gruss


    Norbert

  • Ich wollte per PC abstimmen lassen. Ist für mich nicht so weit zu fahren.
    Die absolute Spitzenleistung ist nicht so wichtig. Geht mir eher um besserer Fahrbarkeit unten rum.
    Ich habe probehalber Powerblades drin. Bin der Meinung, das es damit etwas besser geworden ist. Ob die aber mit den geplanten Änderungen funzen. Keine Ahnung.
    Ursprünglich wollte nur die Klappen ausstellen und einen anderen Luftfilter verwenden plus Abstimmung.


    Holgi

  • Moin.


    Verstehe ich doch richtig, es ist die ganze Drosselklappeneinheit (Einspritzanlage)


    zu ersetzen??? :sehe sterne:
    Gruß Michael

    :zwinker: SPEED :zunge:



  • naja wie willst du sonst eine4 52er Drosselklappe in ein 48er Loch bekommen :grins:


    Ja musst du komplett tauschen


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Leute,


    ich intressiere mich auch für den ausbau der 2DK nur leider bin ich leie und hab nicht so den rechten Dunst,


    deshalb währe es schön wenn ihr eine Anleitung am besten mit Bildern für mich hättet und auch die Sache


    mit den 52 Drichtern ,ach so ich habe ein 06 Model :sabber:



  • siehe - suche rechts oben :winke:

  • nur damit sich manche nicht die Ohren dabei brechen, den rechten Inspektionsdeckel abschrauben dann kommt man
    and die Schellen des Drosselklappenkörpers und kann diesen etwas anheben. Es ist sinnvoll vorher die Schrauben
    der zweiten Drosselklappe zu lösen, das Instrument der Wahl ist der Kreuzschraubendreher aus dem Bordwerkzeug
    der passt perfekt. Danach den Drosselklappenkörper rausziehen und immer den Benzinschlauch den man an der
    Kupplung gelöst hat etwas nachschieben. Ansaugbereich mit Lappen abdichten und alles wie im anderen Forum
    beschrieben rausbauen.

  • Hi,


    etwas OT aber passt zum Thema DK: Hab in der Bucht ein DK Angebot gesehen, wo sowas ähnliches stand wie "Anschlag bearbeitet", damit die DKs 100% öffnen (im tuneecu zeigt er ja auch irgendwas um 96% an). Hat das schon jemand gemacht bzw. bringt es was? Denke nicht oder?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • highscore oder Ktmjunkie würdet ihr bitte auf meine Nachricht antworten???


    sorry für offtopic