"Günstiges" Motorradnavi ?

  • Hab ein Motorola DEFy plus mit originalhalterung auf der smt verbaut, geht perfekt, Software sygig offlinekarten wer mal Photos reinstellen

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • sygig werde dies am Desire hd auch mal testen.



    Gruss Andi

  • Ich mach das mit Oruxmaps. Geht auch prima. :Daumen hoch:


    Nur die Akkulaufzeit geht gar nicht, nach spätestens 3h - aus die Maus. :Daumen runter:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Auf dem Androide Handy hab ich folgendes "getestet":


    - apemap
    - ADAC maps
    - MapQuest
    - navit
    - Oruxmaps
    - OSMAnd
    - google maps


    Irgendwie finde ich alle nicht so doll, da komme ich mit meinem "alten" Garmin Nüvi 550 besser klar!
    Aber habe auch nicht zu viel Zeit mit der Navi-Software verbracht!!!!! :prost:


    Gruss Andi

  • Aber das ist doch ein Standard-Navi, oder nicht? Wofür Geld ausgeben? Dafür nehm ich das Google-Maps-Navi for free...


    Oruxmaps finde ich halt interessant weil ich da Tracks aus der Datenbank (z.B. GPSies) einfach importieren kann. Ist auch beim Radfahren genial.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Oruxmaps finde ich halt interessant weil ich da Tracks aus der Datenbank (z.B. GPSies) einfach importieren kann. Ist auch beim Radfahren genial.

    Hi Stefan,


    wo Du es so gerade erwähnst! GPSies gibt es auch eine APP.
    Habe mit der aber auch noch nicht so viel rum gespielt!


    Gruss Andi

  • Ja, die nutze ich regelmäßig und für alles mögliche (hauptsächlich Biketouren und Joggingstrecken) wenn ich mal in der Fremde bin. Ist genial, einfach Kartenausschnitt wählen, Filter setzen und alle gespeicherten Tracks anzeigen lassen. Dann die gpx Daten runterladen, in den Oruxmaps-Ordner schieben, mit Oruxmaps hochladen und los gehts. :-)
    Ist ne Sache von 2 Minuten.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hallo Tobi,


    ein Freund hat sich den X-Navigator als GPS geholt, weil er auch nicht so viel für TomTom oder Garmin ausgeben wollte.
    Das Teil ist sehr ähnlich zum TomTom. Kostet aber auch schon 269,- Euro. Dafür ist aber einiges an Zubehör dabei.
    Meiner Meinung nach sollte man aber aufm Motorrad, auf jeden Fall ein wasserdichtes Navi benutzen ...

  • Hallo :winke: ,


    habe ein Eierphone 4 und mir vor kurzem die Halterung von Bikertech (Biologic Box, ca 55€) dazu gekauft
    :guckst du hier: http://www.bikertech.de/cgi-bi…l?f=NR&c=BIO-Box&t=tempic
    Macht nen sehr wertigen Eindruck :respekt: und ist zudem wasserdicht. Man kann trotz Abdeckung durch die Folie das Ding bedienen :alter schwede: . Da ich eh nur die grobe Richtung von dem (war auch immer für einem) Navi angesagt bekommen will und dann spontan mal links oder rechts abbiege, reicht mir das Ganze so. Außerdem brauche ich dann nur ein Gerät, anstatt Handy, Navi und Fotokamera mit mir rumzuschleppen :sensationell: .
    Gruß.


    Nachtrag: Route plane ich in Google-Maps und jage die dann durch den Route-Konverter (ist ne Open-Source-Software von nem Technikfreak, gibt kostenlos im WWW).
    :winke:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hi


    Da ich nur ein billiges D A CH Navi von Garmin(Nüvi200) besitze, war ich am überlegen, ob ich das Navi mit Karten von Garmin für 99Euro :staun: "aufmotze" oder mir ein anderes hole...


    Auf der Suche nach Alternativen, habe ich folgende Seiten gefunden und nun habe ich die Möglichkeit mir Karten Weltweit kostenlos auf SD Karte zu laden.


    http://garmin.openstreetmap.nl/



    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin



    Selbst ich habe es an einem Vormittag geschafft mir Karten auf eine SD Karte zu laden und es funktioniert sogar :peace: , das einzige was nicht funktioniert ist den Ort in Italien einzugeben, geht nur mit Koordinaten, ob es an mir oder dem Navi liegt, keine Ahnung :denk: . Aber Dank RouteKonverter langen mir auch die Koordinaten.


    Viel Spaß beim ausprobieren, wer es noch nicht kennt...

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Ich hatte Gelegenheit das a-rival PNX-35M ausführlich am Moped zu testen:


    Das Bluetooth Headset hat eine mehr als ausreichende Akkulaufzeit, auch nach nem kompletten Tag funktionierte es immernoch.
    Die Reichweite ist beschränkt, nach dem Tanken / bezahlen kanns schon sein, dass man es nochmal aus- und wieder einschalten muss, damit es wieder gekoppelt ist.
    Man muss die Position des Bedienteils sorgfältig wählen in der Kombi, sonst werden wahllos die ungünstig angebrachten Tasten gedrückt und mit PIEP quittiert...
    erstmal die richtige Position gefunden klappts sehr gut.


    Im richtigen Format aufgespielte Routen werden zuverlässig abgespult mit einem grossen Manko: Verlässt man die geplante Route, denkt das Navi nicht mehr daran, einen auf die Route zurückzuführen, sondern schweigt einfach. Man bekommt also garnicht mit, wenn man von der Route abkommt, weil man vermeindlich richtig rechts abgebogen ist... Das hab ich auch schon beim Hersteller bemängelt, mal sehen obs ein Update gibt.


    Die angepriesene Bedienbarkeit mit Motorradhandschuh ist nicht gut umgesetzt. Die Schaltflächen sind teilweise so ungünstig und klein platziert, dass sie mit dem Handschuh nicht erreichbar sind, selbst mit nacktem Finger ist es hakelig.


    Der Akku lädt entegegen der Aussage im Handbuch NICHT wenn man den USB Port eines PCs benutzt. Das Netzteil ist scheinbar ähnlich ausgeführt wie die Ladegeräte von den iPads. Nur wenn genug Strom geliefert wird, wird auch geladen. Das Orginal KFZ Ladegerät lädt aber am Moped zuverlässig. Um es anzuschliessen, muss man aber aufs wasserdicht verzichten. Bin Sonnenfahrer mir egal und um aus dem Regen rauszukommen reicht der akku.


    Die Aktualität des Kartenmaterials geht so, ist für den Preis angemessen, ein Update nach dem Kauf wäre aber wünschenswert.
    Für mich kommen die Geschwindigkeitswarnungen zu spät. Von anderen Navis bin ich eine unmittelbare Warnung gewohnt, wenn man die 10 km/h drüber ist.
    Da ich aber eh ein Blümchenpflücker bin nicht schlimm.


    Alles in allem überwiegen aber die positiven Seiten: Klare, rechtzeitige
    Ansagen, Darstellung schnell genug - auch nicht langsamer als bei der
    Konkurrenz - Display Helligkeit noch ok, volleinstrahlende Sonne
    bedeutet blindflug. Das schafft aber glaub ich kein anderes Navi besser...


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder kaufen für den Preis.


    http://www.conrad.de/ce/de/product/372913/A-RIVAL-NAV-PNX35M-NAVIGATIONSSYSTEM