Bremshebel austauschen

  • Moin Moin!


    Ich brauche eure Hilfe! So blöd es klingt, aber mir ist meine SMC beim rangieren in der Garage gegen die Wand umgefallen und es hat den Bremshebel an der Sollbruchstelle zerlegt... Hab mir jz von Brembo ein neuen bestellt. Auf der Einbauanleitung steht, dass man komplett alles austauschen muss, also auch die Bremsflüssigkeit... ist das so richtig? Gibt es nicht die Möglichkeit nur den Hebel zu tauschen?


    Wäre euch echt sehr dankbar, wenn mir da jmd helfen kann!


    Greetz

  • also soweit ich weiß kann man den hebel alleine tauschen.

  • :sehe sterne: nur die Kontermutter unten öffnen den Bolzen nach oben raus drehen dann den hebel abnehmen den Stift der in die Gummimanschette geht eventuell mit dem neuen ersetzen ( gibt es unterschiedliche Versionen fals da ein neuer dabei ist ) dann den Bolzen eindrehen und von unten wieder kontern mit der Muter fetisch :peace:
    Den Gummibalg vom Druckstift net beschädigen eventuell n bissale Spühli dran dann flutschts besser drüber :grins:


    smc handbremmszylinder.gif

  • Danke Leute für die schnellen Antworten! Werd mich gleich mal daran machen, dass teil zu wechseln...


    @Chau-Chang: Gibt's die Explosionszeichnungen von der SMC eigentlich iwo als pdf oder so? So ne Art Reparaturkatalog?


    Grüße

  • mir kam beim abbauen des bremshebels bei der smc nicht nur der ca. 2cm lange stift/bolzen entgehen, sondern auch ein weiterer kleinerer zylinder.. knapp 3mm durchmesser ca. und 3-4 mm lang ...


    siehe bild ..


    ich habe keinen plan, wo der kleine hin gehört ..


    ANY IDEAS ???

  • ich hab den Hebel auch schon oft abgebaut aber den kleinen Bolzen hab ich noch nie gesehen


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Tja, da heißt es aufpassen wo der hinrollt :lautlach:
    Wie mein Vorredner schon schrieb, ist der kleine Bolzen für den Mikrotaster, der wiederum das Bremslicht erleuchten lässt. Halte mal den Mikrotaster an den Hebel. Genau da wo er anliegt ist ein kleines Loch im Hebel und genau da muss der Bolzen rein. Ist ein bischen Knifflig das ganze, aber mit etwas Übung geht das :grins: Wenn du den Lenker nach links eingeschlagen hast, rutscht er wieder raus, also Lenker nach rechts einschlagen :Daumen hoch:

  • danke !!
    genau das teil war es .. passt nun wieder perfekt !!

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R